Was kostet ein Klavier/Flügel ? Was sollte man ausgeben ? Wie Laut ?

M

MIIIK

Guest
Hey

da ich bald eine eigene Wohnung habe wollte ich mal fragen

Was sollte ich mindestens für ein gutes gebrauchtes Klavier ausgeben ?
Welche Marken könnt ihr mir empfehlen ? ( Ich hab mir ja ein Yamaha YDP 161 gekauft , aber ist yamaha auch eine gute marke für akustische klaviere ? )
Wo stell ich das am besten hin ? Sicher nich auf einen ausgebauten dachboden , der aber dennoch den temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
Und wie laut ist so ein ding ? Kann ich das ohne probleme in einer Wohnung benutzen ?
Wie siehts mit nem Flügel aus - nochmal die selben fragen darauf bezogen.

MfG MIIIK
 
Hey, Viele schwammige, z.T. unsinnige Fragen - alle hier schon zigfach beantwortet. Ich bitte, dass Du Dich selbst erst mal bemühst - wenn Deine Fragen dann konkreter werden, wird man Dir gerne weiterhelfen. Das Forum ist keine kostenlose Auskunftei. Und das kleine Wörtchen "Danke" ist auch noch aktuell!
 
also ich weis nicht was an fragen wie "Welche Marke" oder "Wie Laut" schwammig oder gar unsinnig ist.
Die fragen interesieren dich vllt nich , mich allerdings schon - deswegen frag ich ja auch.
Und ein danke ist angebracht wen mir jemand weiter helfen konnte - ODER es zumindest versucht hat. Warum aber sollte ich mich für eine Antwort wie die von dir bedanken ?
 
Hallo,

willst Du erst das Instrument und dann die dazu passende Wohnung aussuchen? Die Ideallösung wäre dann ein 2 m Flügel und dazu ein freistehendes EFH (am besten alte Villa mit hohen großen Räumen) und einem separaten 40 m2 Zimmer (ohne Fernseher usw!) für den Flügel.

Ernsthaft: Der Flügel wäre von Spielgefühl und (etwa gleiche Qualität vorausgesetzt) vom Klang her die bessere Lösung. Kürzer als 1,60 m sollte er nicht sein, da wäre - was den Klang angeht - in der Regel ein höheres Klavier die bessere Lösung.

Für einen Flügel von 1,60 m bis vielleicht 2m sollte schon ein Raum von 20 m2 oder mehr zur Verfügung stehen.

Lautstärke: Entscheidend ist, was bei den Nachbarn (oben, unten) ankommt, und das hängt von der Bauweise ab, und was die Nachbarn zu ertragen gewillt sind, und das hängt eben von den Nachbarn ab. Was Marke usw. betrifft, kannst Du Dich hier um Forum informieren, sicher werden sich noch einige Experten mit Ratschlägen melden. Ansonsten: Sieh (und hör) Dich bei zwei oder drei Händlern um, wenn Du dann ein oder zwei Instrumente gefunden hast, die Deinen Vorstellungen (Klang, Spielgefühl, Optik, Preis) entsprechen, nimm Dir einen Sachverständigen dazu, der Dir objektiv etwas zur Qualität sagen kann.

Viel Erfolg!

LG

Pennacken
 
okay vielen dank ,

ja eine villa ist es leider nicht .
ein 2 familien haus - 3 etagen + dachboden. Obere Etage ist meine , und halt der dachboden . also ich hab zwar ein zimmer für den flügel ( 22qm Zimmer c.a. ) aber dann is der raum ja voll XD
Ich habe hier mal was von "Silent" modellen gehört.

ist das eine spezielle bauweise oder sind das techniken um das klavier leiser zu machen ?
 
