Was ist so toll an... Beethoven?

Aber wer von ihnen weiß, wer die Wahrheit findet und wer sich verrennt?
Ist das nicht eine Don Quichotte-Mühlen-Situation? Man meint, eine Wahrheit gefunden zu haben, und dann zeigt sich wieder eine andere...

LG Antje
 
"Truther" sind ein feststehender Begriff eigentlich. Es bezieht sich auf "9/11 truth", also auf die "Wahrheit" hinter dem Anschlag auf die Twin Towers. Es werden angebliche Ungereimtheiten auf Fotos analysiert und so weiter. Das Phänomen gibt es schon lange (Gummipunkte für jeden, der/die schon mal zu hören bekommen hat, dass die Mondlandung gefälscht wurde), und früher hat man das einfach Verschwörungs-Theorien genannt. Ob es in diesem Fall zutrifft, darüber erlaube ich mir kein Urteil, aber das Wort "Truther" ist eindeutig definiert.
 
"Truther" sind ein feststehender Begriff eigentlich. Es bezieht sich auf "9/11 truth", also auf die "Wahrheit" hinter dem Anschlag auf die Twin Towers. Es werden angebliche Ungereimtheiten auf Fotos analysiert und so weiter. Das Phänomen gibt es schon lange (Gummipunkte für jeden, der/die schon mal zu hören bekommen hat, dass die Mondlandung gefälscht wurde), und früher hat man das einfach Verschwörungs-Theorien genannt. Ob es in diesem Fall zutrifft, darüber erlaube ich mir kein Urteil, aber das Wort "Truther" ist eindeutig definiert.
In der von Dir verlinkten Definition ist Truther eben gerade nicht auf 9/11 beschränkt, sondern entspricht genau der hier vorherrschenden, allgemeineren Bedeutung. Lies mal selbst !
 
@ Beethoven @ seine Maximen @ Truth ( Wahrheit ) :

Zitat Beethoven, aus meinem Musikbuch:

"Wohltun, wo man kann; Freiheit über alles lieben; Wahrheit nie, auch am Throne nicht verleugnen."

Zitat Ende.

LG, Olli.

PS.: Bitte nicht bestimmte Satzzeichen geistig ändern oder bestimmte hinzufügen in Beethovens Zitat.

PS 2: Das Zitierte schrieb er mit 23 Jahren an einen Freund. Sieht so aus, als ob er dem Kaiser ( dem mit den neuen Kleidern ) ohne Zögern ins Gesicht gesagt hätte: "Aber Sie haben ja gar nichts an!"

Zusätzlich: Freiheits- und Gemeinschaftsgedanke unter Abschnitt "Visionen" weiter vorn, und Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli, ich wollte nichts forcieren, sondern nach den zahlreichen Abschweifungen noch einmal einen Versuch machen, zum Thema zurück zukommen, damit vielleicht jemand, der das Thema noch nicht gesehen hat, noch weiss, worum es geht, ohne die kompletten Inhalte lesen zu muessen.

Du hast schon viele Anregungen bekommen wie Du Dich Beethovens Musik nähern kannst. Aber mir scheint es, als würdest Du das nicht wahrnehmen. Daher schlage ich vor nochmal von vorne zu lesen und alle wichtigen Beiträge in ein Dokument zu kopieren (und vielleicht die Nennung der interessanten Beiträge als Zusammenfassung für jene, die nicht die kompletten Inhalte lesen wollen). Und dann gehe mal in Deinem Word-Doc von oben nach unten die Ratschläge durch.

Und: Beethovens Musik zu hören. Wenn man mal Schamanen, 9/11 und sonstige Abschweifungen außer Acht lässt verbleibt schon einiges an wichtigen Beiträgen, die Dir weiterhelfen könnten.
 
In der von Dir verlinkten Definition ist Truther eben gerade nicht auf 9/11 beschränkt, sondern entspricht genau der hier vorherrschenden, allgemeineren Bedeutung. Lies mal selbst !
Vielleicht war mein Post missverständlich. Das Wort ist dem 9/11-Phänomen entlehnt, aber letztlich sind es einfach Verschwörungstheoretiker. Die meisten Vertreter dieser Gruppe sind im Gegenteil natürlich nicht auf ein Thema beschränkt. Wie auch: wenn ich glaube, dass 9/11 ein Werk der Geheimdienste war, traue ich ja anscheinend generell der Welt alles zu.

