Wer kann ein Orchester dirigieren?

  • Ersteller des Themas Rodrigo
  • Erstellungsdatum

Kannst du dirigieren?


  • Umfrageteilnehmer
    18

R
Rodrigo
Dabei seit
28. Dez. 2007
Beiträge
176
Reaktionen
0
Hallo liebe Clavioaner,

wer von euch kann nicht nur theoretisch sondern vorallem praktisch ein Orchester dirigieren? Bin ja mal gespannt was bei rauskommt. Vllt endeckt man sogar das ein oder andere Dirigiergenie :)

MFG
Rodi
 
Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.941
Reaktionen
15.452
Wie wärs mit "habs noch nie versucht und weiß deshalb nicht ob ichs kann, hab aber Interesse und bin nicht unmusikalisch" ? ;)
Zwischen "ich weiß wies geht" und "ich kanns nicht" gibts ja noch Unterschiede...
 
C
chiarina
Guest
Hallo Rodrigo,

habe ich schon gemacht. Auch z.B. vor langer Zeit in meiner Abiturprüfung: Bruckner-Messe für Chor und Orchester. Auch hinterher habe ich so etwas gemacht, aber von wahrer Dirigierkunst kann keine Rede sein :D !

Viele Grüße

chiarina
 
violapiano
violapiano
Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
12
Die Kirchemusiker/Organisten mit Prüfung können das, frag mal Axel.

LG
VP
 
A
annettschn
Dabei seit
24. Feb. 2009
Beiträge
264
Reaktionen
0
Ich schließ mich da mal stilblüte und chiarina an. Das was ich so ab und zu mache kann man nicht dirigieren nennen, eher passt da "den Haufen zusammen halten":D
 
DonBos
DonBos
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
2.268
Reaktionen
1.069
Nun ja, um einen vierstimmigen Chor bei nicht zu anspruchsvoller Literatur im Notfall irgendwie zusammenzuhalten und durch das Stück zu bekommen genügen meine Dirigierkünste gerade so.

Bei einem Orchester wäre ich aber wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen (habe es aber auch noch nie ausprobiert).
 
K
Klavierspieler1
Dabei seit
12. Aug. 2009
Beiträge
399
Reaktionen
7
also wenn ich mal wieder vor der musikanlage sitze, und mir vorstelle vor diesem orchester zu stehen, dirigiere ich mächtig gut xD das klingt erschreckend gut:D
 
 

Top Bottom