Dachboden wäre vielleicht garnichtmal so schlecht, wenn Du da einen hinreichend großen Raum hast; da dürfte am wenigsten bei den anderen Bewohnern ankommen. Und Temperaturschwankungen sind weniger kritisch als Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
Silentsysteme sind eine Methode ein echtes Klavier in ein digitales unzuwandeln. Da wird der Hammer kurz vor dem Auftreffen auf die Saite abgefangen so dass kein Ton erzeugt wird, die Bewegung des Hammers ausgemessen und diese Daten zur digigalen Klangerzeugung verwendet. Den elektronischen Klang kann man dann wie beim Digi per Kopfhörer hören. Gibt da auch schon ein paar Fäden zu im Forum.
 
also ich weis nicht was an fragen wie "Welche Marke" oder "Wie Laut" schwammig oder gar unsinnig ist.
Die fragen interesieren dich vllt nich , mich allerdings schon - deswegen frag ich ja auch.
Und ein danke ist angebracht wen mir jemand weiter helfen konnte - ODER es zumindest versucht hat. Warum aber sollte ich mich für eine Antwort wie die von dir bedanken ?
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal für 10-20 Minuten hier im Forum zu stöbern, wüsstest Du was ich meine: >>>>

Hey

da ich bald einen Führerschein habe wollte ich mal fragen

Was sollte ich mindestens für ein gutes gebrauchtes Auto ausgeben ?
Welche Marken könnt ihr mir empfehlen ? ( Ich hab mir ja ein Honda-Mofa gekauft , aber ist Honda auch eine gute marke für Autos ? )
Wo park ich das am besten hin ? Sicher nich in ner ausgebauten Scheune , in der es feucht ist ist.
Und wie laut ist so ein Auto ? Kann ich das ohne probleme in meinem Ort benutzen ?
Wie siehts mit nem Flugzeug aus - nochmal die selben fragen darauf bezogen.:roll:


PS. Früher gabs da mal so eine Formulierung, die hieß "Danke im Voraus" oder einfach nur "Bitte". Kann sein, dass auch Mephi sich noch daran erinnert, wenn man Ihre grauen Zellen mal anstupst :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[…]
a) Was sollte ich mindestens für ein gutes gebrauchtes Klavier ausgeben ?

b) Welche Marken könnt ihr mir empfehlen ? ( Ich hab mir ja ein Yamaha YDP 161 gekauft , aber ist yamaha auch eine gute marke für akustische klaviere ? )

c) Wo stell ich das am besten hin ? Sicher nich auf einen ausgebauten dachboden , der aber dennoch den temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

d) Und wie laut ist so ein ding ? Kann ich das ohne probleme in einer Wohnung benutzen ?

e) Wie siehts mit nem Flügel aus - nochmal die selben fragen darauf bezogen.
[…]

  • ) Das ist Abhängig von dem zur Ausgabe für ein Klavier zu Verfügung stehenden Kapital.
  • ) Die europäischen Marken und davon sind die bekannteren eher zu empfehlen.
  • ) Auf den Boden.
  • ) Die Lautstärke der Klaviere ist verschieden. Allerdings, so lange man es in Ruhe lässt, bleibt es ganz leise.
  • ) siehe a bis d
:D :D

Jetzt im ernst:
Nimm Dir Zeit, besuche ein paar Klavierhändler, teste viele Klaviere, vergleiche den Anschlag, den Klang, die Preise, den Zustand und die Gefälligkeit des Äußeren. Das kann Dir der beste Rat nicht ersparen.
Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, können Dir andere Meinungen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Grüße
Thomas
 
Ich muss fisherman zustimmen,

die Fragen von MIIIK sind so oberflächlich formuliert, dass sie an Sinnlosigkeit grenzen. Ich erwarte Eigeninitiative beim Verwenden der Suchfunktion. Und das erste Posting ist von einer gewissen Respektlosigkeit umweht...
 
Hey

da ich bald einen Führerschein habe wollte ich mal fragen

Was sollte ich mindestens für ein gutes gebrauchtes Auto ausgeben ?
Welche Marken könnt ihr mir empfehlen ? ( Ich hab mir ja ein Honda-Mofa gekauft , aber ist Honda auch eine gute marke für Autos ? )
Wo park ich das am besten hin ? Sicher nich in ner ausgebauten Scheune , in der es feucht ist ist.
Und wie laut ist so ein Auto ? Kann ich das ohne probleme in meinem Ort benutzen ?
Wie siehts mit nem Flugzeug aus - nochmal die selben fragen darauf bezogen.

