Was kommt Heiligabend auf den Tisch?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Also früher wurde vor dem Weihnachtsessen ja noch gebetet, aber so die heutigen Tischsprüche wie:

"wo kommen Sie her, was machen Sie in meiner Wohnung, wer hat sie eingeladen"

sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. :rauchen:
 
Also früher wurde vor dem Weihnachtsessen ja noch gebetet, aber so die heutigen Tischsprüche wie:

"wo kommen Sie her, was machen Sie in meiner Wohnung, wer hat sie eingeladen"

sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. :rauchen:

Komisch. Ich kenne immer alle die mit mir am Tisch sitzen. War auch nie anders.....

Jetzt kommt der Truthahn in den Backofen. Freue mich auf das schöne Essen mit meinen Lieben. Gestern gab es der Einfachheit halber Kartoffelsalat und Würstchen, wobei ich den Kartoffelsalat selber mache, was auch nicht wenig Arbeit ist. Dazu gab es dann gutes tschechisches Bier. Heute Abend spanischen Rotwein zum Truthahn... :-)
 
Die definitive Antwort hat das ZDF, denn es hat eine Umfrage gestartet. Ergebnis: Die meisten der Umfragten und Abstimmenden unter den ZDF-Schauenden sind vegetarisch Essende. Meint zumindest das ZDF:

„Tatsächlich essen die meisten aus der ZDF-Community zu Weihnachten vegetarisch. Hättet Ihr das gedacht?“

1672064159886.png

Die ZDF-Community hat sogar nachgedacht, und den offensichtlichen Schwachfug aufgeklärt...
 
Wahrscheinlich weiß die „ZDF-Community“, daß in der Wurst von „Kartoffelsalat und Wurst“ alles Denkbare, nur kein Fleisch zu finden ist.
 
Kartoffelsalat ohne Fleischbrühe geht gar nicht.
 
In meinen Kartoffelsalat kommen sogar Wurststückchen rein.... :heilig:
 
Also, Heiligabend haben wir abends tatsächlich vegetarisch gespeist - Bruschetta hats gegeben.

In der Früh um 10:30 Uhr allerdings Weißbierfrühstück mit Weißwurscht.

Ersten Feiertag natürlich n großen weißen Vogel (meine Frau bekam bei Aldi ne billige für 40 €, zu St Martin hat ich eine von Edeka für 60 € - selbige Gewicht. Die polnische von Aldi, schien wohl eines natürlichen Todes an Altesrschwäche gestorben zu sein ).

Am 2. Feiertag hab ich Wildschwein machen wollen - aber 70€ des Kilo, wollt i dann doch ned ausgeben.

Hab mich dann für den wesentlich günstigen Spoafoaklrollbraten entschieden.
 
Wild kauft man am besten beim Jäger. Ist frischer, kommt aus der Region und ist auch billiger. Ich weiss aber nicht, wie das in Bayern gehandhabt wird. Bei FB gibt es aber auch Gruppen wo Wildfleisch für Jedermann direkt von Jägern angeboten wird. Da kann man dann auch mal konkret nachfragen... :-)
 
Etwa dahingehend, dass die Gruppierung "vegetarisch" kein Gericht ist und so eine Angabe nur Sinn macht, wenn man ihr "nicht vegetarisch" gegenüberstellt?
Solche Umfragen machen generell wenig Sinn. Welche Aussagekraft hat eine Abstimmung unter ZDF-Instagram-Zuschauende? Geht gegen Null. Die gezogene Schlussfolgerung ist allerdings dermaßen dumm, wie sie wohl von einem ÖRR-Sender erwartbar war. Ist ja ähnlich wie das Parlament ein Sammelbecken für Leute, die es nicht mal schaffen, eine ordentliche Ausbildung zu Ende zu bringen.
 

Heiligabend koche ich für die ganze Familie immer ein 4 Gänge Menu ( inzwischen für 10 Personen), jedes Jahr ein anderes. In diesem Jahr drehte sich das ganze Menu um den "Apfel". Das Essen ist mein Weihnachtsgeschenk an alle und mein grösstes Geschenk ist es, alle um mich zu haben. Der Kreis wird langsam immer größe und eines Tages hoffentlich auch noch mit ein paar Enkelkindern, dass war immer mein Traum, eine riesige Tafel mit Kind und Kegel. Dieses Jahr fand es allerdings am 1. Weihnachtstag statt, da 2 meiner Kinder inzwischen Partner haben und wir Heiligabend und den 1. Weihnachtstag nun regelmäßig abwechseln, wann wo gefeiert wird, damit sich keine Familie benachteiligt fühlt. Heiligabend haben dann dieses Jahr mein Mann und unser Ältester gekocht und für uns drei eine leckere Ente gezaubert.
Kartoffelsalat und Würstchen ist in unserer Familie schon immer Heiligabend und überhaupt zu Weihnachten absolut verpönt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es das jemals gab und solange ich das Zepter in der Küche schwinge wird es das bei uns auch nie geben. :lol:
 
Naja, bei uns war das Hauptessen halt wirklich an Weihnachten und nicht an Heiligabend. Wir sind früher mit der ganzen Familie an einem der beiden Weihnachtstage (meist der erste, wenn es irgendwie ging) in ein Restaurant zum Wildessen gegangen. Eltern, Grosseltern, Geschwister, Onkel, Tanten. Soviele wie es eben ging. Daran erinnere ich mich sehr gerne zurück! :-)
 
Die Zeit hätt ich Heiligabend garnicht groß zu kochen.

Baum und Krippe aufstellen und schmücken, anschließend zur Kindermette, schnell ne Kleinigkeit zum Abendessen, Bescherung , Glühwein aufsetzen und zur Spätmette.

Heiligabend ist immer so der Streß reicheste Weihnachtstag.
 

Fällt bei uns schon mal flach, Kinder sind groß und in der Kirche ist seit meinem Austritt dieses Jahr auch keiner mehr. :lol:

Ansonsten ist es alles eine Sache der Planung, alles was nicht direkt vor dem Essen zubereotet werden muss, bereite ich schon in den Tagen davor zu. Ich mache das jetzt seit knapp 15 Jahren jedes Jahr, da gewinnt man eine gewisse Routine, weißwas geht und was nicht und ich habe vor allem Spaß daran, vor allem auch völlig neue Rezepte zu servieren, die ich nie vorher ausprobiere. So wie andere unbekannte Noten lesen und die Musik innerlich hören geht es mir mit unbekannten Rezepten. Ich lese sie und habe den Geschmack nahezu auf der Zunge.
 

Zurück
Top Bottom