Warum wird keine geniale Musik mehr gemacht?

Mir ist diese Musik zu minimalistisch. Sie bleibt für mein Empfinden immer an gleicher Ort und Stelle und entwickelt sich nicht (groß) weiter.

Ja, stimmt. Wer auf Action abfährt, kommt da nicht auf seine Kosten :D

Ich hab die Noten von Canto Ostinato, und es ist tatsächlich so, daß kurze Abschnitte (1, 2, 3 Takte) beliebig oft wiederholt werden und der Spieler zwischen verschiedenen Varianten des jeweiligen Abschnitts frei wählen kann. Auch die Dynamik und Arti....n kann frei gewählt werden.

Nicht alle Stücke von ten Holt klingen so harmonisch wie Canto ostinato.
 
Was ich von ten Holt an Beispielen kenne, ist von immer derselben minimalistischen Langweilerei und erinnert auch mich an das Gedaddel eines Yann Tiersen. Aber vielleicht kenne ich das Bessere ja einfach nicht.
Daß man mit tonaler "unzeitgemäßer" Musik Erfolg haben kann, beweist ein anderer auf beeindruckendere Weise, nämlich Thomas Schmidt-Kowalski:
http://www.schmidtkowalski.de/german/index_ger.htm
Unter "Hörproben" kann man sich von der Qualität seiner Musik überzeugen. (Das Klavierbeispiel aus den "Symphonischen Fantasien" ganz unten auf der Hörprobenseite ist nicht nur ein kleiner Hörschnipsel, sondern ein zusammenhängender Ausschnitt von 11 Minuten.)
Ein Tubaspieler, der bei einem Orchesterwerk von Schmidt-Kowalski als Aushilfe mitspielte, erzählte mir, der Komponist habe auf die Frage, ob man denn von dieser Musik leben könne, geantwortet: ja, sogar recht gut, allerdings nicht in Deutschland, aufgeführt würde er mehr in Japan und anderen Ländern.
Es scheint, Veranstalter rümpfen über epigonal tonale Musik schnell die Nase.
__________________________
Jörg Gedan
http://www.pian-e-forte.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würd sagen, eine Ausnahme, ein kleines Genie gibts doch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=d0oH3S0uA54

Wunderschön! Und das sag ich als Nicht-Bach-Liebhaber, aber das Stück ist überirdisch, auch der kleine Kit (der ja heute auch schon so 15 oder 16 Jahre alt sein dürfte)!
Nur, welcher Part aus dem italienischen Konzert (daraus ist es doch, oder?) ist es, ich kann es nicht rausfinden.
LG

Also Bach kann es unmöglich sein (liege ich wohl knapp daneben:D)
Aber was dann? Selbstkomponiert von ihm?
 
Wunderschön! Und das sag ich als Nicht-Bach-Liebhaber, aber das Stück ist überirdisch, auch der kleine Kit (der ja heute auch schon so 15 oder 16 Jahre alt sein dürfte)!
Nur, welcher Part aus dem italienischen Konzert (daraus ist es doch, oder?) ist es, ich kann es nicht rausfinden.
LG
Oh,ähm, da hast du wohl was falsch verstanden, Emma...

Wäre das was von Bach, hätte ich ihn nicht hier aufgeführt, es geht doch ums Musik machen

Das, was er da spielt ist ein Teil aus einer Sinfonie, die der kleine damals komponiert hat.
Und ja, er dürfte jetzt etwa 16 sein. Er ist übrigens Schüler von Alfred Brendel.
 
Oh,ähm, da hast du wohl was falsch verstanden, Emma...

Wäre das was von Bach, hätte ich ihn nicht hier aufgeführt, es geht doch ums Musik machen

Das, was er da spielt ist ein Teil aus einer Sinfonie, die der kleine damals komponiert hat.
Und ja, er dürfte jetzt etwa 16 sein. Er ist übrigens Schüler von Alfred Brendel.

Ja, habt Mitleid mit mir Unwissenden, ich kam nur auf Bach, weil nach der Einspielung was von den ital.Konzerten drüberstand, aber es war nur ein Hinweis auf andere Einspielungen von ihm. Aber ich habe mir Ausschnitte von allen 3 Parts (oder gibt es noch mehr?) angehört, so hab ich wieder was Neues gehört. Immerhin gefällt mir das ital. Konzert bisher, verglichen mit anderen Bach-Stücken, mit Abstand bisher am besten.
Kann man sich die gesamte Sinfonie anhören? Wirklich schöne Komposition!
 

Haydnspaß, was ich von dir immer schon mal wissen wollte: Bist du eigentlich ein studierter Klavierlehrer oder machst du das freiberuflich nebenbei?

Was ist denn das für eine Frage. Ich hab Klavierlehrer studiert mit allem was da so dazugehört und erfolgreich bestandener Abschlußprüfung. Ursprünglich wollte ich auch Komposition studieren. Als ich dann an der Hochschule gehört hab, was die Kompositionsstudenten so komponieren, war das Thema für mich erledigt. Hoffentlich liest das jetzt niemand von diesen Leuten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, dass ich diese "symphonische Fantasie" nicht so berauschend finde. Ist mir für ein so langes Stück irgendwie zu homophon. Und Clayderman und Yann Tiersen geben ihren Werken wenigstens keine Opuszahlen und keine hochtrabenden Titel... :rolleyes:

Aber vielleicht ist das das Schicksal der Musikgeschichte. Man könnte jetzt noch tausend Links zu neuen Kompositionen hier hineinsetzen und würde nichts finden, was prozentual gesehen so viele begeistern würde wie Bachs WTK oder Beethovens Sinfonien.

Klassik hat viele Gesichter, sie ist nicht nur brav und rein, sondern auch oft verstörend und schwierig, und Klassik ist wie Kunst: es kommt auf das Auge des Betrachters an, entweder man mag sie oder nicht. Nur die Leute im 18/19.Jahrhundert hatten keine Wahl: es gab nichts anderes. Und die arme Bevölkerung (waren ja die meisten Menschen damals) hatte gar keine Möglichkeit, sich überhaupt Musik anzuhören.

Da du das jetzt schon zum zweiten Mal sagst: Wie kommst du bloß darauf, dass die arme Bevölkerung im 18./19. Jahrhundert keine Musik gehört hat? Sind für dich besagte Volkstänze und -lieder keine Musik? Klar, hochwertige Instrumente usw. hatten nur die Reichen, aber zum Musik machen reicht doch "notfalls" schon die menschliche Stimme.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und Clayderman und Yann Tiersen geben ihren Werken wenigstens keine Opuszahlen und keine hochtrabenden Titel... :rolleyes:

Also Clayderman komponiert ja garnicht :D

Ich hatte ihn nur erwähnt, um meine gesachmackliche Grenze nach unten zu demonstrieren Die ist bei Musik alla Clayderman schon leicht überschritten. 8) Tiersen finde ich voll okay.
 
Als ich dann an der Hochschule gehört hab, was die Kompositionsstudenten so komponieren, war das Thema für mich erledigt.

Meinst du, weil dir das, was die komponieren mussten ( könnte mir vorstellen, dass man da heutzutage mit neuer Musik gern gesehen ist), von der Richtung her nicht gefiel, oder weil die alle so unglaublich tolle Sachen komponiert haben?
 
Wenn die so unglaublich tolle Sachen komponiert hätten, dann hätte uns Haydnspaß auf Seite 1 dieses Threads erleuchtet und wir hätten uns den Rest erspart :mrgreen:
 

Zurück
Top Bottom