Welche Erfahrungen habt ihr mit Klavierunterricht zu Hause?

pomodoro

pomodoro

Dabei seit
15. Nov. 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gleich vorweg: ich bin staatlich geprüfte Musiklehrerin mit Hauptfach Klavier. Ich unterrichte seit über 25 Jahren in meiner eigenen, kleinen Musikschule.
Die Situation in der Unterrichtslandschaft hat sich gravierend geändert:
- die Schüler haben immer weniger Zeit um 1. zu Üben, 2. in die Klavierstunde zu kommen (um 30 Minuten Unterricht zu erhalten, sind sie ja meistens nochmal 30 Minuten unterwegs, um zu mir zu kommen)
- in den öffentlichen Schulen wird immer mehr mit Klassenmusizieren etc. gearbeitet, das zieht Schüler ab, denn wenn sie quasi in der Schule ein "Instrument lernen" (vielen Eltern genügt dieser Minimalunterricht), warum sollten sie dann noch extra Klavier, etc. lernen.
- es gibt auch immer mehr Billiganbieter (nicht ausgebildete ML, Menschen, die ihr Instrument einigermaßen beherrschen und dann Unterricht zu natürlich günstigeren Preisen anbieten, oder gar umsonst!!!!)

Ich überlege jetzt, ob ich mir die Mietkosten für die Räume (das sind so um die 8 € pro Schüler, pro Monat) spare, und ins Haus gehe.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Wie macht ihr das mit den Terminen? Wenn z. B. mal ein Schüler wegen Krankheit absagt, wo treibt ihr euch in dieser Stunde rum?
Verlangt ihr extra für die gefahrenen km, bzw. die Zeit, die man da auf der Straße verbringt?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und Anregungen.
 
Bist du sicher, dass sich das rechnet? Wiegen die 8 Euro Mietkosten ungefähr die Zeit auf, die du auf der Straße nicht unterrichten kannst + Fahrtkosten?
 
Dazu kommt noch, dass du u.U. Schüler verlierst. Nicht jeder Schüler hat eine gute Infrastruktur (sprich richtiges Klavier) zu Hause.
Viele Schüler kommen gerne zum Unterricht, weil sie am richtigen Klavier spielen dürfen. Wenn ein Schüler nur ein billiges Digi zu Hause hat? Was dann?

ZUSATZ: