Werke erraten mithilfe einer Audio- oder Videodatei

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Also da ich nicht sicher bin, ob einfach kein Interesse oder keine Ahnung da ist, ein Tipp...

Es ist nicht für Klavier und von einem sehr bekannten Komponisten, der denselben Text auch als Teil eines "kleinen" Spätwerks in anderer Fassung vertont hat, wozu der Bezug zum Klavier gegeben ist.
 
Es ist der Hymnus "O salutaris hostia" von Rossini.
 
Genau :)


View: https://m.youtube.com/watch?v=pnRhw762BhU


Die andere Vertonung ist in der Petits Messe solenelle, die für Chor (in Rossinis Vorstellung 8 Sänger plus die Solisten), Solisten, zwei Klaviere und Harmonium geschrieben ist, als Sopranarie zu finden. Reinhören lohnt sich, eine der tollsten Messen überhaupt, vor allem der Klavierpart ;), auch wenn sie nicht für die Kirche geschrieben wurde.


View: https://m.youtube.com/watch?v=D0yBpdxxIt8


Mick ist wieder dran ;)
 
Na dann - auf eine Neues:

https://soundcloud.com/mick999/raetsel-2017-08-08
 
Diejenigen, die das Rätsel lösen können, sind offenbar allesamt auf ihrer jährlichen Pilgerfahrt...
 
Das war bestimmt ein Tipp. Das Stück heißt "Pilgerfahrt". :blöd:
 
Knapp vorbei ist auch daneben. Es geht in dieser Musik nicht um fromme Pilgerei, sondern - ganz im Gegenteil - um die Todsünde des Ehebruchs. So weit kann man gar nicht pilgern, um anschließend das ewige Seelenheil wiederzuerlangen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausch, @mick !

(Ab ca. 41:15. Anhören ab mindestens ca. 38:45 ist Pflicht!)

Wahrscheinlich wars zu leicht; die Experten haben sich da nicht trauen wollen.
 
Bingo! Wenigstens ein Wagnerianer ist offenbar nicht nach Bayreuth gepilgert. :lol:

Du bist dran, @frosch
 

Ich habe gerade ein Stück an der Hand, das sich meines Erachtens eignet diesen wunderbaren Faden wiederzubeleben.

Es scheint trotz seines prominenten Komponisten und seiner schlichten Schönheit kaum bekannt zu sein. Jedenfalls kenne ich nur eine einzige Einspielung auf Youtube (wenn man die Platform mal als Maß für die Bekanntheit von Musik gelten lassen will... ).

Hier das Rätsel:
https://soundcloud.com/florg/clavio-ratsel
 
Das musst du mal genauer erklären! :denken:
Ich habe ja eine Vermutung, was deinen Eindruck bewirkt (abgesehen von meiner mediokren Einspielung, die andere ist weit besser) ... :idee:
 
Ich weiß gar nicht, welchem Komponisten ich diese Einfallslosigkeit zutrauen soll... :-D
 
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und es steht mir nicht zu, irgendwelche Kompositionen zu bewerten aber mein subjektiver Eindruck ist: Das ist vom Uropa von TEY. :-)
Oder wie @Stilblüte es schreibt: Es strotzt vor Einfallslosigkeit (manche Stellen erscheinen mir wie Zitate).

An Deiner Einspielung liegt es nicht! Ich weiß zwar nicht was medioker* ist aber ich finde sie gut.


*) ok jetzt weiß ich es. :-)
 

Zurück
Top Bottom