Welche Instrumente spielt ihr noch außer Klavier?

Ich lasse die alten Blockflöten und die verstaubende Geige mal weg...

Klarinette habe ich einige Jahre gelernt und hole sie auch immer mal wieder heraus und spiele darauf.

Cello ist zur Zeit mein eigentliches Hauptinstrument. Zum einem habe ich mir immer gewünscht ein Streichinstrument spielen zu können, zum anderen verschafft es mir unglaublich viel Spaß neben den Kindern und dem Job im Orchester als Tuttischwein Konzerte mit auf die Beine zu stellen.

Mein fester Plan ist es aber, sobald die Kinder etwas größer sind wieder "richtig" mit dem Klavier spielen zu beginnen. So lange zehre ich von meinen hart erarbeiteten Kenntnissen und mache tag für Tag andereleuts Klaviere schön :-).

LG Fine
 
Ich lasse die alten Blockflöten und die verstaubende Geige mal weg...

Klarinette habe ich einige Jahre gelernt und hole sie auch immer mal wieder heraus und spiele darauf.

Cello ist zur Zeit mein eigentliches Hauptinstrument. Zum einem habe ich mir immer gewünscht ein Streichinstrument spielen zu können, zum anderen verschafft es mir unglaublich viel Spaß neben den Kindern und dem Job im Orchester als Tuttischwein Konzerte mit auf die Beine zu stellen.

Mein fester Plan ist es aber, sobald die Kinder etwas größer sind wieder "richtig" mit dem Klavier spielen zu beginnen. So lange zehre ich von meinen hart erarbeiteten Kenntnissen und mache tag für Tag andereleuts Klaviere schön :-).

LG Fine

"sobald die Kinder etwas größer sind wieder "richtig" mit dem Klavier spielen zu beginnen "

das ist der grösste FEHLER den Du machen kannst. Wegen den Kindern auf " richtiges " Klavierspielen zu verzichten, was verstehst Du darunter ?
Möchtest Du mal zu denen gehören die sagen:" ich habe für meine Kinder auf alles verzichtet und jetzt...." :rolleyes:

Cordialement

Destenay
 
"sobald die Kinder etwas größer sind wieder "richtig" mit dem Klavier spielen zu beginnen "

das ist der grösste FEHLER den Du machen kannst. Wegen den Kindern auf " richtiges " Klavierspielen zu verzichten, was verstehst Du darunter ?
Möchtest Du mal zu denen gehören die sagen:" ich habe für meine Kinder auf alles verzichtet und jetzt...." :rolleyes:

Cordialement

Destenay

Ach, das ist Quatsch :-).
Ich habe viele Jahre mit Unterricht gespielt. Auf einem ordentlichen Niveau.
Um wirklich mit Unterricht weiter zu kommen müsste ich mindestens 1-2 Stunden täglich üben und das geht zur Zeit einfach nicht.
Mein Kleinster ist jetzt 2, wenn ich den kurz aus den Augen lasse, ist die ganze Wohnung umdekoriert.
In 1 oder 2 Jahren kann ich mich auch wieder in mein Kämmerlein zurückziehen und intensiv üben, ohne das ich danach einen Innenausstatter bemühen muss. Jetzt reicht die Zeit einfach nicht.
Von daher nutze ich die wertvolle Zeit um Cello zu üben und freue mich darauf bald wieder Klavier zu spielen.
Ich gehöre sicher nicht zu den Frauen, die für ihre Kinder auf alles verzichten, aber irgendwie muss auch ich mit meinen Recourcen haushalten...
LG Fine
 
Liebe Fine,

Mein Kleinster ist jetzt 2, wenn ich den kurz aus den Augen lasse, ist die ganze Wohnung umdekoriert.
In 1 oder 2 Jahren kann ich mich auch wieder in mein Kämmerlein zurückziehen und intensiv üben, ohne das ich danach einen Innenausstatter bemühen muss.

:D:D witzig gesagt

------

Ich spiele neben dem Klavier seit meiner Jugend Westerngitarre, Liedbegleitung, zupfen/schlagen, dazu singe ich (Folk-Songs, Cat Stevens, Balladen, Roger Whittaker, Beatles u.a.)

