Wasserschaden - Totalschaden? vorsicht, gruselig!

Interessante Geschichten... wie naiv kann man nur sein (wenn's um die eigenen Interessen geht)? :D

Atommüll liegt zertifiziert in aufgegammelten Behältern sicher und unwiederbringlich in 5000 m Tiefe im Atlantik und Wale werden in Japan ausnahmslos zu Forschungszwecken getötet. Und ja, 50 mehr oder weniger natürlich verendete Zooelefanten decken natürlich locker den weltweiten Bedarf an Elfenbein. Vor dem Artenschutzabkommen (übrigens über 20 Jahre her) forderte dieser 100.000 Elefanten pro Jahr. Kommt ungefähr hin, heute ist das ja nicht mehr so gefragt.

Elfenbein wird nicht auf Plantagen gezüchtet, kommt vielleicht in homöopathischen Mengen (also so gut wie gar nicht) aus dem Zoo oder von natürlich verendeten Tieren. Das wächst vornehmlich an lebenden Elefanten, nur zur Info.

Wer Elfenbein kauft und sich das auf die Tasten oder sonstwo hinklebt, kann sich definitiv das Bild mindestens eines Tieres danebenhängen, das dafür getötet wurde. Und das ist sowas von sch...egal, ob das restliche Zimmer mit "Legalitätszertifikaten" tapeziert wurde. Und wofür? Paar % schönere Haptik? Optik?

Man Leute... LEUTE!!!!! AUFWACHEN!!

*kopfschüttel*
 
Interessante Geschichten... wie naiv kann man nur sein (wenn's um die eigenen Interessen geht)? :D

Atommüll liegt zertifiziert in aufgegammelten Behältern sicher und unwiederbringlich in 5000 m Tiefe i

Sorry, ich weigere mich hier weiterzulesen.
Wenn Du sachliche Hinweise zum Thema CITES und Elfenbeinhandel hast, die als Grundlage für eine moralisch sinnvolle Entscheidung dienen können, gerne. Aber so klingt das nach plumpem Polemisieren, mit dem keinem geholfen ist.

PS.: Ich hatte nachgefragt, ob Du der Meinung bist bzw. Hinweise darauf hast, dass deutsche Klaviaturbauer illegales Elfenbein mit unberechtigt ausgestellten CITIS-Dokumenten verarbeiten. Die Antwort hätte mich durchaus interessiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gelöscht, da Meinungen und Erfahrungen hier nicht gefragt sind...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer Elfenbein kauft und sich das auf die Tasten oder sonstwo hinklebt,

[Achtung, Sarkasmus]
Man kann als Tastaturbelag natürlich auch (Ge)Bein nehmen - wurde wohl in den 40iger Jahren von einigen deutschen Klavierherstellern anstelle des teureren Elfenbeins verwendet. Da wurde schon sehr darauf geachtet daß kein Elefant (für duzende von Tastaturen) zu diesen Zwecken entleben mußte........


Viele Grüße

Styx
 
Also meine Empfehlung, nimm wenn möglich etwas was nicht vorher gelebt hat. ;-)
Mist, die wollen die Tasten selbst aus Holz machen. Sollte ich den Auftrag komplett zurückziehen? Außerdem verarbeitet der Klavierbauer Filz, welcher aus Wolle gemacht ist. Hilfe!
Also bei den Knochenbelägen hätte ich da jetzt keine Bedenken, dass die Tiere nur wegen ihres Beins getötet werden. Und dass sie deswegen vom Aussterben bedroht wären erst recht nicht.
 
Sorry, ich weigere mich hier weiterzulesen.
Wenn Du sachliche Hinweise zum Thema CITES und Elfenbeinhandel hast, die als Grundlage für eine moralisch sinnvolle Entscheidung dienen können, gerne. Aber so klingt das nach plumpem Polemisieren, mit dem keinem geholfen ist.

PS.: Ich hatte nachgefragt, ob Du der Meinung bist bzw. Hinweise darauf hast, dass deutsche Klaviaturbauer illegales Elfenbein mit unberechtigt ausgestellten CITIS-Dokumenten verarbeiten. Die Antwort hätte mich durchaus interessiert.