Top ! :D:D:D Besonders das mit dem Flugzeug ! :D

Gruß
Rubato
 
Mephi & andere: Zur Klarstellung. ICH mag keine ultracoolen (?) Auftritte, die mit "Hey" beginnen und kein "Danke" oder "Bitte" enthalten. Erst recht nicht, wenn Dinge abgefragt werden, die klar zeigen, dass der Fragende NULL BOCK hat, selber mal den Arsch hochzukriegen und hier im Forum 10 Fäden anzulesen! Und wenn dann jemand, der hier immer den ach so schlechten Umgangston im Forum anprangert, die rotzfreche Replik mit "LIKE" goutiert, dann muss diejenige sich zumindest mein "lautes Stirnrunzeln" gefallen lassen.

Die anderen Fragen des Threaderstellers finde ich ebenfalls völlig legitim. Nicht jeder wird mit Allwissen geboren und zudem kannst du wirklich nicht erwarten, dass man sich beim derzeitigen Forumszustand durch dutzende Offtopicbeiträge quält.
Dann beantworte sie! Und zwar umfassend! Statt hier auch noch den ach so schlimmen Forumszustand zu beklagen. Die Leute, die Du hier "ansprichst", kennen "Danke & Bitte" par excellence. Und sind neben einer guten Kinderstube auch mit umfassendem Gemeinwissen gesegnet. Also, leg los und beantworte das faule Geschreibsel von MIIIK. Ich freu mich drauf :cool:
 

Zur Klarstellung. ICH mag keine ultracoolen (?) Auftritte, die mit "Hey" beginnen und kein "Danke" oder "Bitte" enthalten. Erst recht nicht, wenn Dinge abgefragt werden, die klar zeigen, dass der Fragende NULL BOCK hat, selber mal den Arsch hochzukriegen und hier im Forum 10 Fäden anzulesen

Oh je, Hasenbein, ich glaub du hast deine Nick’s verwechselt … :floet:
 
@ Nuri: Das ist eine Folge von Ostern. Da geraten die christlichen Fische und heidnischen Rammler gern mal durcheinander. Nee, mal im Ernst. Ich kann (muss) durchaus auf Höflichkeitsfloskeln verzichten, wenn MIIIK eine oder zwei sinnvolle Fragen gestellt hätte. So allerdings hatte das Ganze was von "Antworten abliefern - und dann nochmals das Gleiche für Flügel- awwer zack!. Um diese Menge an Informationen irgendwie auf die Reihe zu kriegen, bzw. diese sinnvoll abzufragen, brauchen nette Menschen wie Du nämlich mindestens 20-30 Posts, während sie sich interessiert in die Materie hineintasten.
 
Hallo MIIIK,

ich versuche hier mal, sogut es geht, ein paar Deiner Fragen zu beantworten. Eine Frage vorweg: suchst Du ein neues oder ein gebrauchtes Instrument? Die Antworten fallen dann nämlich unterschiedlich aus.

Im Internet findest Du eine sehr interessante Website von Larry Fine: Piano Book 2010, leider nur auf englisch. Da findest Du alle Informationen zu Rang, Qualität, Herkunft und Preis der verschiedenen Marken und weiterführende Links.

Da ich davon ausgehe, dass Du ein qualitativ hochwertiges Instrument bevorzugst, gebe ich hier mal meine persönliche Empfehlung einiger Marken ab, die für Dich vielleicht infrage kommen könnten, getrennt nach Klavieren und Flügeln, neu und gebraucht.

Wenn Du es Dir leisten kannst und Geld für Dich keine Rolle spielt, dann sind Neuinstrumente von Steinway, Blüthner, Bösendorfer, Fazioli, Steingräber und C. Bechstein, etwas darunter auch Grotrian Steinweg und Sauter, die erste Wahl. Die Preise liegen zwischen 11.000 €, (z.B. Grotrian) und 35.000 € für Klaviere, für Flügel musst Du ca. 50.000 € und mehr ausgeben.

