Verstimmung trotz gleichbleibender Luftfeuchtigkeit?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

Nochmal zur Eingangsfrage ...

Bitte auch beachten, dass das Holz auf die Feuchtigkeit im Holz reagiert, nicht auf die der Luft. Diese ist zwar durchaus auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Raum, aber eben nicht 1 zu 1 übertragbar, da die Zirkulation der Luft auch eine Rolle spielt.

Im Gitarrenbau komme ich bei Lufttrocknung in DE bis ca. 12 % Feuchtigkeit im Holz ... Dauert +/- 5 Jahre.

Holzlager.jpg

In die Produktion geht - in diesem Fall Warwick/Framus - mit 7% im Holz. Um dahin zu kommen, wird das Holz noch mal im "Ofen" nachgetrocknet. Und obwohl dieser mehr als einen Fühler besitzt, ist zum Produktionsstart noch eine Schwankung von ca. 1,4 % zu verzeichnen. Am Anfang der Produktion wird bei Framus jedes einzelne Stück noch mal gemessen.

Ofen.jpg

Also, alle kommen aus der identische Luftfeuchte im Ofen, sind sehr gut zugänglich dort gelagert ... und Schwanken bei der Feuchte im Holz trotzdem.

Bei meinen A-Gitarren habe ich auch eine Veränderung in der Heizperiode, obwohl die Raumfeuchte recht konstant ist.

Mit einer konstanten Raumfeuchte können wir - aus meiner Sicht - nicht mehr erreichen, als "Defekte" zu verhindern, indem überdimensionale Schwankungen der Holzfeuchte verhindert werden. In der "Nachkommastelle", die sich bereits auf die Stimmung auswirken kann, werden wir es nicht verhindern können.

Gruß
Martin
 
Fußbodenheizung, perfekt gedämmtes Haus, absolut dichte Fenster, viel Glas, wohlige Raumtemperatur...... was erwartet ihr dann? Ihr fahrt doch euer Auto nicht auch nur bei Sonnenschein! Ein Klavier /Flügel ist ein Gebrauchsinstrument, das viel mehr aushält als ihr glaubt. Wie sonst gäbe es noch 100 Jahre alte alte Instrumente? Irgendwann ist jedes Leben zu Ende , auch das eines Instrumentes. That's life!
 
Zum Thema, gerade meinen Klavierbauer angerufen. Der fände das schon sehr sinnvoll unter dem Flügel einen Bereich frei zu lassen, bzw. weniger zu heizen. --> Damit ist die Verwirrung wieder komplett :016:
Wenn du dir 100% sicher bist dass der Flügel dort für immer bleibt kannst du sie weglassen.
Aber, was ist schon 100% sicher?
Ich würde sie dort verlegen lassen.

Mit ca.
für Böden in:Wohnräumen: 29 Grad Celsius
Das macht dem Flügel nichts.
 
zum Thema FBH (wie auch zu anderen Themen rund um den Bau) wird viel Unsinn behauptet...
M.E. sind andere Faktoren in Bezug auf die Stimmung eines Instruments wichtiger, nämlich die Dämmung des Hauses und die Luftdichtigkeit, und natürlich, ob es eine Lüftungsanlage gibt und ob die einen Enthalpiewärmetauscher hat.

Bei einem schlecht gedämmten Haus, oder wenn es nicht dicht ist, dann dürften die Luftbewegungen am größten sein, und zwar unabhängig vom installierten Heizsystem. Kalte Wände oder Fenster führen zu einem permanenten Wärmestrom von der Heizquelle zu den kalten Oberflächen. Das ist ja der Komfortvorteil einer FBH (im Idealfall kombiniert mit Wand und / oder Deckenheizung), dass die Wärme deines Körpers nicht an die kalten Wände abgestrahlt wird sondern umgekehrt. Aber auch hier: bei einem sehr gut gedämmten Haus ist der Effekt marginal, da ja kaum geheizt wird. Bei uns ist z.B. ein warmer FB kaum spürbar, dazu sind die Einschaltzeiten der FBH (bei mir elektrisch) einfach zu kurz.