Gerade aus moralischen Gründen sollte man auf Elfenbeinprodukte verzichten. Ich glaube nicht, dass du belogen/betrogen wurdest. Du belügst dich aber selbst und betrügst unsere Umwelt, indem du ein Produkt mitsamt Zertifikat, so legal es auch sein mag, als Legitimation für Tiermord akzeptierst. Elfenbein, legal oder illegal, ist grundsätzlich abzulehnen, wenn es nicht gerade vom Mammut stammt. Egal aus welcher Quelle, mussten dafür Elefanten getötet werden und werden es noch heute.

Davon mal ganz abgesehen: Die Wahrscheinlichkeit, illegales Material zu kriegen, ist enorm. Google oder Wiki einfach mal oder informier dich bei Greenpeace oder anderen Organisationen, die werden dir genügend deiner gewünschten Hinweise schicken. Diese arglose Zertifikatgläubigkeit entsetzt mich, ich dachte, das wäre im Informationszeitalter längst ausgestorben. Daher meine Anspielung auf Atommüll und Walfleisch. Wer's glaubt, wird selig.

@Volker: Ganz deiner Meinung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Halb OT: Natürlich wird auch mit CITES Schindluder getrieben! Aber illegale Machenschaften wurden deutlich erschwert. Es werden sich immer Verbrecher finden, die mit illegalen Dingen viel Geld verdienen (weil sie eben illegal sind). Hosenknöpfe aus Horn (auch Geweihen von Wildtieren) bringen keine Tierart zum Aussterben. Würde man das als illegal einstufen, würden die Preise dafür genau in die Regionen steigen, die am Schluss zur Gefährdung von Tierarten führen. Die Nutzung von möglichst allem, was ein totes Tier zu bieten hat, ist für mich elementares Gebot! Daran sollte sich "Raubbau" bemessen. Einen Elefanten zu schießen, ihn aufzuessen, die Haut zu verwenden und die Zähne, ist per se nicht verurteilenswert. Viel schlimmer ist es, einen Nerz im Gehege vegetieren zu lassen, in bestialisch zu killen und dann NUR das Fell zu nutzen... Oder von den ach so leckeren Puten nur die Brust zu essen... (spart das Antibiotikum) ...

Ich zitiere mal wahllos: Die Elefantenbestände der einzelnen afrikanischen Staaten sind in einem sehr unterschiedlichen Zustand. Die tansanische Regierung argumentiert damit, dass die Zahl der Tiere in dem Land seit dem Verkaufsstopp 1989 von rund 55.000 auf fast 137.000 gestiegen sei. Deshalb wolle man nun 90 Tonnen Elfenbein verkaufen. Sambia möchte rund 22 Tonnen auf den Markt werfen, die dortige Regierung begründet dies mit dem Bestand von 27.000 Elefanten, der stetig größer werde.

Doch in anderen Staaten seien die Dickhäuter bedroht, sagt Omandi. In Sierra Leone seien sie im Dezember ausgestorben, im Senegal gebe es weniger als zehn Tiere.

Tansania hält dagegen: Der Handel mit Elfenbein sei unentbehrlich, um die Elefanten zu erhalten. „Der Konflikt zwischen den Tieren und den Menschen nimmt zu, in vielen Gemeinden gelten Elefanten als Pest“, heißt es in dem Antrag. Die Wertschätzung für die Tiere könne steigen, wenn die Gemeinden von den Verkäufen des Elfenbeins profitieren könnten. (Ende Zitat)

Das Problem ist nicht eindimensional und alles andere als leicht lösbar...

Aber wenn wir schon über Gefährdungen reden: Den meisten ist nicht klar, dass eigentlich kaum noch eine einzige (!!!) Seefischart mit gutem Gewissen gegessen werden kann. Und die im Handel immer häufiger auftauchendes "exotischen" Süßwasserarten sind ökologisch eine Katastrophe. Aber das sind ja nur Fische - keine majestätischen Elefanten...
 
