Werke erraten mithilfe einer Audio- oder Videodatei

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Was hier noch erwähnenswert ist, lieber @pianochris66...

Der Auszug der Bearbeitung, die ich dort spiele (aus Faulheit verkürzt und zum Schluss vereinfacht), stammt aus folgendem Stück (ca. ab 4:30)...



...trägt also den Namen "Grande Fantasie de concert sur l'opéra "La Traviata" de Verdi op.78" und ist von Thalberg für Klavier notiert, auch wenn ich es nicht für eines seiner gelungensten Bearbeitungen halte. Ansonsten kann ich jedem Klavierspieler nur ans Herz legen, aus Opern-Klavierauszügen zu spielen, da man da jede Menge bei entdecken und lernen kann.

@mick, bitte...
 
Du kannst die Fopperei doch sicherlich richtig einschätzen, lieber @Troubadix ;-). Als ich Dein Addio,del passato gehört habe dachte ich so bei mir: Lange nicht mehr Pretty Woman gesehen:teufel::-D. Die Bestrafung ob dieses Gedanken wird ja sicher, wie bereits von Mick, angekündigt, bald folgen, wahrscheinlich wieder in Form von Wagner:angst::-D.
 
Ich kann erst am Dienstag was aufnehmen. Wenn sich jemand vordrängeln möchte, nur zu!
 
Ich habe gerade ein Rätsel auf einem total verstimmten Schulflügel aufgenommen, und jetzt sagt mir Soundcloud, dass ich eine Urheberrechtsverletzung begangen habe, indem ich eine Aufnahme von Herbert von Karajan hochgeladen habe. :lol::lol::lol:
Lass mich raten...SME (Sony Music Entertainment)?

Die scheinen ein paar Leute nur zu beschäftigen, um schwachsinnige Urheberrechtsverletzungen anzuzeigen.
 
Die Bestrafung ob dieses Gedanken wird ja sicher, wie bereits von Mick, angekündigt, bald folgen, wahrscheinlich wieder in Form von Wagner:angst::-D.

Nicht Wagner, aber auf jeden Fall eine Oper. Eine, die in Ges-Dur endet und trotzdem nicht Aida heißt. :-D

Am Ende der Aufnahme habe ich einen kleinen Sprung gemacht, weil es ein paar Takte gibt, die ohne Szene ziemlich sinnlos sind:

https://soundcloud.com/mick999/raetsel-2017-05-24
 
Nachdem hier kein anderer raten bzw. auflösen zu wollen scheint, mache ich das mal: Es ist das Ende von Gianni Schicchi.

P.S.: Für alle Nicht-Opernfreunde: Gianni Schicchi ist eine sehr kurze Oper und eignet sich damit gut zum Anhören, ohne die Ausrede bemühen zu müssen, das Stück sei zu lang. :-D
 
Bingo!

Hier ist das Ende mit Gesang:


View: https://www.youtube.com/watch?v=YhnT7NdUb48


P.S.: Für alle Nicht-Opernfreunde: Gianni Schicchi ist eine sehr kurze Oper und eignet sich damit gut zum Anhören, ohne die Ausrede bemühen zu müssen, das Stück sei zu lang. :-D

Die Oper ist kurz, ungeheuer witzig (wenn auch bösartig witzig) und enthält zudem noch einen absoluten Megahit (Lauretta-Arie). Die muss man einfach lieben! Am besten sofort:


View: https://www.youtube.com/watch?v=2ERSq_EqDZ4
 
Die Oper ist kurz, ungeheuer witzig (wenn auch bösartig witzig) und enthält zudem noch einen absoluten Megahit (Lauretta-Arie). Die muss man einfach lieben!
Volle Zustimmung. Und das sag ich als verhältnismäßiger Opern-Muffel...

Und hier direkt das nächste Rätsel, wie gewohnt in "einzigartiger" Aufnahmequalität :-D:
https://soundcloud.com/donbos/clavio-ratsel-020617
 
Hast Du einen kleinen Tipp vielleicht ?
 

Entschuldigung für die späte Antwort: Es ist kein Stück für Klavier (die Anzahl der Stimmen in dem Stück ist ein guter Hinweis darauf, um was es sich hier handeln könnte). Ansonsten: Nach welcher Epoche klingt das denn?

Und es gibt vom Komponisten noch einmal ein anderes Stück mit gleichem Namen, welches aber Bestandteil eines größeren Werks ist.
 
Möchte hier keiner mehr raten, oder hat einfach nur überhaupt keiner auch nur den Hauch einer Ahnung oder Idee?:blöd:
 
Kling nach Frühbarock oder Renaissance. Da kenne ich leider nur Hildegard von Bingen und Walter von der Vogelweide. :lol: Nein, Scherz. aber ich weiß nicht, wer derartige Klaviermusik komponiert haben könnte. Handelt es sich echt um eine Komposition für Tasteninstrument? Klingt eigentlich wie ein Choral oder ein Generalbass.
 
Aufgrund der Phrasenbildung kann das eigentlich nur Vokalmusik sein - als absolute Musik ist das unlogisch.

Die Kadenzen und picardischen Terzen klingen zwar nach der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, allerdings stört die nicht lineare Stimmführung den Eindruck ebenso wie der unorthodoxe Einsatz von Sextakkorden und die angesprungene und nicht aufgelöste Dissonanz bei 10'' (c im Bass, d'' im Diskant). Vielleicht ist das auch ein Spielfehler; ansonsten würde ich eher auf spätes 19. Jahrhundert tippen - ein Stück, das irgendwie archaisch klingen soll ohne es zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon gedacht, dass das eine Stilkopie sein könnte, aber Donbos hat ja extra gefragt "Nach welcher Epoche klingt das denn". Könnte natürlich auch extra eine Falle sein ;-)

Aus irgendeinem Grund denke ich an Spanien. Kann aber völlig falsch sein.
 
Das ist das Salve Regina von Poulenc.

Es darf gerne jemand anderes weitermachen, da ich nur mit Handy aufnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit das Finale aus "Dialogues des carmélites" gemeint ist - das hätte ich natürlich gekannt. Stilistisch ist es allerdings Lichtjahre vom gesuchten Stück entfernt.
Etwas aus einer Oper zu nehmen wäre hier in diesem Thread wohl zu leicht, solange du miträtst. :-D
Stilistische Unterschiede hin oder her: Komponiert wurden beide "Salve regina" von Poulenc.

Und hier noch einmal das komplette gesuchte Chorwerk zum Anhören, bei Bedarf:

View: https://www.youtube.com/watch?v=MspO4U3f0Iw


(Wer lieber das Opernfinale gleichen Namens von Poulenc hören will, darf gerne selber googlen und den vielen Nonnen beim sterben zuschauen. :angst:)

@Klongard ist dran. Wenn du nicht mit dem Handy aufnehmen willst (das habe ich auch getan, u.a. deshalb die gruselige Audioqualität), darf aber natürlich gern jemand anderes hier weitermachen.
 

Zurück
Top Bottom