Instrumente höherer aber nicht von solch kompromissloser Qualität wie die zuvor genannten sind von Bechstein (Academy-Serie), August Förster, Feurich, Haessler by Blüthner, Shigeru von Kawai, Schimmel (Konzert-Serie), Seiler und Yamaha (CF-Serie). Die Preise für Klaviere liegen da zwischen 8.000 € und 22.000 € und entsprechende Flügel bekommt man da schon ab ca. 28.000 €.

Gute Hochleistungsklaviere mit weniger Prestigeanspruch gibt es von Petrof, Schimmel (Cassic-Serie), W. Hoffmann (Tradition by Bechstein Europe), Wilh. Steinberg (IQ-Serie) und Irmler Professional (Europe by Blüthner). Die Preise für Klaviere liegen hier zwischen 5.000 € und 15.000 €, für Flügel muss man ca. 16.000 € bis 40.000 € berappen.

Darunter gbt es ein großes Feld von Consumer-Klavieren, die für den Hausgebrauch oder für Anfänger mehr oder weniger empfehlenswert sind und meist entweder aus Asien stammen, (Yamaha, Kawai, Samick, Wendl&Lung,) oder als Zweit- oder Drittmarke von Deutschen Herstellern ganz oder teilweise in Asien gefertigt werden, (z. B. Boston und Essex by Steinway, Vogel by Schimmel etc.). Diese Instrumente kann man meist recht günstig erwerben, teilweise werden sie sogar übers Internet angeboten.

Spielt das Budget eine Rolle, solltest Du abwägen zwischen Qualitätsanspruch und Geldbeutel. Ist Dein Budget begrenzt, (aber nicht nur dann), wäre auch ein gebrauchtes Instrument eine Alternative. Findet man auf dem Gebrauchtmarkt ein Instrument aus den oberen drei Kategorien, kann man erstmal per se nicht viel falsch machen, vorausgesetzt, dass sich das Instrument in einem ordentlichen Zustand befindet. Was man jedoch bei einem gebrauchten Instrument beachten muss, dazu gibt es in diesem Forum schon diverse Beiträge, die Du Dir aufmerksam durchlesen solltest.

Generell gilt: spiele jedes Instrument vorher an und achte nicht nur auf Preis und Optik. Im Thread "Test-Suite" findest Du einige Hinweise, wie man ein Klavier testet. Im Zweifelsfall, (und nicht nur dann), nimm einen Klavierbauer oder Klaviertechniker mit, um Fehlkäufe oder Enttäuschungen zu vermeiden.

Zu billige Neuinstrumente würde ich nicht empfehlen, also etwa Flügel für unter 10.000 € oder Klaviere für unter 3.000 €, aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Für weitere Fragen stehen ich und bestimmt auch die anderen Clavio-Mitglieder gerne zur Verfügung.

Klavierfreund56
 
Hey, (kleine Provokation :) )

Und wenn dann jemand, der hier immer den ach so schlechten Umgangston im Forum anprangert, die rotzfreche Replik mit "LIKE" goutiert, dann muss diejenige sich zumindest mein "lautes Stirnrunzeln" gefallen lassen.

Das sollte eigentlich ein so genanntes "stummes Like" sein! :p

Wir nehmen jetzt gerade vertauschte Rollen ein, fisherman. Denn hast Du nicht immer fuer die Freiheit des Schreibstils plaediert, wenn es um pppetc ging? Und jetzt soll man einen Beitrag schon nicht mehr mit "hey" beginnen duerfen? Und jeder neue Faden soll mit "Bitte bitte" eingeleitet werden, oder, noch schlimmer, mit "danke im voraus"? Nebenbei gesagt: Danke im Voraus ist eine fuerchterliche Floskel, denn sie drueckt eine Erwartungshaltung aus, dass man sowieso bedient werden wird. Dann lieber gar nichts, als so ein Schmarrn....

