Was haltet ihr vom Klavier: SEILER-Primus ?

  • Ersteller des Themas tastenflitzer
  • Erstellungsdatum
T

tastenflitzer

Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
mir wurden 2 Klaviere von SEILER Typ Primus günstig angeboten in 116cm und 122cm.

Was haltet ihr davon?

Gruß Agnus
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.106
Reaktionen
9.214
Was hältst Du davon?
 
PianoCandle

PianoCandle

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.327
Reaktionen
26
Hallo Tastenflitzer,
geh mal oben rechts in die Suchfunktion des Forums und gib "Seiler" ein. Es werden sich geschlagene zwölf Seiten mit Forumsfäden auftun, in denen Seiler erwähnt wird. Auf deine soeben genannten Fragen wirst du dort umfassend Antworten finden. Musst halt was dafür tun.

Gruß
Martin
 
T

tastenflitzer

Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Tastenflitzer,
geh mal oben rechts in die Suchfunktion des Forums und gib "Seiler" ein. Es werden sich geschlagene zwölf Seiten mit Forumsfäden auftun, in denen Seiler erwähnt wird. Auf deine soeben genannten Fragen wirst du dort umfassend Antworten finden. Musst halt was dafür tun. Gruß
Martin
Hab ich natürlich längst gemacht. Ist aber nicht sooo erhellend.
 
PianoCandle

PianoCandle

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.327
Reaktionen
26
Schwer hinnehmbar, Tastenflitzer. Wenn du natürlich husch-husch durch alle Fäden flitzt, wie laut deiner Namenswahl über die Tasten, dringst du wohl kaum bis zum Erkenntniszuwachs vor.

Dies kann man von dir erwarten:
Dass du hier auftrittst mit erkennbar nach angemessenem Recherche-Aufwand angeigneten Vorkenntnissen, sowie daran anknüpfend mit verfeinernden Fragen.
Sehr viele Forumsmitglieder machen das so, wenn sie hier debütieren. Und finden dann sehr schnell engagierte Freundinnen und Freunde. Als Beispiele nenne ich dir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, xentis, pTah, Seniora, suzuki, Tastenjunkie...

Natürlich gehe ich davon aus, dass du im Grunde deines Herzens berechtigte Anliegen hast, für die es sich hier im Forum Fragen zu stellen lohnt.
Also: Pack erstmal Butter bei die Fische, dann wird's was.

Andererseits, na klar, wir sind hier in einem Forum, und da ist viel mehr möglich als Mann/Frau/Kind manchmal glaubt. Also, mach einfach so weiter. Irgendwer wird deine Fragen schon beantworten. Vielleicht sogar ich?

Die Seiler-Klaviere der 70er und 80er Jahre zählten übrigens lange zu meinen Favoriten. Die Vorkriegsklaviere weniger, waren aber immer mindestens ok.
Die Firma ist m. W. derzeit, nach überwundener Insolvenz, Eigentum des korieanischen Samick-Konzerns.

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.106
Reaktionen
9.214
Was erwartest Du? Ein absolutes Urteil wird es auch hier nicht geben können. Seiler ist eine solide deutsche Firma gewesen, die in den letzten Jahren einen bösen Schlingerkurs fuhr. Unternehmen dieser Größenordnung brauchen einen mit Herzblut an der Spitze, und der ist eben schon länger verstorben. Somit kann Seiler heute ganz gewiss nicht zur Spitzengruppe deutscher Hersteller gezählt werden. Früher waren sie m.E. obere Mittelklasse. Heute? Und was sagt das über die Produktqualität aus? Ich habe hier jedenfalls noch nichts gravierend Negatives über S. gelesen.
 
H

h.h

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
294
Reaktionen
19
Ich sehe Seiler auf jeden Fall über Schimmel.
 
J

Jakob

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
66
Reaktionen
2
Zitat: "Ich sehe Seiler auf jeden Fall über Schimmel."

Ich sah Seiler auch über Schimmel, meine aber, dass die Zeiten vorbei sind, und zwar nicht erst seit der Übernahme durch Samick (2008), sondern schon mit einigen Jahren Vorlauf. Aber: Es wird auch viel geredet, und dabei gibt es viele subjektive Ansichten, das darf man bei solchen pauschalen Aussagen nicht vergessen. Und nur als solch persönliche Meinung möchte ich mein Statement verstanden wissen.

Weiterhin ist Seiler nicht Seiler und Schimmel nicht gleich Schimmel, da gibt es mehrere Produktionslinien und Modelle, und wir wissen auch wie sehr sich Individuen selbst eines Modells unterscheiden können.

Jakob
 
 

Top Bottom