Was kommt Heiligabend auf den Tisch?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Ab 2:38 werden hier übrigens persische Weihnachten erklärt, in einer typischen Familie kann das wirklich so ablaufen....



Wobei die ersten 2:38 auch sehr hörenswert sind ;)
 
Hallo!

Bei uns gibt es Soljanka.

Andreas
 
Ich hätte mal noch eine Frage an die vielen @ die Weihnachts-Fondue-Esser:

Welche Art von Fondue wird bei euch gegessen? Käse - Chinoise - Bourguignonne - "Schoggi"-Fondue oder eine andere Art von Fondue?

Bei uns wird in einem Turnus jeweils bei einem anderen Familienmitglied zu Hause Weihnachten gefeiert. Somit werden wir nur alle 5 Jahre von derselben Person bekocht und es gibt bei uns kein traditionelles Weihnachtsessen. Diese Jahr sind wir an der Reihe. Was wir kochen werden steht noch in den Sternen. Es muss gut machbar für ca. 15 Personen sein und sollte so gut wie möglich schon im Voraus zubereitet werden können. Vielleicht bekomme ich ja noch die Nötige Inspiration aus diesem Faden.
 
Ich hätte mal noch eine Frage an die vielen @ die Weihnachts-Fondue-Esser:

Welche Art von Fondue wird bei euch gegessen? Käse - Chinoise - Bourguignonne - "Schoggi"-Fondue oder eine andere Art von Fondue?

Bei uns wird in einem Turnus jeweils bei einem anderen Familienmitglied zu Hause Weihnachten gefeiert. Somit werden wir nur alle 5 Jahre von derselben Person bekocht und es gibt bei uns kein traditionelles Weihnachtsessen. Diese Jahr sind wir an der Reihe. Was wir kochen werden steht noch in den Sternen. Es muss gut machbar für ca. 15 Personen sein und sollte so gut wie möglich schon im Voraus zubereitet werden können. Vielleicht bekomme ich ja noch die Nötige Inspiration aus diesem Faden.
Wir essens klassisch mit Rinderfilet (Garnelen, Pute, Champignons ..) in Öl oder Suppe, mit Sauce Béarneise.

Ein Schmaus für 15 Personen - zb 2 Bräter voll mit Rindsbraten, vielleicht auch zwei verschiedene, der lässt sich vorbereiten und auch einfrieren. Kinder mögen das halt nicht so, die kriegen dann halt was anderes.
Sonst im chefkoch.de Forum schauen, da gibts viele derartige Anfragen.
 
Es muss gut machbar für ca. 15 Personen sein und sollte so gut wie möglich schon im Voraus zubereitet werden können. Vielleicht bekomme ich ja noch die Nötige Inspiration aus diesem Faden.
Zwar kein Fondue: Bei uns gibt's seit ein paar Jahren selbstgemachtes Ragout Fin am Heiligen Abend. Kann man vormittags in Ruhe kochen und abfüllen, abends nur noch im Ofen erwärmen und gratinieren (geht gut in einer Microwelle mit Grill). Bei 15 Personen ist allerdings schon das Gratinieren schwierig, zudem hat man vermutlich keine 15 Ragout-Fin-Schalen zu Hause ...

Das Ragout Fin mache ich übrigens nicht mit Kalb, sondern mit Huhn. Da kommt einerseits meine Ostsozialisierung durch (da gab es immer nur "Geflügelwürzfleisch"), es schmeckt mir aber so in der Tat auch besser.
 
Ein Schmaus für 15 Personen - zb 2 Bräter voll mit Rindsbraten, vielleicht auch zwei verschiedene, der lässt sich vorbereiten und auch einfrieren. Kinder mögen das halt nicht so, die kriegen dann halt was anderes.
Sonst im chefkoch.de Forum schauen, da gibts viele derartige Anfragen.

Danke für die Anregung. Das jüngste anwesende "Kind" ist schon 16 und vor ein paar Monaten zum Vegetarier mutiert. Aber darauf wird keine Rücksicht genommen :-D. Die kriegt dann einfach ein paar Tofu Würstchen oder so was.

@Rastaman: Werde deinen Vorschlag mal mit meinem Mann diskutieren :musik:.

@dilettant : Musste jetzt erst mal googlen, was Ragout Fin ist. Das kannte ich bis anhin nicht. Hört sich lecker an. Danke.
 
Ich hätte mal noch eine Frage an die vielen @ die Weihnachts-Fondue-Esser:

Welche Art von Fondue wird bei euch gegessen? Käse - Chinoise - Bourguignonne - "Schoggi"-Fondue oder eine andere Art von Fondue?

Es muss gut machbar für ca. 15 Personen sein und sollte so gut wie möglich schon im Voraus zubereitet werden können. Vielleicht bekomme ich ja noch die Nötige Inspiration aus diesem Faden.

Wir essen Fondue Chinoise - mit magerem Fleisch (Pute und Kalb, vom Dorfmetzger). Sehr lecker immer: am Ende eine Tasse Brühe für jeden (der es mag) mit trockenem Sherry (ein bis zwei Teelöffel).

Essen für 15 Personen: Ein Klassiker ist natürlich auch das Raclette.

Paella mache ich im beschichteten Bräter (nicht in einer Paella-Pfanne), ist prinizipiell auch mit zwei Brätern denkbar, allerdings muss reichlich Schnippelarbeit davor geleistet werden.
 

Am Heiligen Abend geht es bei uns traditionell bescheiden zu - Würstel mit Kartoffel- und Lauchsalat begleitet von einen gescheiten Riesling aus dem Randersackerer Sonnenstuhl. Am ersten Feiertag allerdings gibt es um die rituelle Ente kein Herumkommen; schließlich ist Weihnachten ja kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonatina, wie wärs mit einem Turducken (Turkey > Duck > Chicken) ?
Müsste reichen für die 15!
 
Kann ich daraus schließen, dass ihr über Weihnachten in München seid?

Grüße, Jörg

Nur ein paar Stunden. Wir landen am 24. nachmittags, sind dann am Abend bei Annas Familie und fahren am 25. ganz früh nach Wolkenstein (da trifft sich zu Weihnachten immer meine ganze Großfamilie, ungefähr 60 Personen). Wir bleiben dort bis Neujahr und fliegen am 2. Januar wieder nach Philadelphia.

LG, Mick
 
@mick Grüße an den besten Flughafen Europas :bye:
 
Und der wäre?
 
Wir feiern bei den Schwiegereltern. Sie wohnen gegenüber und dort ist das Familientreffen. Mittags gibt es Bockwurst mit Kartoffelsalat.

Abends gibt es Steaks, Steaks und Steaks mit einer ordentlichen Portion Zwiebeln. Dazu gibt es nur Baguette und Kräuterbutter. Steaks vom Lamm und Steaks vom Rind. Blutig werden sie sein, saftig und zart! Speisen werde ich mit einem 30cm Küchenmesser! Wie durch Butter wird es durch das rohe, rote Fleisch gleiten. Und meine Frau wird mich wieder 3 Tage lang "Bill, the Butcher" nennen (mit einem etwas abfälligen Unterton). :-D:drink::super:
 

Zurück
Top Bottom