Zu Deinen Reaktionen hier im Faden --- Bisher war es doch immer so: wenn eine Frage nicht praezise genug ist oder keinen anderen interessiert, dann antwortet eben keiner, man ignoriert die Frage. Wenn Dir aber daran gelegen ist, dass der Fadenersteller eine Antwort findet und im Forum bleibt, dann kannst Du doch auch nett darauf hinweisen, dass das ein Dauerbrenner-Thema ist, wie man Beitraege suchen kann, und dass hier im Forum ueblicherweise etwas sorgfaeltiger formuliert wird (ich finde die Forderungen bzgl. "hey", "bitte" und "danke" im ersten Beitrag etwas uebertrieben) -- nicht jeder liest seit Jahren in einem Klavierforum mit. Wie gesagt: wenn Du darauf keine Lust hast, zwingt Dich ja keiner, was im Faden zu schreiben. Und Deine Forderung an mephi, sie soll eine Antwort zu liefern, bloss sie den Faden fuer legitim haelt, verstehe ich auch nicht. Wie Du siehst, es gibt ja andere Leute, die auf die einleitende Frage antworten -- wolltest Du denen das verbieten?

Noch was: "Rotzfrech"... -- bloss weil Du aelter als Mephi bist, darf sie Dir nicht widersprechen, obwohl Du ihren Namen (unnoetigerweise) ins Spiel gebracht hattest? Vergleich mal ihren Beitrag (#8 ) mit Deinen Beitraegen hier im Faden!

Sei mir bitte nich boese für diese meine Meinung. Danke im Voraus! ;)
pianovirus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pianovirus:

Anbei Post #2 von mir:
Hey, Viele schwammige, z.T. unsinnige Fragen - alle hier schon zigfach beantwortet. Ich bitte, dass Du Dich selbst erst mal bemühst - wenn Deine Fragen dann konkreter werden, wird man Dir gerne weiterhelfen. Das Forum ist keine kostenlose Auskunftei. Und das kleine Wörtchen "Danke" ist auch noch aktuell!

Wenn das mal keine Hilfestellung fürs Leben war? Dass dennoch viele antworten, mag der mittelerwele geduldeten Verrohung geschuldet sein - ICH jedoch dulde dies nicht! Und ich guck auch nicht weg, wenn man einen Opa umhaut. Das macht übrigens pppetc auch GANZ SICHER nicht und dafür genießt dieser meinen Respekt.
Denn hast Du nicht immer fuer die Freiheit des Schreibstils plaediert, wenn es um pppetc ging?
Ich plädiere nach wie vor für diese Freiheit und meine auch, dass man, wenn Dampf raus muss, deutlich werden kann. Hier aber reden wir von einem Post#1. Keine Vorgeschichte - außer Faulheit. WIESO, bitte soll ich höflich sein, wenn es der Fragesteller nicht ist?

"Rotzfrech"... -- bloss weil Du aelter als Mephi bist, darf sie Dir nicht widersprechen, obwohl Du ihren Namen (unnoetigerweise) ins Spiel gebracht hattest? Vergleich mal ihren Beitrag (#8 ) mit Deinen Beitraegen hier im Faden!
Klaro darf Mephi widersprechen. Tut sie ja auch ;-). Mit rotzfrech war auch gar nicht sie gemeint (schreib ich soooo unklar?)>>>. Ich habe Mephi ins Spiel gebracht, weil sie einen "rotzfrechen***" Post "geliked" hat - nämlich diesen:
also ich weis nicht was an fragen wie "Welche Marke" oder "Wie Laut" schwammig oder gar unsinnig ist.
Die fragen interesieren dich vllt nich , mich allerdings schon - deswegen frag ich ja auch.
Und ein danke ist angebracht wen mir jemand weiter helfen konnte - ODER es zumindest versucht hat. Warum aber sollte ich mich für eine Antwort wie die von dir bedanken ?

Sei mir bitte nich boese für diese meine Meinung. Danke im Voraus!
Lieber PV, auch ohne "bitte" und "Dank" bin ich Dir nicht böse - Mephi übrigens auch nicht.

Nur eines versteh ich nicht: *** Rotzfrech war übertrieben, aber vor zwei Jahren hätte man diese Fadeneröffnung als Trollerei betrachtet. "Wie laut ist ein Klavier?" - aber holla? Und daann nochmals das gleiche mit dem Flügel? Sagt mal, habt Ihr Tomaten auf den Augen? Das ist - und da bleibe ich dabei: 100% Anspruch, 0% Eigenleistung, 0% Höflichkeit und 20% Bemühung um Rechtschreibung.
 
