Was ist das für ein Akkord?

S

Sypie

Dabei seit
3. Sep. 2022
Beiträge
125
Reaktionen
79
Was ist das für ein Akkord? .-.
20221119_122150.jpg
 
Falls es die rechte Hand spielt: Man könnte die Töne als Fmaj7 interpretieren. Es hängt auch davon ab, was die linke Hand spielt.

Falls es die linke Hand spielt: Man könnte die Töne als Am7 interpretieren.
 
Falls es die rechte Hand spielt: Man könnte die Töne als Fmaj7 interpretieren. Es hängt auch davon ab, was die linke Hand spielt.

Falls es die linke Hand spielt: Man könnte die Töne als Am7 interpretieren.
Das spielt doe linke Hand
Ich kenne den Akkord actually nicht aber danke! Ich schau mir dann gleich an, was das ist und wie solche Akkorde gebildet werden
 
Grundton: a
kleine Terz: c
Quinte: e (kann weggelassen werden)

Bis hierhin: Am (a-moll)

kleine Septime: g

Alles zusammen: Am7
(a-moll + kleine Septime)
 
Gibt's das Bild auch in ordentlicher Auflösung? Und was kommt vorher, was nachher, und welche Töne liegen in der Melodie?
 
Also, das Problem ist bei so einem Ausschnitt, dass man folgendes nicht kennt:
- Schlüssel (geklärt)
- Vorzeichen und Versetzungszeichen
- Kontext (Vorhalt? Bassnote?)

Grüße
Häretiker
 
Für mich ist das überhaupt kein Akkord. Ein Akkord ist ein Zusammenschluss von mehreren Tönen.
Für mich ist das eine Melodie und die könnte sich im C-dur/ a-moll Bereich bewegen, vorausgesetzt, es sind am Anfang keine Vorzeichen, sonst käme noch A-dur/fis -moll oder As-dur/ f-moll in Frage.
 
Für mich ist das überhaupt kein Akkord. Ein Akkord ist ein Zusammenschluss von mehreren Tönen.
Es könnte ein gebrochener Akkord sein. Wir sind natürlich alle am Spekulieren, weil der Kontext nicht klar ist.

Ich betrachte Akkorde und Melodie nicht als klar voneinander abgrenzbar: Eine Melodie kann aus Akkordtönen gebaut werden, und die Stimmführung zwischen Akkorden kann Melodien erzeugen.
 
@Demian , ich wollte nur die Terminologie klarstellen. Das Wesen des Akkords ist der Zusammenklang mehrerer Töne gleichzeitig.
 

@Sypie - was ist das für ein Stück?
(Tonart/Taktart/Zusammenhang im Stück wäre ganz nett zu wissen)

PS: Es ist kein "Akkord"
 
@Marlene, das finde ich auch. Es ist immer schade, wenn Menschen Fragen stellen, sich dann Andere Gedanken machen, wie man helfen kann und dann aber offensichtlich die Frage für den Fragensteller gar keine Relevanz hat.
Da könnten wir einen neuen Faden eröffnen:
Fragen, die keine Antwort wünschen...
 
Da könnten wir einen neuen Faden eröffnen:
Fragen, die keine Antwort wünschen...
Ein typisches Phänomen der Sesamstraßen-Generation: „Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Folglich: Wer viel fragt, gilt als schlau und aufgeweckt. Ich kenne etliche (Lehrers-)Kinder, die einem wie eine Maschinenpistole Fragen stellen, aber an einer Antwort überhaupt nicht interessiert sind.
 
Ein typisches Phänomen der Sesamstraßen-Generation: „Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Folglich: Wer viel fragt, gilt als schlau und aufgeweckt. Ich kenne etliche (Lehrers-)Kinder, die einem wie eine Maschinenpistole Fragen stellen, aber an einer Antwort überhaupt nicht interessiert sind.

Interessantes Phänomen.
Ich würde denen dann nur noch Quatsch erzählen.
 
Ihr habt also immer noch nicht erkannt, dass "Sypie" lediglich ein Troll ist? :schlafen:
 

Zurück
Top Bottom