(Ich bin trotzdem oder vielleicht gerade deshalb meist etwas vorsichtig damit, andere Menschen so zu bezeichnen. Es ist halt abwertend, egal wie man den Begriff nun genau definiert.)
 
Antje, ist das nicht genau der Weg des Lebens, den Du da beschreibst ?

Hm, ich lebe und lerne, und das hört nie auf. Manche Dinge muß man im Laufe der Zeit neu einordnen, neue Eindrücke prägen das Leben. Man wird kritischer, und durchschaut zum Beispiel die Hohlphrasen der Politiker und anderer Menschen, die angeblich um das Wohl der Allgemeinheit besorgt sind, aber doch nur das eigene Wohl im Visier haben.
Aber ich bezeichne mich nicht als Truther. Weil ich all das, was ich lerne, was ich sehe, was ich für mich interpretiere, nicht als die einzige Wahrheit propagieren kann.
Ich mag nicht von einem Truther mit zurechtgebogenen Pseudowahrheiten, die als "die einzige Wahrheit" propagiert wurden, traktiert werden, wie es in einem älteren Faden der Fall war.
 
Vielleicht war mein Post missverständlich. Das Wort ist dem 9/11-Phänomen entlehnt, aber letztlich sind es einfach Verschwörungstheoretiker. Die meisten Vertreter dieser Gruppe sind im Gegenteil natürlich nicht auf ein Thema beschränkt. Wie auch: wenn ich glaube, dass 9/11 ein Werk der Geheimdienste war, traue ich ja anscheinend generell der Welt alles zu.

(Ich bin trotzdem oder vielleicht gerade deshalb meist etwas vorsichtig damit, andere Menschen so zu bezeichnen. Es ist halt abwertend, egal wie man den Begriff nun genau definiert.)

Rudl hat sich selber als Truther bezeichnet, soweit ich mich erinnere, das ist schon wieder einige Zeit her. Aber er kann sich ja selber hier nochmal erklären. Die von Dir verlinkte Definition ist tatsächlich etwas abwertend. Deshalb gefällt mir meine eigene besser:

Truther sind immer auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem offenbarten Anschein.

Ich glaube nämlich nicht, dass die Truther selbst wissen, ob oder ob nicht sie gerade auf einem Unsinnstrip sind oder nicht. Sie suchen halt, und manche von ihnen kommen zu abstrusen Ergebnissen. Manchmal ist oder wird aber das Abstruse plötzlich wahr, und alle reiben sich die Augen. Beispiele gefällig ? Der Fall Mollath. Das Phantom, das aufgrund von DNA-Spuren jahrelang gejagt wurde. Abhörbare und abgehörte Handys der Regierung. Leute, die vollbesetzte Flugzeuge entführen und in Bauwerke hineinfliegen. Bewunderte Gutmenschen, die jahrzehntelang der Allgemeinheit Millionen und Abermillionen von Steuern gestohlen haben, während sie großartig über sich selber herumtuten.

Ich meine, die Truther haben noch einiges zu tun ...

Gruß
Rubato
 

Ich verstehe es so: Truther sind immer auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem offenbarten Anschein. Auf diesem Weg mag der eine schneller oder weiter sein als der andere, und manche verirren sich auch komplett.

Die meisten halbwegs intelligenten Menschen sind auf der Suche nach Wahrheit und hinterfragen ganz selbstverständlich die Dinge, die ihnen offenbart werden.

Truther hingegen schaffen sich ihre eigene Realität, indem sie Behauptungen als Wahrheit verkaufen, für die es keinerlei nachvollziehbare Beweise gibt. Sie begründen ihre kruden Theorien dann mit der großen Weltverschwörung, der sie auf der Spur sind. Angeblich werden wir ja alle von geheimen Mächten regiert – seien es nun Geheimdienste, Freimaurer, Illuminaten oder gar Außerirdische. So ganz einig sind sie sich da bisher nicht, auch, wenn jeder einzelne davon überzeugt ist, es besser zu wissen als alle anderen.

