Vorfall in Berlin

FAZ meldet soeben: Attentäter soll in Italien erschossen worden sein.

Spätestens hier in der JVA hätten das möglicherweise andere erledigt... im Ernst: Wer bereit ist sich als Selbstmordattentäter zur Verfügung zu stellen, der geht nicht in den Bau....

Das Asylrecht ist ein weites Feld, was wie wenig andere so von den Schicksalen aber auch von dem Einfallsreichtum der Menschen lebt. Ich kann hier nicht zu jeder Eventualität und Variante was schreiben, dann ist Weihnachten vorbei. Und man muss auch eines ganz klar sagen: Es sind nicht die Syrer, Afghanen oder Iraker, die diese Spielchen spielen wie oben beschrieben. Es sind ganz überwiegend diejenigen, die wissen, dass sie ohnehin keine Chance haben. Viele werden von ihren Eltern geschickt um Geld zu verdienen und in die Heimat zu schicken. Die haben keine Ahnung was sie hier erwartet und müssen sich als junge Männer ohne Sprachkenntnisse hier durchschlagen.
 
Das Asylrecht ist ein weites Feld, was wie wenig andere so von den Schicksalen aber auch von dem Einfallsreichtum der Menschen lebt. Ich kann hier nicht zu jeder Eventualität und Variante was schreiben, dann ist Weihnachten vorbei. Und man muss auch eines ganz klar sagen: Es sind nicht die Syrer, Afghanen oder Iraker, die diese Spielchen spielen wie oben beschrieben. Es sind ganz überwiegend diejenigen, die wissen, dass sie ohnehin keine Chance haben. Viele werden von ihren Eltern geschickt um Geld zu verdienen und in die Heimat zu schicken. Die haben keine Ahnung was sie hier erwartet und müssen sich als junge Männer ohne Sprachkenntnisse hier durchschlagen.
?? das Asylrecht [sic] lebt vom Einfallsreichtum der Menschen???

wie auch immer: @Pianojayjay ich hab da deine Worte wörtlich zitiert - bist du sicher, dass du weder der AfD noch der NPD angehörst? ;-) Das von den "ganz überwiegend chancenlosen" im Zusammenhang mit dem Asylrecht hier hätte eher von denen erwartet...
 
?? das Asylrecht [sic] lebt vom Einfallsreichtum der Menschen???

wie auch immer: @Pianojayjay ich hab da deine Worte wörtlich zitiert - bist du sicher, dass du weder der AfD noch der NPD angehörst? ;-) Das von den "ganz überwiegend chancenlosen" im Zusammenhang mit dem Asylrecht hier hätte eher von denen erwartet...

Das bezieht sich auf die Maghreb-Staaten sowie sicheren Herkunftsländer. Die Asylanträge werden reihenweise abgelehnt, die Klagen haben fast ausnahmslos keine Chance. Einen Albaner hatte ich mal, der hat tatsächlich Asyl bekommen. Aber das war auch ein krasser Fall... er selber Anwalt und Unternehmer, aber sein Bruder etwas quer, hatte die beiden Söhne eines Ministers erschossen.... nicht so gut.... Zurück zum Thema: Die wissen doch fast alle, dass sie keine Chancen haben, aber die versuchen sich durchzuwurschteln. Bekommen "Tipps" von anderen, wie man es am besten macht.
 
Das bezieht sich auf die Maghreb-Staaten sowie sicheren Herkunftsländer. Die Asylanträge werden reihenweise abgelehnt, die Klagen haben fast ausnahmslos keine Chance.
das bedeutet also, dass die aus den erwähnten Ländern wissentlich ihren hier gänzlich chancenlosen Weg probieren - da wiederhole ich meine Frage, ob das Procedere (keine Chance haben, es aber dennoch probieren) legitim ist.
 
Du stellst heute komische Fragen.
 
das bedeutet also, dass die aus den erwähnten Ländern wissentlich ihren hier gänzlich chancenlosen Weg probieren - da wiederhole ich meine Frage, ob das Procedere (keine Chance haben, es aber dennoch probieren) legitim ist.

