Welcher Konzertflügel ist der Beste ?

  • Ersteller des Themas C.Bechstein boy
  • Erstellungsdatum

Welcher Konzertflügel ist der Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    22
C.Bechstein boy

C.Bechstein boy

ehemals fazioli master
Dabei seit
26. März 2020
Beiträge
15
Reaktionen
14
Welchen Konzertflügel würdet ihr nehmen ?
 
Ich weiß, beim Fazioli habe ich lieber auf den kleineren gegriffen. Und alle Flügel sind meine Favoriten und mich würde eben interessieren welchen ihr von denen bevorzugen würdet.
 
Förster und andere Marken sind hier auch nicht aufgeführt - aber gut...Nur als Fazioli Master den F308 nicht zu erwähnen, ist ja gerad so als wenn man als Katholik nicht weiß daß es einen Papst gibt :010:

Im übrigem stimmt auch die Bezeichnung Konzertflügel nicht so ganz für diese Größenordnungen, daher hier mal eine Übersicht
Kleinflügel: 135 - 145 cm
Stutzflügel: 150 - 175 cm
Salonflügel 180 - 205 cm
Solistenflügel 210 - 230 cm
Konzertflügel 230 - 255 m
Orchesterflügel ab 260 cm

Die Frage müßte also heißen "welcher Orchesterflügel ist für euch der beste" da darf der F308 meines Erachtens nach nicht fehlen.
 
Klingt wie eine Plattitüde, aber für mich ist es wirklich so: es kommt darauf an.
Saalakustik und Repertoire sind hierbei ganz wichtige Faktoren.
Ja, der Bösendorfer 280VC ist nach meiner Erfahrung auf jedenfalls erwähnenswert.
 
Der Yamaha CFX fehlt auch.
 
der Steingraeber klingt toll, prima leichtgängige Mechanik, riesige Dynamik - aber der schlapp-weiche Pedalwiderstand ist nervend (und davon lassen die sich leider noch nicht abbringen)
 
der Steingraeber klingt toll, prima leichtgängige Mechanik, riesige Dynamik - aber der schlapp-weiche Pedalwiderstand ist nervend (und davon lassen die sich leider noch nicht abbringen)


Ich mag die Stein Gräber sehr gern - mit dem Pedal...da kannst scho Recht haben - hat mich aber nie interessiert, da ich eh konstant mit Betonfuß spiele...:rauchen:
 

Eine schönere Umfrage würde lauten: "welcher attraktiver Schauspielerin/Sängerin/sonstigem rattenscharf aussehendem weiblichen Wesen möchtest Du gern Deine Briefmarkensammlung zeigen?"

CW
 
der Steingraeber klingt toll, prima leichtgängige Mechanik, riesige Dynamik - aber der schlapp-weiche Pedalwiderstand ist nervend (und davon lassen die sich leider noch nicht abbringen)

Das scheint nicht allgemein so zu sein. Bei einem Wettbewerb vor ein paar Jahren standen ein Steinway und ein (fabrikneuer?) Steingraeber zur Wahl. Der Pedalwiderstand des Steingraeber war so hoch, dass sie deshalb aus Sicherheitsgründen den Steinway gewählt hat, obwohl der Steingraeber sonst besser gefiehl.
 
Der Pedalwiderstand des Steingraeber war so hoch
möglicherweise wurde da "nachgebessert"? Mir war das weiche Pedal beim ausprobieren bei Steingraeber in Bayreuth aufgefallen, ich hatte mich auch mit dem Chef darüber unterhalten: die sind stolz auf ihr weiches Pedal und meinen, das sei Gewöhnungssache - ich kann mich damit nicht anfreunden. Ist allerdings paar Jahre her.
(die schönen historischen Instrumente dort, auch der kleine weiße "Liszt-Steingraeber" haben das weiche Pedal nicht)
 

Zurück
Top Bottom