Welche Schumann-Ausgabe empfehlt Ihr?

H

hpesch

Dabei seit
22. Mai 2014
Beiträge
227
Reaktionen
54
Gerade habe ich festgestellt, dass bei der Träumerei verschiedene Fassungen im Umlauf sind. Ich weiß nicht mehr, wo ich mein Notenblatt herauskopiert hatte. Aber dort wie auch bei vielen pdfs im Internet schlägt die linke Hand mit 5 das tiefe F zweimal an, einmal eine Viertelnote, danach eine ganze. Dagegen spielen die meisten Pianisten das F nur einmal. In der letzten Passage spielt die linke Hand in meiner Fassung g-h-a, bei anderen g-d-a.
Was ist die Originalfassung und welcher Verlag bietet sie an? Von der Klarheit des Notenbilds her ist mir Schirmer lieber als Henle, aber die Kinderszenen habe ich nur als Kopien unbekannter Herkunft. Deshalb möchte ich sichergehen, bevor ich das Buch bestelle.
 
Ich verwende meist die Ausgaben vom Bärenreiter Verlag.
Besonders nett ist hier die Idee, dass z.B. bei den Waldszenen einige Seiten gefaltete Doppelseiten sind, die man dann aufblättern kann. So hat man 3 Seiten vor sich und muss nicht umblättern.
 
Ich nehme meist den Henle Verlag als Urtext Ausgabe. Kann ich nur empfehlen
 
dort wie auch bei vielen pdfs im Internet schlägt die linke Hand mit 5 das tiefe F zweimal an, einmal eine Viertelnote, danach eine ganze.

Das geht ja gar nicht, ist ja nur ein 4/4-Takt ;-)
Da liegen halt mehrere Stimmen auf einem Ton.
Am klarsten zu erkennen ist das beim Übergang von Takt 4 auf Takt 5.

Dagegen spielen die meisten Pianisten das F nur einmal.

Sollte jede so spielen.

In der letzten Passage spielt die linke Hand in meiner Fassung g-h-a, bei anderen g-d-a.

Kannst du das präzisieren? Was meinst du mit letzter Passage? Taknummer? Meinst du die Töne als Melodie oder Dreiklang? Ich find's nicht.

Hier ist der kritische Bericht zur Henle-Ausgabe: http://henle.de/media/review/0044.pdf
 
Ich würde auch die Henle-Ausgabe empfehlen. Habe den Band, der die Kinderszenen und das Album für die Jugend vereint, was es dann auch preislich attraktiv macht - zumindest im Vergleich zu einer wissenschaftlichen Gesamtausgabe...
 

Zurück
Top Bottom