Überhaupt ist die Truther-Szene ambivalent – man muss nur mal die einschlägigen Webseiten ansehen: harmlose Spinner, Wunderwasser verkaufende Esoteriker, knallharte Antisemiten und Rechtsaußen-Politiker bilden eine ziemlich illustre Schar, die eigentlich nichts gemeinsam hat. Außer diesem beinahe pathologischen Misstrauen in die Politik und die angeblich gleichgeschalteten Medien. Zweifellos gepaart mit einem unfassbar großen Maß an Naivität.

Grüße, Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...
Truther hingegen schaffen sich ihre eigene Realität, indem sie Behauptungen als Wahrheit verkaufen, für die es keinerlei nachvollziehbare Beweise gibt. Sie begründen ihre kruden Theorien dann mit der großen Weltverschwörung, der sie auf der Spur sind. Angeblich werden wir ja alle von geheimen Mächten regiert – seien es nun Geheimdienste, Freimaurer, Illuminaten oder gar Außerirdische. ...

Nur hatten die von mir genannten Beispiele damit gar nichts zu tun. Ob der NSA-"Abhörskandal" (den mittelmäßig intelligente Menschen eigentlich schon vor der Aufdeckung vorausgeahnt haben sollten) bereits in diese Katagorie gehört, weiß ich nicht. Falls ja, wäre es ein Beispiel, wo Truther ein interessantes Arbeitsfeld gehabt hätten, und unser selbstverliebter Sascha Lobo könnte den Ober-Truther geben.

Gruß
Rubato
 
Truther hingegen schaffen sich ihre eigene Realität, indem sie Behauptungen als Wahrheit verkaufen, für die es keinerlei nachvollziehbare Beweise gibt..

Viele Truther meinen ja auch, dass die Mondlandung gefaket war. Das wäre eine logistische Meisterleistung gewesen, 100000de Menschen, die dabei involviert waren, über die Lüge zum Stillschweigen zu verdonnern...

Es ist egal, mit welchen Fakten man deren Argumente aushebelt. Entweder wird nicht darauf reagiert, oder dann doch recht emotional ausgeteilt von wegen, man habe keine Ahnung und rede Quatsch.
Hat für mich zu sehr etwas von Pippi Langstrumpf (ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt), als dass ich das noch ernst nehmen könnte.
 
Ok - also Ihr hier seid tatsächlich der Meinung, die Mondlandung hat stattgefunden ? Mit Computern, deren Leistungsklasse heute in Plüsch-Teddies verbautwird ? Also, im realen Leben kenne ich niemand, der das glaubt. Ich selbst habe mir dazu noch keine Meinung gebildet, ich glaube höchstens, dass es für die Zeit und auch für heute ziemlich komplex ist.
 
@Horrorwitz
Ich kenn auch viele, die die Mondlandung bezweifeln. Aber sind das deswegen schon Truther ?

Gruß
Rubato
 
Ok - also Ihr hier seid tatsächlich der Meinung, die Mondlandung hat stattgefunden ? Mit Computern, deren Leistungsklasse heute in Plüsch-Teddies verbautwird ? Also, im realen Leben kenne ich niemand, der das glaubt. Ich selbst habe mir dazu noch keine Meinung gebildet, ich glaube höchstens, dass es für die Zeit und auch für heute ziemlich komplex ist.

Ich kenne im realen Leben niemanden, der die Mondlandung bezweifelt. Da bin ich wohl von Naivlingen umgeben und selber auch einer.
 
Ok - also Ihr hier seid tatsächlich der Meinung, die Mondlandung hat stattgefunden ? Mit Computern, deren Leistungsklasse heute in Plüsch-Teddies verbautwird ?
es gibt ja auch Naivlinge, die tatsächlich glauben, dass olle Schrottgurken ohne elektrischen Fensterheber wie so´n VW Käfer damals fahren konnten - pfft, das ist doch alles gefaket. Oder so einer wie Beethoven, soll angeblich ohne Internet und Handy vegetiert haben - pfft, der Kerl und seine Mucke sind doch eine Erfindung ebenso weiser wie geheimer Staatsmänner.
;-):-D:-D:-D:-D
 

Zurück
Top Bottom