Tonart dieses Liedes

G

Gabeito

Dabei seit
8. Apr. 2013
Beiträge
65
Reaktionen
0
Wie schon oben genannt suche ich die Tonart dieses Liedes. Ich glaube es zu wissen, aber bei diesem Lied bin ich mir echt unsicher, ob es vielleicht sogar 2 Tonarten haben könnte und bei solchen Sachen, bin ich noch nicht 100% genug, es genau zu wissen, auch wenn ich das ein oder andere allein schon gelöst habe. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich höre im Verse und im Chorus irgendwie nicht das gleiche. Ich sag auf jedenfall, dass es irgendwas mit Es-Dur oder As-Dur ist und ich könnte ungefähr die noten davon mal aufschreiben.

Verse könnte das sein: As,G,F,G,Es,F,F,G,F,Es
Beim Chorus bin ich überfragt, ob das hier stimmt: G,G,F,Es,G,F,C

Sea Loves You - Full Version - YouTube

Und hier die deutsche Fassung:

http://www.myvideo.de/watch/2549082/tico_ein_toller_freund_intro
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

Pappnase

Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
366
Reaktionen
19
Das ist eindeutig Es-Dur, wird ständig durch Dominante B-Dur bestätigt. Bis auf die Rückung bei 1:15 werden auch nicht viele tonartfremde Akkorde verwendet. Habe aber nur die englische Version gehört.
Oder hattest du das Akkordschema gesucht?
 
G

Gabeito

Dabei seit
8. Apr. 2013
Beiträge
65
Reaktionen
0
Tonart des Liedes

Danke für deine Antwort, mit Es-Dur war ich nicht gerade schlecht mit As-Dur.

Akkorde wären dann Es-Dur,F-Moll,G-Moll,As-Dur,Bb-Dur und C-Moll.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, mit welcher Note oder Akkord der Verse und der Chorus beginnt. Wenn mir das hier jemand noch sagen könnte, komme ich viel viel weiter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chaotica

Chaotica

Dabei seit
12. Jan. 2007
Beiträge
571
Reaktionen
43
Der Anfang der Strophe ist Eb, Db, Ab mit es, des, c als Melodie – wenn ich mich nicht total irre (ich spiele selten nach Gehör).
 
G

Gabeito

Dabei seit
8. Apr. 2013
Beiträge
65
Reaktionen
0
Tonart

Das kann nicht stimmen mit dem des als note, denn das muss ein d sein und da war ich mir auch unsicher, ob es Es-Dur oder As-Dur ist, aber ich bin mir jetzt mit Es-Dur ziemlich sicher, aber so fängt der Verse 100% an mit Es,D,C,D,Bb,C,C,D,C,Bb. Dann würde nur noch der Chorus fehlen mit den anfangston, dann hätten wirs.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
SingSangSung

SingSangSung

Dabei seit
13. Mai 2010
Beiträge
460
Reaktionen
193
Anfangston Melodie Chorus: Bb.

Akkorde Chorus: Es Bb7/d, c, c/B, As, Es/g, F7, Bb.

Gruß, sss
 
G

Gabeito

Dabei seit
8. Apr. 2013
Beiträge
65
Reaktionen
0
Tonart

Mit dem Bb als Anfangston im Chorus hab ich überhaupt nicht gerechnet. Vielen Dank für die gesamten Antworten, das hat mir sehr geholfen. Vielleicht im Verse das bißchen hier noch verbessern, was nicht ganz eindeutig war und der Beitrag kann geschlossen werden. :)
 
 

Top Bottom