Schlieduecker: Deine Argumentation "Tiermord" lasse ich gelten, wenn Du Veganer bist. Dennoch kannst Du nicht von allen anderen erwarten, dass sie plötzlich aus moralischen (?) Gründen auf Fleisch als Nahrungsmittel verzichten. Bist Du aber kein Veganer, so solltest Du mit "Tiermord" vorsichtiger umgehen. Meine Mitgliedsnummer bei Greenpeace ist sehr klein und ich war auch in versch. anderen Naturschutzverbänden. Vergangenheit deshalb (mit Ausnahme von GP), weil ich immer wieder feststellen musste, dass die vermeintliche Tierliebe eben sich auf besonders schöne, majestätische, große Tiere beschränkt. Für den gemeinen Blutegel bricht keiner eine Lanze - dass die Kormorane mittlerweile in unsere Region die Äsche de facto ausgerottet haben (in 10 Jahren!), interessiert die Vogelschützer herzlich wenig und das Schicksal des Bachneunauges ist ihnen ziemlich wurst. Auch dass die Bussarde und andere Greifvögel mangels Nahrung in harten Wintern elend verhungern oder von Autos geplättet werden. Auffällig ist auch, dass man auf Schwein und großäugiges, sanftes Rind verzichtet und statt dessen "Puten & Hähnchen" umlegt.

Heute habe ich eine ziemlich radikale Ansicht und behaupte mal: Das einzige Tier, das man mit "gutem Gewissen" rasch und schmerzlos töten darf, ist das wildlebende Tier. Dann hat man es aber möglichst ganz zu verwerten. Und wenn jeder das machen würde ... Nein, einfach ist dieses Thema nicht.
 
Die Argumentation mit dem "Tiermord" zieht nur, wenn man die Tötung von (bestimmten?) Tieren zur Nutzung durch Menschen komplett ablehnt. Da ich als eines Metzgers Sohn mein Steak aber genießen kann und will und ansonsten der Begriffsdefinition von StGB §211 folge, belüge ich hier weder mich, noch sonstwen, wenn ich die Frage darauf reduziere, ob der Ausrottung einer Tierart Vorschub geleistet wird, oder die Tötung/Nutzung auf ansonsten abzulehnende Weise geschieht.

Ich glaube nicht, dass du belogen/betrogen wurdest.
Diese arglose Zertifikatgläubigkeit entsetzt mich, ich dachte, das wäre im Informationszeitalter längst ausgestorben.
Was denn jetzt? Sind die CITES-Dokumente nun verlässlich oder nicht? Und was hat das mit dem Informationszeitalter zu tun?
 
Sind die CITES-Dokumente nun verlässlich oder nicht? Und was hat das mit dem Informationszeitalter zu tun?
HoeHue, CITES legt Schranken vor, die aber (natürlich) von findigen Leuten teilweise kriminell, teilweise aber auch dreiviertel-legal umgangen werden können. Dennoch werden dem früheren Wildwuchs und "Laissez faire" Schranken auferlegt. Und wie alle behördlichen Dinge ist manches eben sehr sinnvoll und anderes wiederum komplett unsinnig.

Zwei kleine Anekdoten aus der Holzbranche:
Es gibt eine sehr seltene Holzart "Queensland Walnut", die nur in einem winzigen Gebiet (mehr oder weniger einem Wald) in Australien wächst. Selbstverständlich und richtigerweise TOTAL geschützt. Der Waldbesitzer (über 80) sieht diesen Baumbestand als sein Erbe an die Menschheit und hegt und pflegt und schützt bis zum geht-nicht mehr. Nun hat aber vor etlichen Jahren ein Sturm drei dieser Bäume geknickt. Da lagen sie - unbezahlbar - und durften nicht mal angerührt werden. Vergammeln, statt der Nachwelt etwas zu hinterlassen. Sich in Moder auflösen, statt Geld zu bringen, das man für den Schutz der restlichen Bäume gut hätte brauchen können. Es hat über DREI JAHRE gedauert, bis endlich alle Behörden ihr Hirn auf "EIN" geschaltet haben. Jetzt kann man das Holz kaufen (die Würmer waren zu langsam ;-)- es ist das zur Zeit teuerste der Welt. Und es kommt zu 100% dem Schutz/Erhalt/Vermehrung des Restbestandes zugute.

