Tonart dieses Liedes stimmt oder zu hoch?

G

Gabeito

Dabei seit
8. Apr. 2013
Beiträge
65
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort. Das war mir doch klar, dass A-Dur irgendwie noch etwas komisch klang, aber von A-Dur auf Fis-Dur alles umzuschreiben ist jetzt kein Problem mehr. Es fängt so an: Fis Fis Gis Ais Fis Ais Cis Dis Fis Dis Cis

Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.685
Reaktionen
8.888
Zum Feststellen der Tonart sind die Ohren besser geeignet als das Gefühl.

Der Song steht in Fis-Dur.
Und wer kein absolutes Gehör hat, kommt nicht umhin, sich nach dem Motto "Trial & Error" eben die passenden Akkorde in Fis-Dur auf der Tastatur zusammen zu suchen und mit der Vorlage in Einklang zu bringen. Eine knappe Handvoll gibt es hier davon zur Auswahl. Und wer häufiger Melodien und deren Harmonisierung heraushören möchte, eignet sich dazu diesbezüglich am besten ein paar Grundfertigkeiten an. Das ist nicht schwierig und man muss nicht immer erst darauf warten, bis irgendwoher die gewünschten Informationen eintrudeln.

LG von Rheinkultur
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.809
Reaktionen
6.959
Und wer häufiger Melodien und deren Harmonisierung heraushören möchte, eignet sich dazu diesbezüglich am besten ein paar Grundfertigkeiten an.
Das haben andere und auch ich der geschätzten Userin schon x-mal nahegelegt, offensichtlich vergeblich. Für schlappe dreißig/vierzig Euro gibt es das Transkriptionsprogramm "Transcribe". Damit ist das Heraushören ein Kinderspiel.

CW
 
 

Top Bottom