@ Mephi:
Als ich einst in das Forum kam, durfte man ganz normale Anfängerfragen stellen, ohne gleich runtergeputzt zu werden. Das war das Forum, wie ich es kannte und liebte, wo ich mich als Familie zugehörig gefühlt habe. Diese Zeiten sind leider lange vorbei
Jaja, früher war alles besser. Mephi, du bist ja älter als ich! Lies mal selbst Deine früheren Posts! Wir sind etw zur gleichen Zeit ins Forum gekommen und ich wurde wegen meiner konsequenten Kleinschreibung gerügt. Hab mich entschuldigt und mich umgestellt. Die Fragen von MIIIK sind keine ganz normalen Anfängerfragen (dazu später).

Abgesehen davon kann man einen User durchaus auch NORMAL darauf hinweisen, die Suchfunktion zu benutzen
Oh ja? Du meinst, ich hätte kein "bitte"verwenden sollen? Stimmt - da hast Du recht. Mal im Klartext: Ich soll einen unhöflichen Menschen nicht darauf hinweisen dürfen, dass er unhöflich ist? Gehts noch?

Weiter abgesehen davon finde ich es, entsprechend dem derzeitigem Forumszustand, wie gesagt, eh nicht sinnig, da einfach zuviel OT betrieben wird, darunter auch meistens der User, der auch in diesem Faden schon für OT gesorgt hat.
Merci, Cherie! (Nutz die Ignore-Funktion!)

Desweiteren wüsste ich nicht, was an meiner, sachlichen, Antwort "rotzfrech" gewesen sein soll, nur weil dir wohl die Argumente fehlen?
Da hast Du mich missverstanden. Tut mir echt leid. Siehe meinen Post an Pianovirus.

Aufgefallen ist mir weiter, schon seit Monaten, dass du dich, lieber Fisherman, ziemlich zum Negativen verändert hast. Das finde ich sehr schade. Früher habe ich deine Beiträge gern gelesen, meistens auch geschätzt. Vielleicht fällt es dir ja selbst auf, wenn du ältere Beitäge von dir noch einmal durchsiehst.
Sorry, Mephi, mir gehts mit Dir genauso. Aber ich bin jetzt einer von den Bösen. :twisted:

Beantworten werde ich die Fragen auf dein Verlangen hin jetzt aber auch nicht.
Das solltest Du aber. Nicht wegen mir, sondern um zu erkennen, dass die Fragen, die MIIIK mal so eben durchrattert (ohne Bitte!) etwa 20 Seiten benötigen um sie halbwegs zu beantworten. Die netten User, die das dennoch versucht haben, sind verständlicherweise ganz weit oben an der Oberfläche geblieben.

Den Usern, die wissen, was ich meine, sicher ein bekanntes Bild )
Und genau das, Mephi, sowie der "subtile" Einsatz der Like-Funktion ist es, was das Forum (wenn berhaupt) kaputtmacht. Das Getuschel im Hintergrund. Agitation im Chat. Rottenbildung. Kurzum: Hühnerhof.

denn ich hab auch noch ein sehr ausgefülltes Reallife
ich hoffe es mal für Dich.
 
Lieber fisherman,

@ Nuri: Das ist eine Folge von Ostern. Da geraten die christlichen Fische und heidnischen Rammler gern mal durcheinander.
:D:D:D


Wenn’s denn sein muss …

Ich glaube nicht, dass MIIIK die Absicht hatte, unhöflich zu sein. Das ergibt sich jedenfalls für mich aus dem Eingangsbeitrag so nicht. Natürlich hätte man das Ganze netter formulieren können.
(„Awwer zack“ hatter aber nicht gesacht.)

(…) wenn MIIIK eine oder zwei sinnvolle Fragen gestellt hätte.

