Was man immer wieder lesen sollte..

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.705
Reaktionen
1.703
Buch von T. Carhart, „The Piano Shop on the Left Bank“
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht drin wie man autodidaktisch ohne Noten und ohne Üben und ohne Musiktheorie berühmte Lieder auf dem Klavier spielen lernt.

CW
 
Dankeschön. Klingt gut. Dick? Einfaches Englisch? Mal schauen (bin grad bissle Bücher-lesefaul)...

Zum Thema „Klavier“ flog mir vor 2 Jahre dieses lustige Kinderbuch zu und beFLÜGELte mich zum Anfangen:

Linda Urban „Das Leben ist kein Klavier“
https://www.amazon.de/Das-Leben-ist-kein-Klavier/dp/3551555044

(Könnte ich auch mal wieder lesen..., aber hier im Forum bin ich ja auch noch lange nicht durch)
 
Ich finde dieses Buch kann man (ich) nicht oft genug lesen.

https://www.amazon.de/Üben-was-ist-das-eigentlich/dp/376519901X

51n8ehvy8hL._SX342_BO1,204,203,200_.jpg
 
Buch von T. Carhart, „The Piano Shop on the Left Bank“

Kann man wirklich empfehlen. Schön geschrieben, durchaus einfühlsam und eine interessante Geschichte. Vor allem nach der mir wirklich Schmerzen bereitenden Lektüre von "Grand Obsession" von Perri Knize eine wahrhaft wohltuende Entspannung mit deutlich weniger Dumm-Ego und deutlich mehr Wissensgier ohne amerikanisches Hammerkopf-Voodoo.
 
:-) ich les diese beiden Bücher auch gerade, nur in umgekehrter Reihenfolge, sprich: den lesenswerter Carhart hab ich durch, bei Knize hab ich nach jetzt 150 Seiten schon einige Male innerlich seufzend den Kopp geschüttelt. Finde es trotzdem interessant, nicht zuletzt weil ich bei meinen wenigen Klavierstunden auf einem solchen Grotrian-Flügel wie in Knizes Buch spielen durfte.

Prinzipiell würde ich aber "Piano Lessons" (Noah Adams) und auch "Play it again" (Alan Rusbridger) doch deutlich (*sehr deutlich*) eher empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur für Leute mit kleineren Händen:
Adaptive Strategies for small-handed pianists!
Ziemlich gut, viele Ideen,aber keine Revolution!
 
Ohne das Buch zu kennen: Einfach sämtliche Videos von Alicia de Larrocha auf youtube anschauen.
 

Ich denke schon! Schlicht die Zusammenfassung sehr vieler Ideen in einem Buch ist nützlich!!
Die ersten Kapitel sind etwas medizinisch, aber dann wird's pianistisch.
Mir gehen am Ende die Vorschläge zum Noten weglassen etwa et weit, aber ich bin selbst nicht betroffen.
Viele NB; für mein Unterrichten ziemlich gute Beispielsammlung!
 
Gibt es das Buch auch in Deutsch? Mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich Bücher komplett verstehe.
 
Meines Wissens (noch) nicht!
 
Intrinsisch vielleicht weniger, aber es gibt ja auch die Faktoren Einfühlung und Erfahrung!
Oder großkotziger: methodische Kompetenz, Abstraktion von der eigenen pianistisch Persönlichkeit!
Außerdem erlebe ich das 'Geradenochgeifenkönnen' bei so miesen Stellen, wie der dritten Seite der 6. Ungarischen Rhapsodie mit Dezimen!
Also doch 'intrinsisch'!?!?
 
Hmm. @Barratt : Zu Spannweiten: Wir hatten ja damals diesen Thread,

https://www.clavio.de/threads/was-m...-aendert-sich-die-spannweite-der-finger.8476/

( ich erinnere mich, weil ich damals selbst ( als LMG ) die Foxterrier erwähnte, die Knuffigen :super: ) - Nachtrag: Und wo auch Anette Essipow in Zusammenhang mit Liszts 6. Ung. Rhapsodie erwähnt wird - von mir. :-)

Und wie @Alter Tastendrücker sagt, das Buch von Lora Deahl scheint es tatsächlich ( noch ) nicht auf Deutsch zu geben, @Boogieoma :-(,

aber aus 2002 gibt es evtl. den Nachweis, dass sich sowohl Lora Deahl als auch ihre Kollegin schon lange und anscheinend ausgiebig mit den "Kleinen Händen" beschäftigt haben,

es ist aber nur ganz kurz ( so 2 oder 4 Seiten ), es ist auch auf Englisch, aber vielleicht als Überblick über Deahls Gedanken, vielleicht ganz gut nachzuvollziehen:

Hier rechts auf "Download" klicken:

http://digitalcommons.unl.edu/musicfacpub/4/

LG, von Olli!
 
Ohne das Buch zu kennen: Einfach sämtliche Videos von Alicia de Larrocha auf youtube anschauen.

Super Idee!! Und da gäbe es auch noch einige andere zu sehen.
Aber selbst wenn es eine Zeitlupen Funktion gäbe, ist das bloße Beobachten, selbst wenn es nur um die vielen kleinen Arrangements geht ,eher unmöglich. Die dahinter stehenden Prinzipien, mit deren Hilfe dann selbstständig gearbeitet werden kann sind so kaum nachvollziehbar.
Sehr interessant - indbedondere für an spanischer Musik interessierte Klavierspieler - ist der detaillierte Vergleich der Originalausgabe von Iberia (Albeniz) mit der Ausgabe, die Alicia der Larrocha herausgegeben hat!
 

Zurück
Top Bottom