Wer erkennt den Flügel?

• Ersteller Ersteller Zweitfluegel
  • Erstellt am Erstellt am

Zweitfluegel

Zweitfluegel

Reaktionen
66
Ich war sehr erstaunt, als ich in das Innere dieses - übrigens ganz tollen - Flügels geschaut habe, weil ich Konstruktionsmerkmale gesehen habe, die ich noch nie gleichzeitig in einem Flügel gesehen habe. Was ist das für ein Flügel?

Viel Spaß beim Raten - oder doch unter Experten erkennen?

ZweitfluegelIMG_1046 (1).jpg

• Like
Reaktionen: Drahtkommode

Die vielfach geschraubte Querstrebe nahe den Dämpfern im Diskant und die Tatsache, dass alle Seiten hinten einzeln aufgespannt sind, gehören zu den Bösendorfer-Spezialitäten soweit ich weiß.

Das müßte wohl der neue 280er Bösendorfer-Konzertflügel sein ...

Die vielfach geschraubte Querstrebe nahe den Dämpfern im Diskant und die Tatsache, dass alle Seiten hinten einzeln aufgespannt sind, gehören zu den Bösendorfer-Spezialitäten soweit ich weiß.
Wohingegen die abstimmbare(?) Duplexscala beim Bösi nicht üblich ist, aber wer weiß...

Sehe ich das richtig: 4 Saiten pro Taste im Diskant? Aliquot?

???
Sind dir Agraffen im Diskant lieber?

Irgendwie schon, die Capodastersysteme sind mitunter derart streng eingestellt (S&SZ einige Bösis), daß Du die Saiten ziehen kannst wie Du willst, die Veränderung merkst dann erst wenn sie zu tief oder zu hoch gezogen sind - und zwar etliche Anschläge später. Sind Agraffen bockig, geb ich ein Tropfen Protek rauf, dann sind sie willig :-D

Viele Grüße

Styx

Zurück
Oben Unten