Bei einem sehr gut gedämmten Haus relativieren sich diese ganzen Probleme sehr stark. Es werden nur relativ schwache Wärmequellen benötigt um die Räume auf Temperatur zu halten. Bei mir ist das so, und ich sehe überhaupt kein Problem bei meiner FBH auch unter dem Flügel.

Vorlauftemperatur 22° bei 23° Raumtemperatur funktioniert übrigens nicht. Wärme fließt immer von warm nach kalt. Um 23° Raum zu erreichen muss die Vorlauftemperatur theoretisch mindestens 23° haben, in der Realität eher Richtung 27°-30°, je nach Wärmeabfluss über die Wände / Fenster, etc. Es sei denn, du hast so wenig Wärmeverluste, dass der Betrieb deiner E- Geräte, die ja auch Wärmequellen sind, ausreicht um die Temperatur zu halten. Deine Heizung arbeitet dann aber definitiv nicht mit bei 22°, im Gegenteil, die kühlt dann.

Kritischer finde ich installierte Lüftungen, da diese im Winter kalte Außenluft nach innen bringen, wo sie dann erwärmt und damit stark ausgetrocknet wird. Demzufolge tendieren Häuser mit Lüftungsanlagen dazu im Winter stark auszutrocknen, das ist natürlich Gift für ein Instrument. Besser sind da Kontrollierte Wohnraumlüftungen mit sog. Enthalpie- Wärmetauscher, die neben der Wärme auch zumindest einen Teil der Luftfeuchtigkeit zurück halten. Ich habe mich Gott sei Dank für so etwas entschieden und habe auch im Winter praktisch nie unter 45% rel. Feuchte im Haus, was ein ganz guter Wert ist.

Meine Zusammenfassung: FBH ist kein Problem. bei guter Dämmung ist Heizung eh fast kein Problem, bei schlechter Dämmung dürfte das Problem mit Heizkörpern größer sein als mit FBH.

Der Hartmut
 
Mein Flügel steht auch auf einer FBH und ich kann keine besondere Verstimmungsanfälligkeit feststellen.
Natürlich gibt es Personen, die in dieser Hinsicht anscheinend überempfindlich sind. Eine Bekannte von mir klagt ständig über die von ihr wahrgenommene Verstimmung des Instrumentes, wo mir persönlich alles bestens erscheint.
Liegt aber vielleicht an den Ohren :denken:
 
Mein Flügel steht auch auf einer FBH und ich kann keine besondere Verstimmungsanfälligkeit feststellen.
Natürlich gibt es Personen, die in dieser Hinsicht anscheinend überempfindlich sind. Eine Bekannte von mir klagt ständig über die von ihr wahrgenommene Verstimmung des Instrumentes, wo mir persönlich alles bestens erscheint.
Liegt aber vielleicht an den Ohren :denken:
 
Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Verstimmungsanfälligkeit des Instrumentes und der Verstimmungsanfälligkeit besagter Bekannten? Ich habe den Eindruck, dass manche beim Spielen nur noch verzweifelt angebliche Verstimmungen rauszuhören versuchen.
 
Ein Wunder ist geschehen, es gibt doch noch jemanden, der mir zustimmt!
 
Deine Antworten sind mehr als grenzwertig! Offensichtlich genießt du in diesem Forum Narrenfreiheit! Würde ich so eine Antwort geben, würde ich sofort gesperrt werden.
 

Ein Altermann darf das.

OT ... Daaf dat ... Sitzt in der Straßenbahn von Herne nach Gelsenkirchen eine ältere Dame. Kommt eine junge Mutter mit ihrer Tochter hinzu. Die beginnt sofort auf den Bänken zu turnen und zu hüpfen.

Fragt die ältere Dame erstaunt die junge Mutti: "Daaf dat dat !?"

Die junge Mutter, voller freier, antiautoritärer usw. Erziehung:
"Dat daaf dat!"

Schüttelt die Dame ihr Haupt, leise:
"...datt dat dat daaf..."

Freundliche Grüße
vom WEAS
auchaltermann
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
175
Mac_News
Mac_News

Zurück
Top Bottom