Wasserschaden - Totalschaden? vorsicht, gruselig!

Hier geht es nicht um die Fläche, sondern um die Art der Verbindung !
Die "Verbindung" stört doch nur den Techniker. Nichts ist schlimmer als so eine Mechanik zu zerlegen und zusammen zu bauen nur damit man die Tastenstifte putzt oder das Geradelegen korrigiert.

Reibefläche hat große Bedeutung! Auf kleinster Reibefläche z.b. einem winzigen Punkt kann man ganze Häuser drehen. Dies zeigt, dass Reibefläche sehr wohl was mit Beweglichkeit zu tun hat. Es gibt auch keine Unterschiede im Aufgewicht, was ein Indiz ist, dass die Reibung (Reibefläche) nicht höher ist.

Bechstein hat seine größten Erfolge und den Markt durchaus mit Steinway gemeinsam beherrscht mit genau dieser gebundenen Mechanik. Das kam nicht von Ungefähr. Steinway verwendete immer schon die Pilotenmechanik, war aber klanglich anders ausgelegt und mächtiger im dynamischen Verhalten.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Zwar stimmt es, dass die Stimmhaltung theoretisch besser ist, bei jeder Konstruktion der Schraubenstimmung (es gibt da mehrere Patente), dass Problem ist aber, das die Justierung wesentlich komplexer ist und eine Stimmung sehr lange dauert. Außerdem ist nicht alleine der Wirbel- bzw. Schraubengang für die Stimmhaltung verantwortlich. Sondern eben auch die klimatischen Bedingungen, mit all seinen Auswirkungen auf Saiten und Resonanzboden. Schließlich entsteht ja die Verstimmung nicht, weil sich die Wirbel zurückdrehen...

Genau bei diesem Beispiel zeigt sich das es hier nicht um wirtschaftliche Interessen geht, sondern das der vermeindliche Vorteil dem Aufwand nicht gerecht wird.

Da bei allen Schraubenpatenten der Platz für die Bohrungen in den Platten sehr eng ist, wir bei einem ungünstigen Schraubenbruch...was nicht selten passiert ist, ein Austausch nahezu unmöglich....
Der Quattrochord Flügel lässt sich ganz normal mit einem handelsüblichen Stimmhammer stimmen. Er dreht gefühlt wie in Holz! Kein Problem damit! Das, was die Arbeit verzögert ist die 4-Chörigkeit sonst gar nichts. Wenn man als Stimmer nach einer Weile hin kommt und so einen Flügel stimmt, weiß man genau, was der Unterschied ist und wieviel der Resonanzboden gearbeitet hat. Das ist unglaublich spannend. Nie und nimmer hätte ich auf anteilig so wenig Auswirkungen gerechnet.
 
Hallöchen,
die Reibungskraft ist unabhängig von der Größe der Berührungsfläche.
 
Die "Verbindung" stört doch nur den Techniker. Nichts ist schlimmer als so eine Mechanik zu zerlegen und zusammen zu bauen nur damit man die Tastenstifte putzt oder das Geradelegen korrigiert.

Reibefläche hat große Bedeutung! Auf kleinster Reibefläche z.b. einem winzigen Punkt kann man ganze Häuser drehen. Dies zeigt, dass Reibefläche sehr wohl was mit Beweglichkeit zu tun hat. Es gibt auch keine Unterschiede im Aufgewicht, was ein Indiz ist, dass die Reibung (Reibefläche) nicht höher ist.

Bechstein hat seine größten Erfolge und den Markt durchaus mit Steinway gemeinsam beherrscht mit genau dieser gebundenen Mechanik. Das kam nicht von Ungefähr. Steinway verwendete immer schon die Pilotenmechanik, war aber klanglich anders ausgelegt und mächtiger im dynamischen Verhalten.

Welchen Techniker stört das den ? Der Umbau ist viel aufwendiger als das Regulieren....also bitte. Und eine lose Verbindung ist immer reibungsärmer als eine feste Verbindung - zumal dann, wenn sie durch Achsen verbunden ist. Natürlich kann die Auflagefläche nicht unendlich groß sein, aber das Verhätniss zwischen Piloten - größere Fläche, aber lose Verbindung gegenüber fester Verbindung mit mehreren Drehpunkten fällt klar zu Gunsten der Pilote aus...und ich bin sicher, dass dir das bekannt sein müsste - ich denke du weißt nur nicht wie du aus der Nummer rauskommen sollst.
 
Ist das jetzt eine Bitte, dass ich Dir das erklären soll? Oder was ist die Absicht hinter diesem Schwank?
 
Ich habe gerade einen Anruf erhalten.
Am Samstag kommt mein Flügel.
 
Inzwischen Ja. Ca 15:30 war er da. Du wirst Verständnis haben, daß ich danach erstmal Anderes zu tun hatte, als ins Forum zu schau'n ;)

PA130600.jpg


Und er klingt und spielt sich toll.
Was die Spielart angeht, ist er trotz Piloten nicht auffällig träger geworden ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Glückwunsch zum "neuen" Flügel!
 
Vergiss nicht, DEN zu begießen!!! ;-).

Hat sich gelohnt! Sieht klasse aus!
 
Auch von mir Gratulation zu dem schönen Flügel.

Ich habe hier den Bruder Deines Flügels stehen :D gleiches Alter in etwa und ich bin richtig Happy mit diesem Flügel. :)

Gruss Volker
 

Zurück
Top Bottom