Story 2: Richtigerweise wollen viele Länder die Wertschöpfung Ihrer Ressourcen im eigenen Land betreiben. Zu lange wurden sie ausgebeutet. Und daher darf eine bestimmte Ebenholzart (Ja, auch die schwarzen Tasten haben ihr dunkles Geheimnis) in einem afrikanischen Land nur verarbeitet ausgeführt werden. Das Maximum an Wertschöpfung stellt bei Holz stets die ressourcenschonende Verarbeitung zu 0,3 bis 0,6 mm starken Furnieren dar. Nun gibt es aber dort kein Furnierwerk. Was macht man also? Die 3/4-legale Lösung. Man fertigt extrem fette, dicke Massivholztische und verkauft diese an die ausländische Furnierindustrie, die sie wieder zerlegt und in Scheibchen schneidet ;-). Da aber nun die Dimensionen nicht mehr "stimmen" (also z.B. nur 2 m Länge statt 5 m), REDUZIERT sich der Verkaufserlös pro cbm auf einen Bruchteil, den das Rohmaterial gebracht hätte. Und wenn sich keiner erbarmt und aus den Beinen der Tische Klaviertasten schnitzt, so werden diese um den halben Erdball gekarrt und anschließend verheizt... >>> Eigentor.

Regulierung ist gut. Überregulierung ist destruktiv. Ganz schlimm ist es mit den FSC- und PEFC-Siegeln. Hier sind alle Parameter so krank definiert, dass außer den Lizenzbehörden wohl kaum jemand Nutzen davon hat. Am allerschlimmsten wird der Wildwuchs in der Papierindustrie. Fazit: Es gibt Siegel, die nützen. Und es es gibt Zertifzierungen, die uns alle verarschen. AUCH im Zeitalter des www ist es ohne Insiderwissen oder eine korrekte Presse m.E. unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das fängt doch schon beim Ei an. Wie erkenne ich ein echtes Bio-Ei? Kann ich mich wirklich auf die "O" am Anfang des Stempels verlassen? Ich weiß es nicht.

Nachtrag: Damit Ihr auch sehen könnt, wie das teuerste Holz der Welt aussieht. Einen Stamm gibts, glaube ich noch... für schlappe 800.000,-


queensland_walnut_riegel.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mist, die wollen die Tasten selbst aus Holz machen. Sollte ich den Auftrag komplett zurückziehen? Außerdem verarbeitet der Klavierbauer Filz, welcher aus Wolle gemacht ist. Hilfe!
Also bei den Knochenbelägen hätte ich da jetzt keine Bedenken, dass die Tiere nur wegen ihres Beins getötet werden. Und dass sie deswegen vom Aussterben bedroht wären erst recht nicht.

Ok, hätte mir den Beitrag wohl sparen können...
 
Dann sollte man allerdings auch Kunststoff meiden da dieser bekanntermaßen aus Erdöl hergestellt wurde - Erdöl entstand hingegen aus verwesenden Lebewesen.
Weißt was? Papp einfach Fliesen auf die Tastatur! :D


Viele Grüße

Styx

Dieses Forum ist einfach nur noch Schrott, die Zeit kann man wirklich besser verbraten. Vorallem Deine Beiträge fallen immer wieder auf...
 
Lieber Volker; Schrott sind Beiträge, in denen Menschen an den Pranger gestellt werden oder Ihnen gar der Untergang des Forums angekreidet wird.

Der Rest ist Geschmackssache (und vielleicht auch eine unterschiedliche Auffassung von Humor, Flappsigkeit, Ironie und Sarkasmus). Nicht jeder mag Monty Python.
 
