Wer kennt Schloss Grabow?

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Herrschaften,

hat jemand schon einmal das Schloss Grabow und seine zahlreichen Flügel besucht und getestet?

http://stores.ebay.de/schlossgrabow1900

Die bieten ja hauptsächlich Wiener Flügel an, was natürlich eine spezielle Sache ist, ich wüsste gern, ob jemand Erfahrung mit der Seriosität des Händlers hat.

Danke für Eure Antworten!

Die Drahtkommode
 
Herrschaften,

hat jemand schon einmal das Schloss Grabow und seine zahlreichen Flügel besucht und getestet?

http://stores.ebay.de/schlossgrabow1900

Die bieten ja hauptsächlich Wiener Flügel an, was natürlich eine spezielle Sache ist, ich wüsste gern, ob jemand Erfahrung mit der Seriosität des Händlers hat.

Danke für Eure Antworten!

Die Drahtkommode

Auf Grund der angebotenen Klaviere , auf Grund der mehr als laienhaften , um nicht zu sagen dümmlichen Beschreibung der Klaviere , auf Grund des primitiven Stils und mangelnder Orthographie der deutschen Sprache , kann man auf die "Qualität" der angebotenen Klaviere Rückschlüsse ziehen !
Klaviermacherwien
 
... dem spricht aber die korrekte Auftragsabwicklung (Aufforderung zur Besichtigung / Rückgabe ohne Begründung) entgegen! Kann jemand was konkretes berichten - also nicht nur mutmaßen?
 
Hallo.
Ein Kunde von mir hat einen Flügel von dort. Meine Einschätzung seither: Perfektion kriegt man dort eher nicht zu kaufen, aber das ist ja durchaus ok. Gute Chancen gibt es, Instrumente zu finden, die substanziell brauchbar und unvermurkst sind (je nach Vorgeschichte).
Wer ernsthaft an einem Wiener Flügel oder an anderen der dort angebotenen Instrumente interessiert ist, sollte ruhig mal hinfahren, schon allein wegen der Auswahl. Aber schon vorab feststellen, ob das Geld im Geldbeutel locker sitzt, und für diesen Fall unter allen Umständen (!) einen Fachmenschen für Herz-und-Nieren-Tests mitnehmen, sowie Lust auf kühle Preisverhandlungen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hm,
habe mir mal gerade die Website dieses Schlosses G. und einen angebotenen Steinway angeschaut. Der Flügel wird als Modell O bezeichnet, soll von 1886 und 190 cm lang sein. Das ergibt keinen Sinn, denn das allererste Modell O stammt aus 1900, hat die Nummer 96766 und ist natürlich 180 cm lang. Tja, da fragt man sich ...
 
Bei dem genannten Steinway handelt es sich wahrscheinlich um einen frühen A-Flügel, erkennbar an dem sogenannten Haken-Steg für die umsponnenen Saiten des zweiten Wirbelfelds.
Gruß
Toni
 
Jedenfalls haben sie sich nicht die Mühe gemacht, von jedem Flügel ein Originalbild auf ebay einzustellen. Seht euch nur die ersten 5 Angebote an... das macht ja auch nicht den besten Eindruck.

Lg, Nessie
 
Habe extra nochmal nachgeschaut:
Der angebotene Steinway hat 20 Saiten im Bassfeld, wie Modell A bis D,
S bis O haben 26 im Bass.
Gruß
Toni
 
Fluegel vom Schloss Graboow

Ich kenne diese verlockenden Angebote, die Beschreibungen sind immer im aehnlichen Still ausdruckslos und schmierig. Ich hatte schon etliche Diskussionen mit Fachleuten auf diesem Gebiet es sind sich alle einig das heisst Finger weg. Diese Fluegel werden angeblich in Polen einiger massen " hingerichtet " Sie werden auch in der Schweiz und Frankreich zu spott preisen bei E bay , ricardo usw angeboten. Sicher besteht die Moeglichkeit mal ein Interessantes Instrument zu kaufen, aber ein solches Instrument darf nicht renoviert werden sondern restauriert d.h. es sollte moeglichst viel original erhalten bleiben.Diese Arbeit braucht viel viel Zeit und Koennen hier muessen wirkliche Fachleute daran gehen, dies kostet auch einiges Geld da sind jenachdem 10000 euro sofort aufgebraucht, aus diesem Grunde stellt sich schon die Frage wie machen die das. Es ist sicher verlockend wenn ein Streicher Fluegel in ricarco um die 3000 sFr. angeboten wird mit Transport und Zoll, diese Instrumente sind sehr gesucht der Preis belaeuft sich gegen 30000 euro ist ueberigens das Instrument welches von Beethoven bevorzugt wurde, Quint essenz, die sollen sich Dumme suchen.
Allso lieber etwas abwarten bis man Geld hat oder man sucht sich eine andere Loesung