Das Recht auf Stellung eines Asylantrags steht jedem zu, der behauptet verfolgt zu sein. Du kannst es ja nicht einschränken. allerdings muss man auch klar sagen, dass die Zahlen der Anträge aus den Ländern stark zurück gegangen sind. Das spricht sich gottseidank auch herum. Es sind aber immer noch einige....
 
Ein Blick auf die Asylgeschäftsstatistik zeigt, dass die Maghreb-Staaten in den TOP-10 nicht mehr vorkommen. Es sind Syrien, Afghanistan, Irak, Iran, Eritrea vorne mit dabei. Von den sicheren Herkunftsländern findet man nur Albanien mit einer Schutzquote von 0,5%. Hierin enthalten sind auch die Abschiebeverbote, die etwa die Hälfte ausmacht. Auch Pakistan und Nigeria liegen mit der Anerkennung bei (weit) unter 10%. Wen es genau interessiert:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...784A6C02A01C1.1_cid359?__blob=publicationFile
 
@Pianojayjay Danke für die fachkundigen und differenzierten Erläuterungen.

Mich ärgert es zwar maßlos, wie unser Staatsapparat (nicht nur das BaMF) durch vorsätzlich unrichtige Asylanträge von Bewerbern ohne Chance auf Anerkennung belastet und ausgenutzt wird, aber man sieht ja immerhin bei den Albanern, dass auch auf Probleme reagiert wird und bestimmte Maßnahmen eine Wirkung entfalten.
LG
Bp
 
Aus die Maus!

In Mailand war Schluss. Anstatt uns durch eine trickreiche und professionelle wochenlange Flucht quer durch die halbe Welt jede Menge Entertainment zu liefern, lässt sich der tumbe Herr A. schon bei seinem ersten Kontakt mit Polizisten von denen erschießen.

Wenn man sich den Hergang der Tat so betrachtet - Papiere und Handy am Tatort verloren, Fingerabdrücke, Fotos etwas später vor der Moschee; der hat ja praktisch alles falsch gemacht - kommt der Eindruck auf, dass der IS uns nur seine dritte Garde geschickt hat.

CW
 

Aus die Maus!

In Mailand war Schluss. Anstatt uns durch eine trickreiche und professionelle wochenlange Flucht quer durch die halbe Welt jede Menge Entertainment zu liefern, lässt sich der tumbe Herr A. schon bei seinem ersten Kontakt mit Polizisten von denen erschießen.

Wenn man sich den Hergang der Tat so betrachtet - Papiere und Handy am Tatort verloren, Fingerabdrücke, Fotos etwas später vor der Moschee; der hat ja praktisch alles falsch gemacht - kommt der Eindruck auf, dass der IS uns nur seine dritte Garde geschickt hat.

CW
nein! er hat uns allen gezeigt was alles falsch gemacht wird, ich habe dies schon mal erwähnt, wie ist es möglich, dass so ein Verbrecher nach solch einer Tat durch mehrere Länder reisen kann?:puh::puh::puh:
 
Aus die Maus!

In Mailand war Schluss. Anstatt uns durch eine trickreiche und professionelle wochenlange Flucht quer durch die halbe Welt jede Menge Entertainment zu liefern, lässt sich der tumbe Herr A. schon bei seinem ersten Kontakt mit Polizisten von denen erschießen.

Wenn man sich den Hergang der Tat so betrachtet - Papiere und Handy am Tatort verloren, Fingerabdrücke, Fotos etwas später vor der Moschee; der hat ja praktisch alles falsch gemacht - kommt der Eindruck auf, dass der IS uns nur seine dritte Garde geschickt hat.

CW
Bei Charlie Hebdo, beim Pariser Anschlag und jetzt in Berlin haben die jeweils Ausweise liegen lassen - das ist Absicht.
 
Ich erspare mir auch jede generalisierende Polemik gegen Zahnärzte. Was soll das?

