Oh oh, Michael, es tut sich manchmal Seltsames hier im Forum.
Hast du denn meinen Nachsatz mit der ausdrücklichen Aufforderung zur Bedachtsamkeit überlesen? Falls nein, dann finde ich, gehört er in diesem Falle mitzitiert, um auf den Sinn meiner Aussagen angemessen Bezug zu nehmen.
Hier nochmal das Ganze:
Bei deinem Klavier hört man deutlich, dass die ersten drei Töne rechts der Bassspreize zu viel Power haben. Das lässt sich durch sorgfältige Intonation kompensieren. Unter Umständen wäre auch zu erwägen, bei diesen drei Tönen je eine der drei Saiten (vorzugsweise die mittlere) zu entfernen. Das sollte dann allerdings gründlich vorher überlegt werden, wäre ja immerhin ein Eingriff in die Konstruktion.
Im Übrigen: Bist du denn wirklich der Meinung, dass die Konstruktion des infrage stehenden Klavieres das heiligste aller Heiligtümer ist, und dass deshalb Denkverbote oder Vorverurteilungen ("
kastrierte Instrumente") ausgesprochen werden müssen?
Für mich zählt der Respekt vor jedem Instrument, gleich welchen Herstellers und welcher Preislage, sehr viel. Das Angelegte und Gemeinte und Stimmige optimal entfalten, ist daher oberstes Ziel. Und dazu gehört für mich auf der anderen Seite zwingend, immer auch zu sehen, dass alle Klaviere und Flügel keine unberührbaren, endgültig optimalen Ideale sind, sondern Menschenmachwerk. Und dass sie deshalb, unter Wahrung des genannten Respekts, auch hinterfragt werden dürfen. Und dies ebenfalls unabhängig von Herstellername und Preislage.
Gruß
Martin
PianoCandle
... und aus Krach wird Klang ( :idea: :!: )