Cordialement
Destenay
 
Bei dem genannten Steinway handelt es sich wahrscheinlich um einen frühen A-Flügel, erkennbar an dem sogenannten Haken-Steg für die umsponnenen Saiten des zweiten Wirbelfelds.
Gruß
Toni


Agraffentoni,

ja, es ist wohl ein Modell A 1 mit Tenorsteg. Sehr schöne Instrumente, leider häufig nur mit 85 Tasten und/oder 2 Pedalen. Und nur 182 cm lang. Aber toll!

Pianocandle, du hast natürlich recht. Dass ein Klavierhaus nicht genau weiß, was es da anbietet (oder zumindest den Anschein erweckt), stimmt mich nachdenklich.
 

Ich kenne diese verlockenden Angebote, die Beschreibungen sind immer im aehnlichen Still ausdruckslos und schmierig. Ich hatte schon etliche Diskussionen mit Fachleuten auf diesem Gebiet es sind sich alle einig das heisst Finger weg. Diese Fluegel werden angeblich in Polen einiger massen " hingerichtet "
[...]

„Hingerichtet“ :D

Klingt doch schön, wenn man das liest:
Es sind keine Beschädigungen im Gussrahmen und Resonanzboden zu sehen.

Alle Tasten spielen einwandfrei, sind in Funktion und geben für sein Alter noch schöne Töne. Die Hämmer schlagen an. Alle Saiten und Wirbel sind vollständig vorhanden. Der Flügel hat sehr schöne Beine, eine wunderschöne Lyra und ein sehr schönes Notenpult.
nur würde mich (als Laie) das eher stutzig machen, als zum Kauf zu animieren.

Grüße
Thomas
 
Die Angebote des Verkäufers Schloss Grabow haben ein Hang zum schönen Möbelstück, dass die Flügel dort irgendwie brauchbar sind, mag sein. Ich glaube, man sollte sich eher einen gebrauchten Flügel für 3000 oder 4000 Eur bei EBAY kaufen und ihn zuvor besichtigen, dann hat man wohl eher ein Musikinstrument, und nicht nur ein schönes Möbelstück und nur teilweise brauchbares Klavier. Die Angebote deuten eher auf ein Antiquitäten-Flügelgeschäft hin und nicht auf ein Geschäft das mit Musikinstrumenten handelt. Wer so etwas haben will und nur gelegentlich spielt, kann es dort kaufen, solide, klanglich gute Instrumente gibt es dort nicht. Jeder weiß, dass die Wiener-Mechanik heute vollkommen unter ferner liefen einzuordnen ist und solche Instrumente nur zum gelegentlichen Musizieren taugen, sonst aber sehr zu einem wunderschönen Möbelstück taugen. Diese Instrumente eignen sich nicht zum anspruchvollen, vielstündigem Üben und auch nicht zum Musizieren. Weil die Unterschiede zu modernen, gegenwärtigen Flügeln zu groß sind; schon allein die Gängigkeit der Wiener Mechanik behindert das Entwickeln von Kraft in den Fingern, weil sie eher leichtgängig ist.
 
Friedrich, der 1er ist toll, aber wirklich nicht zum Lernen und Fortentwickeln - sondern zum Genuss! da hat Daydreamer wirklich recht. Das ist ein tolles Zweitinstrument.
 
Beim Steingraeber Nr. 1 handelt es sich wahrscheinlich um ein, mit allem was in Bayreuth, an handwerklichem Können zur Verfügung steht, restauriertem Vorzeigeinstrument, einem Repräsentationsstück. Das wird nicht mit jedem anderen, aus der Zeit, vergleichbar sein.
 
