- Registriert
- 10.08.2015
- Beiträge
- 3.336
- Reaktionen
- 4.199
Ich denke, die meisten üben nicht mit Kopfhörer, weil es Spaß macht, sondern weil es die Rahmenbedingungen nicht anders zulassen. Bei mir ist es jedenfalls so.Mit Kopfhörer? Wem es Spaß macht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke, die meisten üben nicht mit Kopfhörer, weil es Spaß macht, sondern weil es die Rahmenbedingungen nicht anders zulassen. Bei mir ist es jedenfalls so.Mit Kopfhörer? Wem es Spaß macht.
Die Zeit, die solche elektronischen Systeme aktuell sind, sind zumeist weniger als die üblichen 5 Jahre, die ein Händler auf seine überarbeiteten Systeme gibt. Der Wertverlust ist demnach nicht zu unterschätzen. Nach 10 Jahren hast Du "Elektronikschrott" in der Wohnung stehen.

Es gibt sehr viele von Klavierbauern überarbeitete alte Flügel, teilweise noch mit Elfenbeintasten (anstelle "Ivorite" TM), und wirklich schönem Klang. Die erhält man preiswert.

Und jetzt main Kawai CN 37, das schon nach 2 Monaten mit Klicken nervt (wenn die Taste losgelassen wird). Ist zwar nur eine Taste, aber muss das sein...![]()
Naja, Mut machste mir grad nicht.Ich kann Dich also beruhigen, in 2-3 Jahren klickert jeder 5. Taste, dann fällt es nicht mehr auf ;)

Alle Digi-Hersteller reden von Flügel, Flügelsounds, Flügelmechanik, Flügelpedal usw aber der Anschlag ist nirgends wie beim Flügel(Avant Grand mal ausgeschlossen).
Mein Vorgängerdigi, ein Roland F140R, hat dafür geklappert. Keine Ahnung was jetzt schlimmer ist. Aber mir gefällt mein Kawai sonst gut.Sonst ist das CN eigentlich in Ordnung, mir reichts noch, ich bin aber auch talentfrei.
Das Geklicker ist wirklich dumm, aber jeder ist auch anders empfindlich.
Kann ich verstehen. Aber ich sag mal so: Vergiss es.Aber ich will 10 Jahre Ruhe haben, wenn ich 1500.- für ein Gerät ausgebe.


Wenn Digitalpiano-Hersteller wie Kawai von Flügeln reden, dann von den eigenen und nicht denen der Konkurrenz. Die Nachahmungsversuche konzentrieren sich auf die digitalen Top-Modelle wie NV10 und CA98.Der Anschlag eines Flügels ist aber oft auch nirgends wie bei anderen Flügeln ;)
Digi-Anschläge haben letztlich eine genauso große Bandbreite wie Flügel-Anschläge.
Das haben wir der Firma Apple zu verdanken.ich frage mich, wer als erster den nicht haltbaren Unfug in die Welt gesetzt hat, dass Elektronikartikel im Allgemeinen und Digi-Pianos im Speziellen nach wenigen Jahre schon als Elektroschrott zu gelten haben...![]()
Jeder kennt das im Bereich der IT, der Fotografie, Keyboards, Digi-Pianos, ...
Viel zu häufig kommen Nachfolger, die den Vorgänger alt aussehen lassen und zu dessen Preisverfall beitragen.
Der Anschlag eines Flügels ist aber oft auch nirgends wie bei anderen Flügeln ;)
Digi-Anschläge haben letztlich eine genauso große Bandbreite wie Flügel-Anschläge.
Aber bei einem akustischen kann man einiges sogar selber reparieren, wenn es nur eine kleine Sache der Mechanik ist.Bei einem akustischen würdest Du in 10 Jahren übrigens wahrscheinlich allein für Stimmung und Wartung 1500 Euro und mehr ausgeben.
Stimmt. Aber so vernünftig sind nicht alle. Auch ich habe ein Einsteigerhandy ohne Abo von Samsung, reicht mir völlig. Während andere schon Betreibungen am Hals haben und das neuste Iphone kaufen müssen, nur weil das neuste ist, obwohl das alte Abo noch nicht abbezahlt ist. Das gibts wirklich, kenn so jemand in der Firma.Stimmt, man muss den Irrsinn aber nicht mitmachen...
Ich zB ersetze mein Smartphone erst, wenn es kaputt oder der Akku im Eimer ist und kaufe mir nicht jedes oder alle 2 Jahre das neueste Modell...
Wie empfindest Du den Anschlag?Obwohl ich wirklich extrem von meinem CLP685 begeistert bin
Und warum sollte man das bei einem Digi nicht können? Soweit ich das beurteilen kann ist die Mechanik eines Digis nicht komplizierter als die eines akustischen Instruments.Aber bei einem akustischen kann man einiges sogar selber reparieren, wenn es nur eine kleine Sache der Mechanik ist.