Was jetzt?

  • Ersteller des Themas Klavomi
  • Erstellungsdatum

K

Klavomi

Dabei seit
18. Aug. 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo liebe Clavios,

ich bin nun 15 Jahre alt und habe letzte Woche mein Rachmaninoff cis-moll Prelude erfolgreich mit zwei Konzerten abgeschlossen.
Nun stellt sich bei mir die Frage, was ich als nächstes spielen kann?

Könnt ihr mir helfen?

Ich würde gerne wieder etwas voluminöses spielen- in die Richtung Rachmaninoff-, es sollte schwerer als dieser sein und es sollte möglichst "viel los" sein, es darf auch ruhig mehr als drei Seiten haben;)...

Vielleicht fällt euch ja spontan etwas ein, wäre super:)

Liebe Grüße,
Klavomi
 
Hallo Klavomi,

du könntest es z.B. mit Rachmaninovs Etude Tableau in Es-Dur, op. 33,7 versuchen. Mir gefällt das Stück sehr gut. ;)

Grüße von
Fips
 
Beethoven Pathetique - wenn du noch genügend Zeit bis zum nächsten Konzert hast. Der erste Satz reicht erstmal. Vielleicht greife ich damit auch ein bischen hoch aber über Abwechslung und Volumen kann man wirklich nicht klagen. Es gibt sogar Leute, die werfen Beethoven vor, romantisch zu sein, es geht also eindeutig in Richtung Rachmaninoff :D (der Vorschlag ist kein Scherz!)

Ich würde auch noch ein anderes Präludium von Rachmaninoff empfehlen (0p. 32.12 http://www.youtube.com/watch?v=NZBQ3dicVPw), allerdings war das das Lieblingspräludium von Horowitz und wie er es gespielt hat, ist bekannt, also quasi übermächtige Konkurrenz (Richter spielt es zwar atemberaubend schnell aber im Vergleich zu Horowitz extrem brutal). Für die Pathetique gilt zwar hinsichtlich der Konkurrenz ähnliches aber sie gehört wohl zu den Standards, die man nicht auslassen sollte.

Rachmaninoffs Etude Tableau 33.7 ist ein tolles Stück aber möglicherweise noch höher gegriffen als die Pathetique.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun stellt sich bei mir die Frage, was ich als nächstes spielen kann?

Brahms: Rhapsodie g-Moll op.79
Brahms: Ballade op. 10 Nr.1
Chopin: Polonaise op. 48 A-Dur "Militärpolonaise"
Beethoven: Rondo a capriccio "Wut über den verlorenen Groschen"
Beethoven: 32 Variationen c-Moll WoO (wenn Du viel lernen willst) :)
Albeniz: "Asturias - Legende" asu der Suite espagnole
Wagner/Liszt: "Feierlicher Marsch aus Parsifal"

Gruß, Rolf
 
WOW

Vielen Dank Rolf! Der Albeniz ist ja echt hammer
 
Den Asturias von Albeniz habe ich nun seit fast einem Jahr hinter mir.
Wenn du willst, kann ich einmal eine Aufnahme von mir einstellen. :)
Das Tempo ist zwar nicht ganz so hoch wie on Youtube,
aber ich habe mein bestes gegeben. ;)
 
wie wäre es mit dem blumenlied von lange?
Vllt. suchst du ja sowas... hörs dir aber bis zum ende an xD
 
@Mikifan:

eine Aufnahme wäre toll!:)
 
Sinding: Frühlingsrauschen
Grieg: Hochzeitstag auf Troldhaugen
Grieg: Zug der Zwerge
Gershwin: I Got Rhythm
Chopin: Prélude g-moll
Bach: Engl. Suite a-moll Präludium
Rameau: Gavotte & six doubles a-moll
Chopin: Etüden Ges-Dur 10/5 & f-moll 10/9
Mendelssohn: Rondo Capriccioso op. 14
Albeniz: Navarra
Chatschaturjan: Toccata
De Falla: Ritueller Feuertanz
Bartok: 15 Ungarische Bauernlieder: Nr 15
Granados: El Pelele (ist aber recht schwer verglichen mit Rach cis-moll)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chopin: Etüden gis-moll 10/5 & f-moll 10/9

op.10 Nr.5 ist in Ges-Dur ("schwarze Tasten Etüde"), op.25 Nr.5 ist in e-Moll - - in gis-Moll gibt´s in Chopins Etüden nur die Terzenetüde (op.25 Nr.6), und die ist in diesem Zusammenhang hier sicher viel zu schwierig.

meintest Du vielleicht op.25 Nr.7 in cis-Moll? die würde hier passen.

klar, op.10 Nr.9 würde auch passen (ein sehr schönes Stück!)

Gruß, Rolf
 

nö sorry klar, ist in Ges-Dur.8-) War gedanklich noch beim gis-moll Prélude von Rachmaninow, das Guendola empfohlen hatte :D
Es ist eben mein Lieblingsprélude...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für euer allen Hilfe. Mein neues Stück ist Beethovens ,,Pathétique".
 

Zurück
Top Bottom