Gelöscht, da Meinungen und Erfahrungen hier nicht gefragt sind...
Ok, hätte mir den Beitrag wohl sparen können...
Dieses Forum ist einfach nur noch Schrott, die Zeit kann man wirklich besser verbraten. Vorallem Deine Beiträge fallen immer wieder auf...
Lieber Volker. Natürlich war mir Deine Antwort, übrigens die Einzige bisher, die eine Meinung was den Unterschied Elfenbein/Kunststoff geäußert hat, willkommen und würde mich natürlich über weitere Meinungen/Infos zu möglichen Materialien für Tastenbeläge freuen. Es tut mir leid, das nicht ausreichend honoriert zu haben. Wenn Du gerade schlecht drauf bist, wünsche ich Dir gute Besserung und dass Du künftig lieber nochmal darübernachdenkst, ob es so toll ist, hier die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen.

Liebe Grüße.
 
AUCH im Zeitalter des www ist es ohne Insiderwissen oder eine korrekte Presse m.E. unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Deswegen bin ich ja auch hier froh um jeden sachdienlichen Hinweis. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es schon seit längerer Zeit überhaupt keine neuen Elfenbeinklaviaturen gibt und war verwundert, dass dies eben doch angeboten wird.
Nachtrag: Damit Ihr auch sehen könnt, wie das teuerste Holz der Welt aussieht. Einen Stamm gibts, glaube ich noch... für schlappe 800.000,-
Ob ich dem Flügel auch noch ein neues Furnier verpassen sollte, ... .
 
Jau Leute, war gestern abend etwas schlecht drauf, sorry. Aber nicht destotrotz finde ich es schade, das Konstruktive Beiträge, als solcher war meiner gedacht, so angenommen werden. Es ging hier um Elfenbein ja oder nein und während alle hier auf Artenschutz rumtrommeln, habe ich meine Erfahrung mit der "Haptik" eingebracht. Wie ich dachte, ein Beitrag "zum Thema", der helfen könnte...

cu
 
Jau Leute, war gestern abend etwas schlecht drauf, sorry.
Schön, dass Du eine erholsame Nacht hattest ;-)
Aber nicht destotrotz finde ich es schade, das Konstruktive Beiträge, als solcher war meiner gedacht, so angenommen werden. Es ging hier um Elfenbein ja oder nein und während alle hier auf Artenschutz rumtrommeln, habe ich meine Erfahrung mit der "Haptik" eingebracht. Wie ich dachte, ein Beitrag "zum Thema", der helfen könnte...
Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass Dein Beitrag hier willkommen war. Leider ist es jetzt schwierig, darauf einzugehen.

Aus der Erinnerung: Du hältst moderne Kunsstofbeläge für so gut befunden, dass Elfenbein heute überflüssig ist. Das sehe ich so ganz allgemein nicht. Die meisten Kunsstoffbeläge fühlen sich für mich schon noch ziemlich "nach Plastik" an. Ich hab' jetzt seit letzter Woche die Musterstücke mit den Larainim-Belägen im Auto liegen und bin am überlegen, ob ich damit auf Dauer glücklich werde.
Auf Deinen scherzhaft überzogenen Nachsatz bin ich eingegangen, weil ich ihn so verstanden habe, dass Du auch von den Knochenbelägen nichts hältst.
Gerade in Bezug auf Knochen und mineralhaltige Kunsstoffe würden mich natürlich noch weitere Meinungen interessieren.
 
@ Klaviervolker; nix persönlich nehmen! Manchmal driftet ein Faden eben ins "Despektierliche" ab.

@ Hoehue: Ich meine (!!!) gehört zu haben, dass die "Halbwertszeit" von Knochen geringer ist und die Anfälligkeit für Verschmutzung größer. Was sagen die Klavierbauer? Und wenn wir schon dabei sind: Was ist mit Mammut?

Was die Preistreiberei angeht, so wissen wir schon aus anderen Bereichen: "Legalize it". Totale Verbote schaffen zusätzliche Begehrlichkeiten und machen das Ganze mit Mondpreisen für Verbrecher attraktiv.
 

Zurück
Top Bottom