Zumindest in den großen Parteien sind das Leute, die ordnungsgemäß des Cursus honorum durchlaufen haben. Gremien, Kommunal- oder Kreisebene, oft über den Umweg Landtag. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen verstehen die Abgeordneten der "etablierten Parteien" sehr viel vom Geschäft.

Gerade die SPD zeichnet(e?) sich durch eine unschlagbar gute Kaderpolitik aus und hat ihre Leutchen von Falkenbeinchen an gezielt gefördert und unterstützt. Bei der Union gibt es eine etwas andere Tradition, nicht ganz so effizient, aber am Ende kommt mehr oder weniger das Gleiche heraus.

Anders ist es bei experimentellen Neuformationen, wo insb. in der Anfangszeit keinerlei Grundlagenwissen vorhanden ist. Je schriller, desto geringer die Bereitschaft gestandener Persönlichkeiten, sich zu einer Unterstützerschaft via Kandidatur zu bekennen. Wer z. B. für die NPD sein Konterfei hergibt, ist (zumindest hierzulande) verbrannt für immer, der bekommt gesellschaftlich keinen Fuß mehr auf den Boden. Also kandidieren in aller Regel umso flachpfeifigere Typen, je umstrittener die aufstellende Truppe ist. Die saßen halt noch nie in einem StuPa, noch nie in einem Stadtparlament: Eine Mandatsperiode als Hinterbänkler zum Zugucken und Reinwachsen, eine als fachpol. Sprecher etc. Die müssen sich ggf coram publico vom Landtagspräsidenten die parlamentarische Propädeutik erklären lassen (siehe das jüngst verlinkte erheiternde Video über so einen politischen Laiendarsteller von der Afft).

was das soll?
Kann ich Dir sagen:
Wenn jemand Schreiner werden will, muss er eine Lehre erfolgreich beenden. Wenn jemand Anwalt werden will, muss er ein Studium erfolgreich beenden. Ebenso ist es mit Lehrern, Architekten und auch Zahnärzten.

Aber: Wenn jemand Politiker werden will, welche Ausbildung muss er denn erfolgreich beenden? KEINE!
Mir ist ein Herr persönlich bekannt, der nun im Bundestag (nicht im Gemeinderat von Hinterhugelhapfing) als Mitglied einer der großen Parteien sitzt und von Politik so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Seiltanzen. Und dies ist kein Einzelfall. Du beschreibst es ja auch in Deinem Beitrag. Bei kleinen Parteien fällt es ziemlich schnell auf, aber bei den großen werden solche, wie Du es bezeichnet hast: "flachpfeifigere Typen" eine ganze Zeit lang einfach mitgezogen.

Wenn ich an die Anfänge der Grünen erinnern darf: Die Herrschaften mussten in einem längeren empirischen Prozess erkennen, dass Politik doch etwas mehr bedeutet als auf Schienen zu sitzen und mit Farbbeuteln zu werfen.

Bitte entschuldige die Polemik, aber so etwas regt mich furchtbar auf. Außer einer großen Klappe besitzt mein "Beispiels"- Mensch keinerlei Qualifikation. Diese muss er sich erst mal mühsam aneignen. Bis dies so weit ist, dass man tatsächlich von Qualifikation sprechen kann, hebt er jedoch artig sein Händchen und entscheidet über Dinge, von denen er keine Ahnung hat. Findest Du dies richtig?

Falls ein Abgeordneter die von Dir skizzierte vita vorweisen kann, spricht überhaupt nichts gegen seine Wahl zum Mitglied des Bundestags. Aber auch hier liegen Theorie und Praxis oft diametral auseinander. Es kommt immer darauf an, wie jemand seinen politischen Werdegang verinnerlicht und auch auslebt. Die Wirkung einer Person auf die Wähler ist oft wichtiger als die Qualität seiner skills. Von Vitamin B möchte ich hier gar nicht sprechen. Es sitzen durchaus Abgeordnete im Bundestag, die mehr von Anderen gepusht wurden, als dass sie selbst sich dies erarbeitet hätten.

Was mir fehlt ist eine möglichst nachvollziehbare Qualitätskontrolle für Politiker. In Deutschland wird so gut wie alles reglementiert und kontrolliert. Im Bundestag nicht. Muss ja auch nicht, denn wie wichtig ist denn schon der Bundestag? ;-) Wer drin ist, ist drin.
Hier können sich Leute tummeln, die (theoretisch und überspitzt) den Duden zu Hilfe nehmen müssen, wenn sie ihren Namen schreiben wollen. Sorry, schon wieder Polemik.
 
Falls ein Abgeordneter die von Dir skizzierte vita vorweisen kann, spricht überhaupt nichts gegen seine Wahl zum Mitglied des Bundestags.

Prima, da bin ich ja beruhigt. :super: Diese Vita ist das "Erlernen des Handwerks", wie Du es so schön nanntest, und ziert zumindest in den großen Parteien die überwältigende Mehrheit der Fraktionsmitglieder.

Bei den kleinen Parteien ist das leider nicht im gleichen Maße gegeben.

Die Wirkung einer Person auf die Wähler ist oft wichtiger als die Qualität seiner skills.

Le Volk plärrt doch immer nach "charismatischen" Leuten. Da isses im Zweifel auch wurscht, wenn´s ein gegelter Lügenbaron ist. Und in der aktuellen "postfaktischen" (besser: kontrafaktischen) Phase grad gar. Es gibt eine atlantisch-pazifische Großinsel, wo jüngst "skills" geradezu abgestraft wurden. "Skills" assoziiert man mit "Elite", und Elite ist derzeit bäh.

Von Vitamin B möchte ich hier gar nicht sprechen. Es sitzen durchaus Abgeordnete im Bundestag, die mehr von Anderen gepusht wurden, als dass sie selbst sich dies erarbeitet hätten.

Mir ist lieber, so eine fiktive Person sitzt friedlich auf einer der hinteren Bänke im Bundestag als von den Alten Herren unter den Corps- oder Burschenschaftsbrüdern zum Chefarzt oder Richter mit direkter und konkreter Verantwortung für Leiber und Leben emporgehievt zu werden. Gibt es nicht? Dooooooch... :lol:

Was mir fehlt ist eine möglichst nachvollziehbare Qualitätskontrolle für Politiker. In Deutschland wird so gut wie alles reglementiert und kontrolliert. Im Bundestag nicht. Muss ja auch nicht, denn wie wichtig ist denn schon der Bundestag? ;-) Wer drin ist, ist drin.

Das nennt sich ... warte, ich komm gleich drauf ... irgendwas mit D ...
:idee: Ha, ich hab´s: Demokratie!!!

Hier können sich Leute tummeln, die (theoretisch und überspitzt) den Duden zu Hilfe nehmen müssen, wenn sie ihren Namen schreiben wollen. Sorry, schon wieder Polemik.

Schweben Dir da konkrete Personen vor? :denken:
Vielleicht die sachsenanhaltinische Afft-Trine mit ihrem Kampf der Meistersinger auf der Wartburg? Ja, solche statistischen Ausreißer sind bitter.:-(

Wir beide können ja mal ne Petition aufsetzen, in der wir den Nachweis konkreter Formalbildung fordern, ehe jemand kandidieren darf. Wir werden uns unfassbar beliebt machen! :lol::zunge:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das Thema Terrortunesier hat ein italienischer Nachwuchspolizist einer finalen Lösung zugeführt.:puh::super:



Bin ich gespannt, ob, wie und inwieweit die zahlreichen Pleiten, Pechs und Pannen im Weichbild dieser scheußlichen Tat aufgearbeitet werden. Leidenschaftliche Föderalismusfreunde dürften in diesen Tagen einen schweren Stand haben... Schon schade, dass ausgerechnet in wichtigen Politikfeldern wie Bildung und Polizei jedes Landesfürstentum sein eigenes hochspezifisches Süppchen kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom