Verstimmung trotz gleichbleibender Luftfeuchtigkeit?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

FBH bald Historie? Wir wohnen in einem Neubaugebiet in dem kein Haus älter als 2 Jahre ist. Ich kenne keines, in dem nicht eine Fussbodenheizung eingebaut wurde.

Preisfrage!!!! Decken- und Wandheizungen sind (noch) viel teurer und Heizkörper werden als altmodisch empfunden. Auf jeden Fall raten Ärzte davon ab, die gesamte Wohnung mit FBH zu versehen. Räume, in denen man sich sehr lange und oft aufhält, sollten keine FBH erhalten.
 
Ich glaube, Bärenfelle hatten sich einige Jahrtausende als Ausgehkleidung bewährt...
Warum ändern?
Orgelspieler hat nicht ganz Unrecht. Holz und Stein sind schon sehr angenehme und bewährte Bodenmaterialien. Wenn aber jemand lieber Teppichboden mag - why not. Alles ist erlaubt.

Man kann ein Klavier auch aus Plastik oder Carbon oder Alu bauen. Das kann ein Fortschritt sein, muss aber nicht... Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zum Bewährten, Risikofreudige zum Innovativen.
 

Gefunden habe ich es nicht, aber es wird im Forum öfter – wegen der aufsteigenden Luft - vor Fußbodenheizung gewarnt. Daher habe ich lange überlegt, ob ich eine haben will. Zuerst habe ich erwogen, dass man die Heizkreise unter den Flügeln deaktivieren kann. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil das die Probleme für die Flügel noch erhöht hätte. Besser ist eine Fußbodenheizung, die dauerhaft arbeitet und keiner Nachtabsenkung unterliegt. So erreicht man einen gleichmäßigen Betrieb.


Nein!

Verstimmt das Instrument und macht Krampfadern!

Hilfe! Varikosen-Epedemie bei Bewohnern warmer Länder und Wüstenbewohnern!
:-D :lol:


Warme Füße, keine hässlichen Heizkörper.

Was soll an


geil sein? Wärme steigt bekanntlich nach oben und unten (besonders auf dem Boden) ist es kalt.

Auf jeden Fall raten Ärzte davon ab, die gesamte Wohnung mit FBH zu versehen.

Warum?

@Marlene , Deinem Zitat entnehme ich keinerlei Hinweis darauf, dass man "die Luft der FBH" spüren kann.

Es geht in diversen Aussagen (siehe oben, habe sie – außer der von @koelnklavier - nicht gefunden) darum, dass aufsteigende Luft angeblich dem Flügel schadet, weil diese unter dem Resonanzboden trockene Luft verursacht. Wenn da in 60 cm Höhe etwas dem Resonanzboden zusetzt, dann gehe ich davon aus, dass man einen Hauch von Luft spüren kann wie es über einem Heizkörper der Fall ist.

Gegenstimme: Irgendwo hat @Klavierbauermeister meines Wissens geschrieben, dass er viele auf Fußbodenheizung stehende Instrumente betreut und er keine Probleme festgestellt hat.
 

Willst Du mich nicht verstehen oder drücke ich mich so unverständlich aus?
:konfus:

Klar sind das unterschiedliche Heizsysteme.
:dizzy:
 
es wird im Forum öfter – wegen der aufsteigenden Luft - vor Fußbodenheizung gewarnt.

Das sind doch nur Moleküle. Die bewegen sich halt schneller und sie bewegen sich definitiv nach oben. Um eine Daunenfeder zu bewegen, reicht die Energie nicht. Aber um irgendwo Wassermoleküle zu schnappen und zu entführen reicht sie selbstverständlich. Drastisches Beispiel: Einen Wäscheständer mit frischer, gut geschleuderter Kochwäsche (z. B. Küchenhandtücher) aufstellen. Trocknet sehr schnell von unten nach oben (was insofern bemerkenswert ist, als das noch zu trockende Wasser eigentlich der Gravitation folgt und sich Richtung Erdmittelpunkt bewegt).


Wenn die FBH so warm ist, dass sie unbeschuhte Füße fühlbar wärmt, tanzen die Moleküle Formationslambada... ;-) Die heben zwar immer noch keine Daunenfeder, aber sie schwirren trotzdem hektisch umanand´.
 
aber wenn zwei Instrumente mehrere Monate lang ganz gut die Stimmung halten und dann innerhalb von ein paar Tagen nachdem die Heizung angestellt wurde beide grob verstimmt sind, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass dies einen spezifischen Grund hat.

Größere Temperaturunterschiede wirken sich massiv auf die Ausdehnung der verschiedenen Materialien aus (Holz, Metalle, ...). Dass dann am Beginn der Heizperiode (Fussboden Heizung hin oder her) Verstimmungen auftreten können ist doch absolut normal! Wenn dann durch die wärmere Luft noch Wasser entzogen wird erst recht!
Man stellt sein/en Klavier/Flügel ja auch nicht direkt an den Heizkörper und dreht dann auf! Eine dickere Wärme-Isolation unter das Instrument, welche die Heizwirkung mindestens verzögert, wäre möglicherweise hilfreich!
 
Aber um irgendwo Wassermoleküle zu schnappen und zu entführen reicht sie selbstverständlich.

OK, verstanden.
:-);-)

In drei Monaten werde ich mehr wissen, aber ich stelle mich in diesem weitgehend offenen Haus mit Fußbodenheizung in jedem Raum auf Probleme ein. Daher habe ich „Notfall-Steckdosen“ für DC.

Wenn die FBH so warm ist, dass sie unbeschuhte Füße fühlbar wärmt (...)

dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt, wie es damals im Haus in Montabaur der Fall war: Der Boden war warm, das Haus völlig überheizt. Aber auch eine dezent eingestellte Fußbodenheizung im neuen Haus ist besser als mein derzeit kalter Beton (ungeheizte Räume unter meinem Schreibtisch und unter dem Bösendorfer), auf dem kalte Füße vorprogrammmiert sind.
 
Varikosen durch Fußbodenheizungen...
:dizzy::konfus:

Ja, klar, und die Erde ist eine Scheibe.
:-D :lol:
 
Es soll ja auch Leute geben, die viel Geld dafür bezahlen, dass sie bei Motivationskursen über glühende Kohlen laufen dürfen:idee::blöd:.
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
172
Mac_News
Mac_News

Zurück
Top Bottom