Welche Instrumente spielt ihr noch außer Klavier?

Ich habe (mit 7 Jahren) auch mit der Blockflöte angefangen. Das hat mir aber nie wirklich Spaß gemacht. Jetzt spiele ich nur mehr Klavier und so soll es auch bleiben.
 
Wie offensichtlich fast alle hier im Forum habe auch ich mit der Blockflöte begonnen. Die ersten Flötentöne hatte mir meine Mutter beigebracht als ich 5 Jahre alt war, später folgten Gruppenunterricht in der Schule und auch der eine oder andere Wettbewerb (C-Flöte; F-Flöte)

Mit einem Dulcimer habe ich mich auch ein paar Monate beschäftigt und ich denke, dass ich es wieder hervorholen werde, sobald ich mehr Zeit habe (also in schätzungsweise 16 Jahren :D).
 
Ich hab mit 6 Jahren angefangen Blockflöte zu spielen... hab dann nach vier jahren aufgehört... hab dann mit klavier angefangen und jetzt sind es schon sieben jahre^^... und nächstes jahr falls ich die aufnahmeprüfung an die Berufsfachschule für musik schaffen sollte, kommt noch saxophon (und geige) dazu^^
 
Ich habe auch ganz klassisch Blockflöte gelernt, C-Sopran und F-Alt, habe aber auch mangels Interesse nach einigen Jahren damit aufgehört.

Dann habe ich mir selbst etwas Gitarre spielen beigebracht und ich spiele auch etwas Akkordeon und das Harmonium meines Vaters.
 
Ach, ja! Das habe ich ziemlich aus meinem Gedächtnis gestrichen. Mit 14 habe ich mir eine Gitarre gekauft und im Selbststudium ein wenig herumgeklimpert. Das war aber auch nicht meines.
 
Seit 43 Jahren Klavier, seit 5 Jahren Akkordeon, seit 7 Jahren Panflöte, seit 9 Jahren Blockflöte und seit 20 Jahren Mundharmonika.
Klavier spiele ich ständig. Akkordeon 2 mal in der Woche und den Rest nur ab und zu, nach Lust und Laune, also nur so zum Spaß. :cool:
Gruß Jörg
 
Ich spiele nur Klavier (Flügel), vorher musste ich mich allerdings mit einem Keyboard begnügen, etwa, seit ich 8 Jahre alt bin. Von 6 bis 8 Jahren habe ich Akkordeon gespielt. :geige:

Mir gefällt Kontrafagott sehr gut, aber nichts, womit ich anfangen würde. Das Klavier lastet mich völlig aus. ;)
 
mal ganz was anderes...

...Mundharmonika, meine Leidenschaft, die kleinen bluesigen vor allem
und die Chromonika, auf der geht auch ein gezogener Bach!


Grüsse,
Kasha

Hab' mir beim Quilten wunde Finger zugezogen, beide Hände am Zeigefinger und der linke Mittelfinger auch noch. Weder klavierspielen noch weiter quilten geht. Vielleicht grobes Arbeiten, im Garten will ich noch meinen Plattenweg einbauen. Na ja, dann bin ich so steif in den Fingern, dann geht für die nächste Zeit gar nichts mehr.
 
Hallo,
ich hab auch im Grundschulalter mit Blockflöte angefangen. Erst Sopranflöte, später bin ich auf Altblockflöte umgestiegen. Habe bis ich 18 oder 19 war in einem Kirchenensemble gespielt, allerdings nur wenig geübt.
Jetzt habe ich vor 2,5 Monaten mit dem Klavierspiel begonnen, und dabei soll es auch dauerhaft bleiben. Ich wollte auch immer gern Cello spielen. Das hebe ich mir dann für später noch auf ;).

Gruss, Rosie
 
Seit nunmehr 26 Gitarre, dann später noch Bass (Gitarre) und erst seit einem Jahr Klavier/ Keys. Ich spiele in mehreren Bands und habe eigentlich meist Billig- Klampfen. Und die klingen am guten Amp richtig Sahne. Mein Tschechen Jolana Bass wollte mir sogar jemand abkaufen. Den spiele ich in Verbindung mit nem 600 Watt Hughes & Kettner und klingt extrem warm und druckvoll. Also: nix gegen Billig Instrumente. Billig Amps, die taugen nix! Und: nichts geht über Röhre.
Gern würde ich noch Blues- Mundi spielen lernen. Aber das Intrument ist mir zu unlogisch aufgebaut: in der Mitte die Tonleiter und außen irgendwas dazu...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

abgesehen vom Klavier spiele ich keine anderen Instrumente (gelegentlich aus Spaß Spinett, Clavichord, Cembalo, auch Orgel) - aber unlängst habe ich mich tatsächlich mit einem ganz anderen Instrument befasst, und kann nach kurzer Übungsphase großen Lärm damit machen: die Vuvuzela!! :D
 
Ich hatte in der letzten Zeit das Glück mehreren Vuvuzela Konzerten beiwohnen zu dürfen. Letzte Nacht bspw., wurde vor meinem Haus ein 1,5 h Duett aufgeführt.
 
Ui, jaaa, Vuvuzela! War aber nur eine kurze Phase :D
In der Grundschule hab ich wie fast jeder mit der Blockflöte angefangen (wollte ja da schon mit Klavier anfangen - hatte aber vor dem gruseligen Lehrer Angst ;))
Dann kam in der 5. Kl. die Geige (Ich hasste dieses Instrument - eigtl wollte ich Kontrabass spielen, aber dafür war ich zu klein... Jetzt hab ich mich halbwegs damit abgefunden und spiel im Orchester...)
Und dann kam in der 6. Klasse das Klavier! Tja, und dabei bleib ich jetzt auch. Das ist wirklich das, was ich wollte!
 
Ich spiele nun seit 2 Jahren Klavier, vorher habe ich 4 Jahre lang Orgel gespielt(Konzerte, heute spiel ich langsam mich wieder ein) und Gitarre, aber mehr als die Grundgriffe wurden es nicht xD
 
Geige, ist und bleibt aber das Nebenfach
 
Spiele außer Klavier seit ein paar Monaten noch Alt-Saxo... macht irre Spaß und ist einfach eine ganz andere Art der Klangerzeugung.... man kann so schön den Ton "nachbearbeiten" :D

LG
Leonie
 
Seit fünf Jahren Cello, vorher fünf erstaunlich lange Jahre Sopran- und drei Jahre Altblockflöte. Hin und wieder übe ich Gitarre/Liedbegleitung mittels Akkorde, und Klavier ... ich hatte nie Unterricht, aber wenn mir etwas gefällt, kann ich es mir bis zu einem gewissen Grad auch beibringen
 
Hi all, ;)

also bei mir ist ein GEWALTIGER Unterschied zwischen "weiteres Instrument besitzen" und "ansprechende Töne daraus hervorzerren":

Habe 2 Sopranflöten: Hohner, C-Sopran Konzert, braun, einfache Ausführung und Hohner C-Sopran Solo Luxus ( beige, schnörkelig ), und alle beide ohne Doppellöcher.

Dann noch eine Mollenhauer Altflöte, die ganz knuffig aussieht, zu spielen ist es aber ein BIEST...!!!
Was ich auf diesen Flöten "kann", sind zunächst mal einfachste Volkslieder, und nicht zu viele Vorzeichen, denn bei Flöten ist das für mich DURCHAUS relevant, da ich irgendwann aufgehört habe, die weiterführenden Griffe zu erlernen. Also ich sag mal: Mehr als zwei Vorzeichen, da wirds UNANGENEHM für mich. Meist verwenden aber z.B. Verwandte diese Flöten, sie liegen nur rum.

Gitarre: Vorhanden. Nix dolles, 3 Nylonsaiten, 3 Stahl - ( ? ) - Saiten, ich kann: e-Moll, C-Dur, A-Dur, G-Dur, F-Dur (den HASSE ich) , E-Dur, a-Moll und 1 oder 2 ganz komische Sept-Akkorde, z.B. H7. (mal selbst zusammengeflöht).

Melodien spielen auf Gitarre: Da siehts finster aus, geht fast nix außer selbst beigebrachten ersten 5 oder 6 Takten Asturias (Albeniz). Ohne Noten. Wenn ich mal abtreten muss, hab ichs vielleicht fertig :D . Und sonst GAR NICHTS. NULL.

UR-Altes Hohner Knopfakkordeon: Fähigkeiten: Selbst beigebrachte 1 oder 2 Takte von 2 oder 3 Volksliedern und Für Elise den Anfang. Ohne Noten. :D

Aber fast alle genannten Instrumente liegen meist echt nur rum. MANCHMAL hab ich aber son TRIP *ggg* .

Ne alte Geige hab ich auch, fehlen aber die Saiten ( oder 3 Saiten - weiß nicht mehr. Liegt im Keller im Geigenkoffer.)

LG, Olli !

PS.: Kann einer BERIMBAU spielen ? Finde das Instrument interessant, hab aber keine.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gitarre: Vorhanden. Nix dolles, 3 Nylonsaiten, 3 Stahl - ( ? ) - Saiten, ich kann: e-Moll, C-Dur, A-Dur, G-Dur, F-Dur (den HASSE ich) , E-Dur, a-Moll und 1 oder 2 ganz komische Sept-Akkorde, z.B. H7. (mal selbst zusammengeflöht).

Melodien spielen auf Gitarre: Da siehts finster aus, geht fast nix außer selbst beigebrachten ersten 5 oder 6 Takten Asturias (Albeniz). Ohne Noten. Wenn ich mal abtreten muss, hab ichs vielleicht fertig :D . Und sonst GAR NICHTS. NULL.

Ich hab auch ne Akustikgitarre, die allerdings jetzt auch nur noch rumsteht, seit ich Klavier angefangen hab. :D
Hatte aber mal 1 Jahr und 3 Monate ca. Gitarrenunterricht, und hab mir das meiste da selber zusammengesucht, weil ich so wild drauf war spielen zu lernen. Die Unterrichtsstunden waren dann mehr oder weniger ne Jamsession mit meinem Lehrer. Manchmal hat er sogar noch was von mir gelernt. :D

Hehe, ich kann noch, zusätzlich zu den von dir genannten Akkorden: D-Moll und Dur, G-Moll und H-Dur und Moll...
im Grunde jeden anderen auch der nicht allzu schwer zu greifen geht, man brauch ja nur im Internet nach den Tabs suchen. ^^

Grüssle von Annie
 

Zurück
Top Bottom