Menschen stellen leider nicht immer eine oder zwei sinnvolle Fragen. Und es wird auch nicht stets das gefragt, was eigentlich interessiert. Hinter sehr weiträumigen, unkonkreten oder unreflektierten Fragen steht – so jedenfalls mein Eindruck – oft die allgemeine und für Dritte in vielen Fällen nur schwer zu beantwortende Frage: „Was will ich eigentlich, und mach ich das dann, und wie überhaupt, oder taugt das für mich nichts und ich vergesse es lieber gleich, oder was denn nu?“
Oder, in Kurzfassung: „Was soll ich’n machen?“

Dass dennoch viele antworten, mag der mittelerwele geduldeten Verrohung geschuldet sein (…)

So gern ich dich hab: Satz bitte noch mal überdenken ;-)

Und ich guck auch nicht weg, wenn man einen Opa umhaut.

Es hat sich ja zum Glück niemand an einem Opa vergriffen. Genau genommen ist das Stellen dummer Fragen auch viel sozialverträglicher.

Übrigens (bitte nicht angesprochen fühlen) sind die meisten Menschen davon überzeugt, sie würden nicht wegsehen, wenn jemand einen Opa umhaut. Leider, leider bewahrheitet sich der Glaube in den meisten Fällen nicht.

@ MIIIK:
Nimm dir viel, viel Zeit, tingele durch alle erreichbaren Läden und probier die unterschiedlichsten Marken und Modelle aus. Solange, bis man dich dort vor die Tür setzt. Dann liest du hier noch ein bisschen nach, über den ein oder anderen Hersteller, testest noch mal ausgiebigst, und wenn du eine Vorstellung davon entwickelt hast, was es sein soll, und hast noch Fragen, dann fragste noch mal.

Liebe Grüße,
Nuri
 
Das ist eine Folge von Ostern. Da geraten die christlichen Fische und heidnischen Rammler gern mal durcheinander.
Es hat sich ja zum Glück niemand an einem Opa vergriffen.
absolute Spitzencomedy :D:D:D

übrigens nicht minder komödiantisch ist in Beitrag Nr.1 die Frage, wie laut ein Klavier denn sei... spielt man schon Klavier, z.B. weil man Unterricht nimmt, dann hat man bemerkt, dass so ein Tastenkasten ordentlich lärmen kann ;)

aber zur Lautstärke und deren eventuellen nachbarschaftlichen Probleme: wer sich für seine Wohnung einen neuen Konzertflügel leisten kann, der wird auch noch die nötigen Mittel für sich eventuell anschließende juristsche Späße parat haben (und wenn´s dann doch nicht langen sollte, kann man ja den Flügel flüssig machen)
 
Sagt mal Leute, gibt's nicht mal EINEN EINZIGEN thread wo nicht irgendwo so einen streit ausbricht? ich will jetzt keine Beispiele haben wo, aber es läuft sehr oft nur noch darauf hinaus. Geht raus an die Luft oder ans Klavier oder lest ein schönes Buch aber hört doch mal auf euch in Fäden zu bekriegen und zu stänkern und macht mal sinnvolleres. Würde das ganze mal aufhören wäre vielleicht das Klima hier im Forum wieder ganz anders.

und mal so zur info, ich sage auch nie "danke im voraus" oder "danke" im ersten thread....max. am Ende wenn ich gute Antworten bekam DANN bedanke ich mich.

Und jetzt Leute...Wenn ihr diese Fragen vom Thread erstellter "schwammig und unklar" anseht, dann bleibt doch bitte aus diesem faden draußen und schreibt wo anders oder denkt euch das was ihr schreiben wolltet.

Der einzige der Konstruktiv zu diesem Thema beigetragen hat war: pennacken und HoeHue und Thomas1966 und vorallem klavierfreund56

Bleibt ernsthaft bei der Sache und helft, anstatt hier Stunck zu machen und das hab ich an ALLE gerichtet und an keinen persönlich. nur zur Info!


lg
carsten

und ich mach nun was sinnvolles...SCHLAFEN! kann man auch mal mittags machen wenn man in Threads schrieben will und stunk machen will ;)


so und nochmals...es war an KEINEN persönlich gerichtet!
 

Zurück
Top Bottom