Wenig bespielter Steinway S-155 aus 60er - Probleme?

  • Ersteller des Themas baenderpalme
  • Erstellungsdatum

Es sei denn, Du hast ein völlig Blüthner-konformes Repertoire.

Also jetzt wäre ich mal gespannt, was denn ein Blüthner-konformes Repertoire ist. ;)

Mir jedenfalls geht es ähnlich wie Oscar Wilde, der mal sinngemäß von sich gab, dass es ihm täglich schwerer fallen würde, sich beim Essen auf das hohe Niveau seines Markenporzellans heraufzuhieven. Dasselbe Gefühl habe ich manchmal, wenn ich mich an meinen Flügel setze! :rolleyes: :D
 
ich kanns auch kaum glauben. Echt? Das wäre ja wirklich ein Service hoch 10. Mein Tipp: Der GS wirds. Es sei denn, Du hast ein völlig Blüthner-konformes Repertoire. Bin schon mal gespannt!

Hallo,
es ist tatsächlich so!! Ich kann das Vorurteil -Servicewüste Deutschland- glücklicherweise nicht bestätigen. Man muss nur mit den "Leuten reden". Ich denke, dass der Händler von seiner Verarbeitungsqualität schon überzeugt sein muss, um sich auf ein (aus seiner Sicht nicht unbeträchtliches) finanzielles Wagnis einzulassen. Andererseits bin ich kaufentschlossen und Barzahler, was natürlich die Einsatzbereitschaft erhöhen dürfte. Vorangegangen waren allerdings auch zahllose Telefonate und die Sammlung von Spielerfahrungen an vergleichbaren Instrumenten, die letztlich jedoch zumeist preislich nicht interessant waren.
Morgen besucht mich im übrigen sowohl eine Interessentin für meinen Görs-Flügel als auch ein Bezirkskantor als fachlicher Beistand, der mit uns (Bad Kreuznacher Kantorei) das Probenwochenende für den "Elias" bestritten hat.
Bis morgen und besten Dank für die Tipps,
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ baenderpalme: Was ist aus dem Steinway 155 S geworden? Hast du ihn mal probegespielt?
 
Kein Steinway 155, aber Grotrian

@ baenderpalme: Was ist aus dem Steinway 155 S geworden? Hast du ihn mal probegespielt?

Hallo,
nein, den Steinway 155 habe ich nicht bespielt, obwohl dieser mit 14.000 EUR bei beschriebenem Zustand sicherlich preiswert erschien. Der Weg nach Oberhausen war uns einfach zu weit, die kritischen Stimmen zu diesem Stutzflügel zu deutlich. Zudem hatten wir ja Alternativen!
Zur Zeit steht der Blüthner 190 bei mir zu Hause. Wunderbarer Klang und leichte Spielweise, optisch sehr schön anzuschauen mit dem typischen Blüthnerschwung. Das Probespielen des Blüthners einerseits (wie ein wohltemperierter weicher Rotwein) und des Grotians andererseits ("wie" ein kräftiger, klarer Weißwein) - z.T. mit Regionalkantor als sachverständige Hilfe - war äußerst interessant.
Leider komme ich (gelernter Kirchenorganist) mit der etwas feinnervigen Mechanik des Blüthner nicht so klar, das Spielen empfinde ich daher für mich als recht anstrengend. Andere hingegen schwärmen geradezu von der leichten und flüssigen Spielbarkeit.
Ich muss erwähnen, dass ich mir leider vor knapp 4 Jahren eine schwere Handverletzung links (mit Durchtrennung des Medianus und 4er Sehnen) zugezogen hatte, so dass ich wohl doch ein "griffigeres" Instrument wie den Grotrian benötige, dies zu Leidwesen meiner Familienmitgliedern (wie auch unseren beiden Papageien, die den cantablen Klang des B. ebenfalls zu schätzen wissen). Den Grotrian werde ich wohl auf eigene Kosten im Wege eines Umtausches nach Hause holen.
Für Liebhaber ist der handwerklich top restaurierte Blüthner (zudem sehr preiswert mit 14.400 EUR) wirklich ein Sahnestück!! Kontakte können bei Interesse gerne vermittelt werden.
Ich melde mich nochmals, wenn der Grotrian bei mir zu Hause ist.
Euch eine schöne Woche,
Peter
 
Wette gewonnen!:D:D:D

(Genau das meinte ich: Der B. verlangt eine gleitende, weiche Spielweise nebst Repertoire. M.E. ist er auch "einseitiger" als der GS)
 
Hallo Cembalo,

was macht die Reparatur Deines Flügels? Spielt und klingt er mittlerweile so, wie Du es Dir gewünscht hast?

LG
smartfan
 

Zurück
Top Bottom