Dann habe ich noch eine Djembe, mit der ich zu passenden Liedern aus der Stereoanlage dazutrommele, wenn mir mal danach ist

und noch ein selbstgebautes Percussion-Instrument, wo ich dasselbe mache (Songs aller Art akustisch ein bisschen "aufpeppen" und "mitmachen" :D)

Das sind zwei bauchige PET-Flaschen mit Holzstielen vorne drin zum Halten - es ist erstaunlich, was man damit alles klanglich so machen kann

Viele Grüße
Dreiklang

(und eher selten stelle ich mich mal vor die Lautsprecherboxen und "dirigiere" eines meiner Lieblingskonzerte - wenn das auch mitzählt ;))
 
Hi allerseits,

ich spiele nenen dem Klavier noch Geige, und noch ein bisschen (wenn auch recht stuemperhaft) Gitarre. Ach und ich habe noch so meine Trommelphasen, in denen keine Bongos und Djemben vor mir sicher sind (habe auch eine eigene Djembe hier).

Nunja, ich habe eigentlich erst mit dem Geigespielen angefangen, im Zarten alter von 4 Jahren. Meine Mutter ging mit mir ein Jahr vorher ueber den Weihnachtsmarkt, auf welchem, ich vernachlaessige mal political correctness, ein Zigeunergeiger furios auf seiner Fidel fidelte. Naja, ich kleiner Bub war so begeistert, dass ich ihr ueber ein Jahr die Ohren vollseierte "Mamaaa ich will Geige lernen". Naja, so kam es dann dazu, dass ich Geige lernte. 2 Jahre spaeter kam auf Empfehlung meines Geigenlehrers das Klavier hinzu. Und naja, mittlerweile spiele ich besser Klavier als Geige. Aber nicht lieber! Ich liebe beide Instrumente ueber alles, und bin sehr froh ein Orchesterinstrument zu spielen, da das Mitwirken in einem Symphonieorchester wirklich eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen darstellt. Vor einigen Jahren, hab ich dann mal so aus Spass angefangen etwas rumzuklampfen, so kam ich zur Gitarre.

Soviel zu meiner musikalischen Geschichte,

Liebe Gruesse,

Daniel
 
Lieber Daniel,

das ist ja eine schöne Geschichte...! Mit Djembé und Gitarre kann ich ja ebenfalls aufwarten, mit Geige aber nicht ;) Mal ganz unter uns: beim Hören eines erstklassigen Violinkonzertes könnte ich als Klavierspieler fast ein wenig neidisch werden über die ungeheure Ausdruckskraft dieses Instrumentes. Aber der Neid hält immer nur kurz an ;)

Viele Grüße
Dreiklang
 
Ja, da gebe ich dir recht. Das Wunderbare an der Geige ist dieser herrliche Reichtum an Klangfarben, und die Faehigkeit, den Ton zu veraendern waehrend er gespielt wird (dies ist ja beim Klavier nicht wirklich moeglich). Ich beneide auch insgeheim Leute, welche die Geige perfekt beherrschen. So eine Ysaye Solosonate bringt mich schon zum heulen... Naja, man kann ja nicht alles haben...
 
Ich spiele seit 7 Jahren Schlagzeug, habe aber seit einem Jahr keinen Unterricht mehr.
Seit 2 Jahren spiele ich Keyboard, das wird aber in ein paar Monaten durch ein Klavier ersetzt :cool:
 
Neben Klavier, das ich glaube jetzt schon 9 Jahre spiele , hab ich dieses Jahr mit Orgelunterricht angefangen.
Orgel ist einfach großartig. Mit dem entspechenden Instrumen kann man mehr Lärm machen als ein ganzes Orchester :wink:

Aber die Wahl zur Orgel wurde hauptsächlich von meiner Vorliebe zu Bach bestimmt. Keine andere Musik reicht an gewisse Bachsche Stücke ran. Die Bässe lassen die Brust beben, man bekommt eine Gänsehaut, es läuft einem kalt den Rücken runter und ich hab zum erstenmal gespürt was Ehrfurcht ist.

Es lohnt sich Orgel zu lernen. :wink:

Außer, dass ich schon seit 11 Jahren spiele ist das bei mir genauso. Von meiner Klavierlehrerin hab ich deswegen jetzt Bach-Verbot bekommen und da viel mir nichts besseres ein als jetzt mit Händel weiterzumachen.
 
Auch Orgel. Strenggenommen kam die Orgel sogar vor dem Klavier.
 

Zurück
Top Bottom