Welches Digitalpiano für meine besondere Situation ?

I

ilovechopin

Dabei seit
10. Dez. 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Kurze info zu meiner Situation. Ich spiele seit ungefähr 20 Jahren Klavier. Seit einigen Jahren praktisch ausschliesslich Klassische Musik insbesondere Liszt und Chopin sind meine absoluten Lieblingskomponisten. (Bsp von Chopin Op. 10 Nr.4. Oder von Liszt la Campanella). An meinem Hauptdomizil spiele ich ein normales akustisches Klavier. Für längere Aufenthalte weg von zuhause spiele ich ein Nord Piano 88

In letzter Zeit muss ich viel Unterwegs sein. Ich suche ein Digitalpiano welches nicht zu teuer ist, da ich es jederzeit ersetzten können muss ohne gleich Bankrott zu sein, also Preisklasse 600-800 Maximal 1000.

1.
Absolut wichtig ist eine möglichst klavierähnliche Klaviatur. Also mindestens eine Graded Hammer. Weil ich brauche das um die Finger trainiert zu halten. Der klang ist nebensächlich. Natürlich kann er nicht kompletter sSchrott sein sonst höre ich ja nicht was ich spiele aber ich habe da keine Ultrahohen Erwartungen er muss einfach informativ sein also klar. welche Klangfarbe das jetzt genau ist ist mir egal weil ich dann wenns ernst ist sowieso mein Nord Piano auf die Bühne nehme und da über eine komplette Soundlibrary verfüge.

2.
Es muss kompakt sein. Ungefähr so wie die Nord Pianos. Also im Idealfall einfach ein rechteckiger klotz der nicht zu schwer ist.

3. Ich brauche absolut keinen elektronikschnickschnack. Ich kann ja alles was ich will auf dem Nord machen. Ich brauche keinen synthesizer usw auch keine Split Funktion. Allerdings habe ich natürlich nichts dagegen wenn das Piano diese Funktionen einfach auch noch hat. Aber die sind jetzt kein entscheidendes Kriterium

Ich habe ganz viele Probegespielt und die einzige Klaviatur die mir passt ist die von Yamaha, die Pianos P-45 und P-115 Preis Leistung stimmt ebenfalls.
Volgende Frage an euch nun: 1.Was kennt ihr sonst noch was dem entspricht? 2. Klingt das P-45 sehr viel schlechter als das P-115 konnte nur das 115er testen mechanisch sollen ja beide die selbe Klaviatur haben jedoch soll der p45 klang schlechter sein. 3. falls der klang tatsächlich schlechter ist würde er sich in Verbindung mit einer Computer Software ändern lassen ? Nicht dass ich wie bei nord, meine genau angepassten sounds aufs piano laden will, sondern nur das piano evt. am laptop anschliessen und der erzeugt aus den Eingaben ein anderen Pianoklang. Gibts sowas überhaupt ? Könnt ihr mir evt ein Klaviaturmechanisch gleiches Instrument empfehlen welches aber noch kompakter ist oder nach eurer Erfahrung besser?
 
Ich habe deine Anforderungen noch nicht so ganz verstanden.
Du hast bereits ein Nord Stage und suchst noch ein weiteres Kompaktinstrument? Warum?

Soll es besser als die Nord Stage Tastatur sein, mehr Klavier-ähnlich? Das Nord Stage ist gewiss nicht für seine sonderlich gute Tastatur bekannt, aber für unter 1000 Euro Zielkorridor müssen die andere Hersteller ggf. ähnliche Kompromisse eingehen, zumal Yamaha gerade im unteren Preissegment eher nicht die Kosten/Nutzen-Krone trägt und dort von seinem Namen lebt.

Soll es leichter / kompakter als das Nord Stage sein? Bessere Klaviermechaniksimulation bedeutet auch eher mehr Gewicht und Platzbedarf als weniger (Holztasten für passende Trägheit und Steifheit, kleine echte Hämmer, graduierte Gewichte etc - siehe Kawai VPC1, nicht gerade leicht & klein, obwohl quasi nur eine sehr Flügel-ähnliche Mechanik, aber ohne alles andere). Du müsstest schon die Tastenzahl reduzieren um deutlich bessere Mechanik bei weniger Gewicht zu erhalten.

Du kannst natürlich ein Digi (wenn es keine überbillige Tischhupe ist) per MIDI oder USB/MIDI mit einem Laptop verbinden und dort den Klang durch ein Softwareinstrument erzeugen lassen. Diese Programme gehen aber auch erst ab minimal 100 Euro los, was noch mal Budget kostet - auch Soundkarte und Kopfhörer sind ggf. zu beachten.
Du kannst ein Digi auch per MIDI mit dem Nord Stage verbinden und dort den Klang erzeugen lassen.
Jedoch Vorsicht: Gerade bei Yamaha P45 (ggf. auch 115 betroffen), habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass man seltsame Ergebnisse über MIDI erhält, weil die ausgegebenen Wertebereiche oder was auch immer nicht passen.
 
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm

Ich habe den Vorgänger (bevor Du bei Thomann kaufst, frag erst mal @Mawima ).

Ich kann das Geübte gut auf meinen Flügel übertragen. Man darf natürlich keine Wunder erwarten angesichts des geringen Gewichts. Im Verhältnis zu Preis, Größe und Gewicht finde ich es aber wirklich super.
 
Das ES110 hat außer de Klang nichts mit dem Vorgänger ES100 gemein, da es über komplett neu-entwickelte Tastatur mit deutlich weniger Gewicht verfügt. Die Erfahrungen mit dem ES100 kann ich bestätigen.
 
Hallo FünfTon,

vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Dann muss man wohl aufhören, das ES110 zu empfehlen?
 
Klingt das P-45 sehr viel schlechter als das P-115 konnte nur das 115er testen mechanisch sollen ja beide die selbe Klaviatur haben jedoch soll der p45 klang schlechter sein. 3. falls der klang tatsächlich schlechter ist würde er sich in Verbindung mit einer Computer Software ändern lassen ? Nicht dass ich wie bei nord, meine genau angepassten sounds aufs piano laden will, sondern nur das piano evt. am laptop anschliessen und der erzeugt aus den Eingaben ein anderen Pianoklang.

Ich spiele ein P-45.
Mit der Tastatur komme ich gut zurecht. Der Klang ist mit Kopfhörern direkt (Teufel Aureol Real) recht gut finde ich. Mit den eingebauten Lautsprechern klingt es schon "grottig" - ist halt ein Plastekasten. Ich spiele aber zu 95% mit Kopfhörern.
Das eingebaute MIDI ist irgendwie merkwürdig. Ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen per Pianoteq & Co einen brauchbar guten Klang hinzubekommen.
 

Zurück
Top Bottom