die Wienermechanik heute vollkommen unter ferner liefen

Ich bin ueberzeugt da sind einige die auf meinen Kommentar warten.I ch habe schon mal zu diesem Thema gesagt dies ist ein Papageien Geschwaetz.
Alls ich dies las und noch weiter ist mit die Spucke weg geblieben musste erstmal ein Whsky hollen. Wie kann man so einen SSSSSSSSCH... herauslassen, es sind immer Diletanten die keine Ahnung haben und solchen Mist erzaehlen, von welcher Pfeife hast Du dies gehoert ? Das ist schlichtweg unwahr. Diese Fluegel sind wunderbar, die darf man nicht mit Kraft des ganzen Armes spielen aus den Finger heraus,mein lieber. Der hollaendische Pianist und Professor Jean Goverts wuerde dir an den Halz springen, vor einigen Tagen habe wir noch zusammen ueber eine Aufnahme von ihm gesprochen er spielt dort auf einem Streicher einfach grossartig. Ich machte ihm Komplimente fuer diese Aufnahme . Er sagte ich bin gluecklich das Du so freude daran hast, "viele Pianisten koennen gar nicht mehr richtig spielen es sind nur noch Boxer" ein typischer Ausdruck Goverts , der Streicher war das lieblings Instument von Beethoven. Brahms liebte die Wienerfluegel, der Eine wurde restauriert von einem der besten Kenner der Wienerfluegel dem Pianisten Gerd Hecher aus Wien liess mal seine Hommpage.
Topias Koch der bekannte Pianist, Andras Schiff ,Buchbinder ,der junge Pianist
der obersten Klasse Hardy Rittner hat Konzerte gegeben und Aufnahmen gemacht demnaechst wird eine neue CD kommen, Joerg Demus , Badura Skoda usw usw usw . Der Boesendorfer hatte auch eine im Bauch. Ich glaube ich holle noch einen Whisky halte es nicht mehr aus koennte platzen.
Warum soll man auf diesen Fluegel nicht arbeiten koennen ? Ich bekomme demnaechst einen Ehrbar Konzertfluegel hast Du das Gefuehl ich haenge den als Skulptur an die Wand, dort haengen andere Dinge.Ich habe eines in meinem bisherigen Leben noch nie gemacht ueber etwas zu Urteilen was ich nicht genau kenne, nein ich wollte es wissen und dies kann ich nur so weiterempfehlen. Dem einen liegt der Steinway, dem anderen der Zimmermann
so ist es auch bei diesen Fluegel. Ich meine Du solltest mal einen spielen mit verbundenen Augen und dann sagen was es fuer einer das war, da wuerdest Du moeglicherweisse bloede in die Waesche schauen. Ich meine dies nicht boese,meine Studenten kennen mich und wissen , wenn der so was raus laesst dann wollen wir es auch wissen und dies wuensche ich Dir auch.
Jetzt ist das gesagte heraus gek...... .
Jch bin wieder normal, liebe Gruesse bis bald

Cordialement
Destenay


P. s das Deutsche temperament ging durch . EXUSE MOI :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
da wuerdest Du moeglicherweisse bloede in die Waesche schauen

aebsoeluet graendioes, Destenay!
Ich lieg unterm Tisch und pflege mein Zwerchfell...

:D:D:D

Nee, aber mal im Ernst: Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Wiener Mechanik, aber ich habe Hochachtung vor ihr. Mit ihrer unglaublich einfachen Vollfunktionalität zählt sie ganz gewiss zum Genialsten, was jemals im Klavierbau erfunden wurde.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
aebsoeluet graendioes, Destenay!
Ich lieg unterm Tisch und pflege mein Zwerchfell...

:D:D:D

Nee, aber mal im Ernst: Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Wiener Mechanik, aber ich habe Hochachtung vor ihr. Mit ihrer unglaublich einfachen Vollfunktionalität zählt sie ganz gewiss zum Genialsten, was jemals im Klavierbau erfunden wurde.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang

Das ist es eben, " zum Genialsten " man muss nicht unbedingt ein Fan sein , aber dies dann so abzuschaetzen ist respeklos , ich hoere immer wieder von Leuten so negative Ansichten, wenn ich sie dann frage , was ist der Grund keiner konnte mir eine Antwort geben , geschweige das sie jemals einen Fluegel mit Wienermechanik gespielt haben. Ich selber habe alls Kind diese Abschaetzung schon gehoert, aber nie ein konkrete Antwort erhalten hoechsten etwas Schwamiges eigentlich es ist bis heute der gleiche Schwam geblieben, fragt man nach einer Marke , klotzen sie dich bloede an. Dies macht mich wuetend, es ist auch bei anderen Themen so . Von was man nichts weiss, soll man schweigen und zuhoeren aber ja nicht einem Papagei, entschuldigt mich ihr armen Voegel.
So jetzt gibst Fruehstueck und KAFFEE

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom