Welche Instrumente spielt ihr noch außer Klavier?

Hallo Basilisk,

also ich würde dir raten, von deinen Wunschinstrumenten das Didgeridoo zu wählen: Meine wahre Liebe gehört zwar dem Klavier, aber ich bin glücklich, noch nebenbei Saxophon zu spielen. Bei einem Blasinstrument spielen sich ganz andere Dinge in Körper und Geist ab, es ähnelt mehr dem Gesang, der ja wohl das elementarste Musizieren überhaupt darstellt. Mir kommt es vor, als würde die Musik viel unvermittelter entstehen; und so fällt mir auch das Improvisieren viel leichter. Beim Didgeridoo wird es dir mindestens genauso ergehen. Es kann deinen musikalischen Horizont geradezu in spirituelle Dimensionen weiten.

Wu Wei
 
Also ich würd mir wahrscheinlich nen amp von line6 (spider) holen da er sehr gute effekte hat, vor allem den insane sound ^^. Außerdem soll er im mom wohl das beste preis/leistungsverhältnis haben, die e-gitarre von ESP oder ibanez. Ich spiel dann überwiegend black- und deathmetal
 
Ich spiele klavier (was für ein wunder) seit geraumer zeit - mit dem unqualifizierten grundschulunterricht 9 jahre. zur jugendweihe hab ich dann nen e-bass bekommen und das ne zeit lang in ner band gespielt, hat mir aber nicht so viel spaß gemacht. irgendwann hab ich mir aus jux noch ne e-gitarre gekauft. mittlerweile ist auch noch ne ukulele dazugekommen. achja - ganz vergessen: akustische gitarre spiel ich (also hobbymäßig, nciht in der musikschule). (schreib auch songs etc. zum anhören unter http://musiker-on.de/pianissimo ) Joah, ansonsten flöte ich dann und wann mal n bisschen und geh auch seit nem halben Jahr in Gesang (kein klassischer).

zum thema e-gitarre und verstärker:

die line6-amps sind wirklich gut. aber wenn du ihn nur für den hausgebrauch brauchst, dann reichen 15 watt allemal. ne freundin von mir hat 75W und die beschwert sich imma, dass es erst richtig gut klingt, wenn man übelst laut macht. kommt also drauf, an ob du den auch bei gigs benutzt oda nicht.
e-gitarre würd ich mir für metal auch ibanez oder ne b.c. rich (gibs auch für billiges geld bei ebay oder musikhaus thomann) holen. auf jeden fall keine fender^^ und schon gar keine strat :D mag gut und schön sein, aba ncih für metal. esp kenn ich nich so gut, kann ich keinen kommentar zu ablassen.
 
Zitat von Wu Wei:
Hallo Basilisk,

also ich würde dir raten, von deinen Wunschinstrumenten das Didgeridoo zu wählen: Meine wahre Liebe gehört zwar dem Klavier, aber ich bin glücklich, noch nebenbei Saxophon zu spielen. Bei einem Blasinstrument spielen sich ganz andere Dinge in Körper und Geist ab, es ähnelt mehr dem Gesang, der ja wohl das elementarste Musizieren überhaupt darstellt. Mir kommt es vor, als würde die Musik viel unvermittelter entstehen; und so fällt mir auch das Improvisieren viel leichter. Beim Didgeridoo wird es dir mindestens genauso ergehen. Es kann deinen musikalischen Horizont geradezu in spirituelle Dimensionen weiten.
Wu Wei

Danke für den Tipp. Ich hoffe bald einmal ein richtiges Didgeridoo aus Australien mein eigen zu nennen. Aus Kunsttoff-Wasserleitungsröhren lassen sich auch Didgeridoos anfertigen...
Saxophon habe ich eigentlich auch schon spielen wollen, von den Blasinstrumenten, welche im Jazz vorkommen, gefällt mir das Saxophon am aller besten. Aber ist das Saxophonspiel auch autodidaktisch gut zu erlernen?
 
Zitat von Basilisk:
... ist das Saxophonspiel auch autodidaktisch gut zu erlernen?
Ich denke, leichter vielleicht als Violine, aber ansonsten stecken auch hier gerade in der Anfangsphase Problemstellen, die bei falscher Herangehensweise zu schwer korrigierbaren Gewohnheiten führen können. "Saxophon ist das Instrument, mit dem man am schnellsten schlecht spielen lernen kann": So oder ähnlich habe ich's mal im Saxofonforum gelesen. Zumindest konsultationsweise sollte man anfangs mit einem Könner zusammenarbeiten, später lässt sich ganz gut allein weiterkommen. Ein saustarkes Instrument, um so richtig aus sich rausgehen zu können, Dampf abzulassen oder den Blues zu haben. Mit dem Sopran wage ich mich inzwischen auch an diverse Barockstücke, auch wenn sie für ganz andere Instrumente geschrieben sind. Bachs Air z.B. konnte nur Exception besser hinschmalzen. :wink:
 
Meine Musikkarriere beinhaltet verschiedene Phasen:
- während der Schulzeit die Melodica (also ein Start mit weissen und schwarzen Tasten) statt die übliche Blockflöte. Als dann mein jüngerer Bruder mit Blockflöte anfing, probierte ich auch ab und zu und schaffte es sogar, leichtere Stücke zu spielen
- später während der Berufslehre und etwas danach spielte ich elektronische Orgel
- irgendwann versuchte ich mich mal an der Gitarre (doch die Hornhaut auf den Fingerbeeren wollte sich nicht so recht einstellen und das dauernd notwendige Stimmen fand ich mühsam)
- vor 3 Jahren hatten mein Mann und ich in Südwest-China/Xishuangbanna mal knapp 3 Wochen Huluzi-Unterricht (die Huluzi ist eine chinesische Kürbisflöte
180_IMG_4395_1.jpg
). Das war nicht geplant, doch da wegen SARS die Reiserei eingeschränkt war, mussten wir länger am gleichen Ort ausharren, und kamen per Zufall eben zu dem Flötenunterricht. Das war noch spannend, weil der Lehrer kein Englisch und und wir wenig bis kein Chinesisch konnten. Trotzdem haben wir über die kurze Zeit einiges gelernt (kein Wunder bei täglichem Unterricht ... :wink: ) - Inzwischen habe ich aber nicht mehr geübt :cry: (ich glaube, morgen muss ich versuchen, ob ich überhaupt noch einen Ton rausbringe - das ist nämlich noch tricky)
- ja und jetzt bin ich beim Klavier gelandet

Ein Wunschtraum ist auch noch das Saxophon, doch zur Zeit brauche ich die verfügbar Übezeit für das Klavier ...
 
@Tamerlana: Hattest du denn die Möglichkeit, eine dieser Flöten aus China mitzunehmen? Gäbe es denn im deutschsprachigen (meinetwegen auch im englisch- oder französischsprachigen) Raum für dich die Möglichkeit des Austausches mit Gleichgesinnten?
 
@sebastian: ja, wir haben solche Flöten mitgebracht. Ob es eine Austauschmöglichkeit mit Gleichgesinnten in Europa gibt, weiss ich nicht - habe mich bisher nicht darum gekümmert. Die Flöten liegen auch mehr oder weniger unbenutzt bei uns im Schrank. Es ist halt immer ein Zeitproblem, so was auch aktiv zu halten -obwohl ich es mir nach meinem Beitrag vom 29.08. vorgenommen hatte, bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Flöte wieder mal zu spielen ... :cry:. Zur Zeit hat für mich eindeutig das Klavier 1. Priorität.
 
e-gitarre würd ich mir für metal auch ibanez oder ne b.c. rich (gibs auch für billiges geld bei ebay oder musikhaus thomann) holen. auf jeden fall keine fender^^ und schon gar keine strat :D mag gut und schön sein, aba ncih für metal. esp kenn ich nich so gut, kann ich keinen kommentar zu ablassen.

Also über die billigen b.c rich gitarren z.b die b.c rich warlock hab ich extrem viele negative kommentare gelesen (zu kopflastig, schlecht verarbeitet, etc.) Klar das design ist für metal absolut optimal ^^ aber wenn die qualität so besch... dann lass ich lieber die finger davon. Naja mal gucken, vielleicht hol ich mir ne ibanez oder esp. nochma zu den amps: Sind 30watt für den hausgebrauch denn wirklich zu viel? Also ich hab nur kein bock mir einen ganz billigen amp zu kaufen der irgendwann nich mehr meine anforderungen erfüllt und dann muss ich mir wieder nen neuen kaufen... Dann hol ich mir lieber gleich einen mit etwas mehr saft.
 
Saxophon, Querflöte, Blockflöte.
 
Also ich spiele eigentlich nur Klavier, hab Grundkenntnisse in Schlagzeug und kann auf der Gitarre e-Moll a-Moll und C-Dur greifen :)

Wenn ich die Wahl hätte würde ich sehr gerne noch Cello spielen oder Vibraphon (und dann tolle Jazz-Soli hinlegen :) ).

Elio
 

Zum Beispiel :) An den hatte ich auch gedacht.
Hab ihn mal Live am Vibraphon erlebt, er kam reingelaufen, ab ans Vibraphon und dann Blue Bossa gespielt und dann so Jazzgrößen wir PeteYork und Jimmy Woode am Bass. Ich find den Klang von so einem Vibraphon einfach genial.
 
Bin ganz deiner Meinung. Allerdings, bei uns steht manchmal so 'n Typ rum, der angeblich in einem israelischen Sinfonieorchester mal ganz dicke da war, aber jetzt allein mit seinen vibes durch die Lande tourt. Der überzieht alle, die es hören wollen oder auch nicht mehr hören können, mit einem unsäglichen Vibraphonschmalz von Bach bis Beatles, dass einem der Klang allmählich verleidet werden könnte. Natürlich gibt's auch Instrumente, die dafür noch mehr prädestiniert sind: Ich sage nur Panflöte! :lol:
 
... wobei man die Vibes vorwiegend im U-Bahn-Zugang findet, die Pans eher davor ...
In dieser Aufzählung fehlen nun noch die Klampfen und Quetschkommoden, beide *in* der U-Bahn ...
vorwiegend auf die letzteren 3 trifft die .sig jedenfalls zu!

Kommentar 3 Monate später: Niemals auf die Signatur beziehen: das Forum merkt es nicht, wenn man selbige ändert - und zeigt dann später die neue ohne jeden Sinnzusammenhang an. Hier stand mal das Busch-Zitat "Musik wird srörend oft empfunden..."
 
hallöchen!
also ich spiele seit meinem 8ten lebensjahr saxophon (erst alt, dann tenor), habe mir dann selbst querflöte beigebracht, noch klarinettenunterricht genommen und vor ca. einem jahr mit trompete begonnen. und jetzt eben noch das klavier dazu. das heißt, ich hab schon ein kleines sammelsurium an instrumenten zu hause, denn neben diesen sind auch noch eine gitarre, blockflöten und diverse percussion zu finden.
lg 8)
 
Also ich spiel etz seit ca. 3 jahren klavier und ein jahr saxophon. Nebenher noch Instrumente aus Spaß an der Freud (Mundharmonika, zither und gitarre) wobei ich die natürlich net gut genug kann um groß damit aufzutreten....bei auftritten bleib ich dann lieber bei meinen anderen, die üb ich auch jeden tag lang.

oli
 
Hey :D
also ich spiele noch zusätzlich Orgel, wobei mir das- wenn ich ehrlich bin- gar nich mehr viel spaß macht...
außerdem kann ich noch bisschen blockflöte spielen :P
 
e-piano :P

bei dem beschissenen anschlag meines yamaha P60 ist das wirklich ne kunst für sich.
 
Find es grad faszinierend, wie viele noch ein Blasinstrument spielen und wie viele mit der klassischen "Blockflöten-Karriere" angefangen haben :)
 

Zurück
Top Bottom