Werke erraten mithilfe einer Audio- oder Videodatei

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Ich kenne das nicht. Stilistisch könnte es beispielsweise von Moszkowski sein, aber solche Salonstücke gibt es im 19. Jahrhundert wie Sand am Meer. Da kommen auch viele andere in Frage.
 
Stimmt. Der Komponist ist Deutscher und ich habe ihn aus einem bestimmten Anlass gespielt, der mit meiner würzburger Hochschulzugehörigkeit zu tun hat.
 
Dann ist es wahrscheinlich von Max Meyer-Olbersleben, der in Würzburg gestorben ist. Auch stilistisch würde das sehr gut passen. Das konkrete Stück kenne ich aber nicht.

Erläuterung: Ich kenne zwei seiner Stücke, Spielende Mücken op. 20 Nr. 1 und Burleske op. 19 Nr. 2 von einer Jugend-CD des bekannten Pianisten Florian Uhlig. Ich hatte mal nach den Noten der Stücke gesucht, sie aber nirgends gefunden. Das von Dir eingespielte Stück erinnert mich sehr an die Burleske.
 
Gute Idee! Richtige Richtung, aber es ist ein anderer Komponist.
 
Tja, dann wird es schwierig. Nach etwas Internetrecherche bin ich auf einen gewissen Adolf Sandberger gestoßen, der in Würzburg geboren wurde, Schüler von Meyer-Olbersleben war und auch Klavierstücke geschrieben hat. Als Musikwissenschaftler war er sehr bedeutend, als Komponist ist er praktisch komplett vergessen.
Aber das ist jetzt natürlich nur ein Schuss ins Blaue. Ich weiß nicht, wie und was er komponiert hat.
 
Auch nicht! Noch ein Hinweis: Es hat wirklich konkret mit meiner Hochschulzugehörigkeit zu tun, nicht nur mit meinem Würzbürgertum...
 
Auch nicht! Noch ein Hinweis: Es hat wirklich konkret mit meiner Hochschulzugehörigkeit zu tun, nicht nur mit meinem Würzbürgertum...
mit Ipad konnte ich dein Stück nicht hören, wollte mir jetzt nich extra die Dropbox App...

aber dein Hinweis deutet ganz stark auf den Gründer der Würzburger Musikhochschule und eventuell dieses Werk hin

https://www.klassika.info/Komponisten/Froehlich/Klavierkonzert/D/index.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Joseph_Fröhlich


View: https://youtu.be/YnryiQSiZYY


Sollte das zufällig richtig sein, darf jemand anderer weitermachen.
 
Hast du bei mir irgendwo ein Orchester gehört? :-D
Nein, der war's auch nicht. Aber die Ideen sind gut.
 
Musstest du nicht vor ca. einem Jahr für irgendeine Hochschulveranstaltung in Würzburg drei unbekannte Miniaturen von Max Reger spielen, die du nicht mochtest? Irgendsowas habe ich im Hinterkopf. Das Rätselstück klingt jetzt zwar wirklich nicht gerade nach typischem Reger, aber das heißt ja nix... Vielleicht eines seiner Jugendwerke?
 
Theodor Kirchner wäre noch so ein Komponist, der Salonstücke en masse produziert hat und zumindest zeitweilig in Würzburg gelehrt hat.
 

Kirchner ist es nicht, aber das i, ch, er und die Silbenzahl stimmen.
 
Ist es etwa Zilcher? Das muss dann aber ein sehr frühes Werk sein - die Sachen, die ich von ihm gehört habe, sind stilistisch völlig anders.
 
Richtig! :-) Ich habe auch noch das erste Lied aus einem Leiderzyklus begleitet [den lass ich stehen, passt so gut], das war sehr depressiv... Unter den Klavierstücken habe ich aber noch ein paar andere locker-leichte gefunden, u.a. eines, das "Spieldose" oder so ähnlich hieß. Da ich nur ein paar Tage zum Üben hatte, hab ich ein Stück genommen, was nicht zu kompliziert ist und trotzdem was hermacht.

In Würzburg gab es ja früher mal das Zilcher-Konservatorium, was dann mit der Hochschule zusammengelegt wurde.
 

Zurück
Top Bottom