Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Ja, Sesam, der gespänte Resonanzboden... Das ist ein gutes Argument für den DC.

Ein Venta wird es wohl nicht schaffen bis zur Anlieferung die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu bringen. Er läuft jetzt 15 Stunden, hat 15 Liter vernebelt, beim Start waren es 22%, heute um 6:00 h waren es 29% und jetzt sind es 27%. Es ist noch Wasser im Venta und deshalb sollte es ja nicht wieder abwärts gehen.

Tja, zweiter Venta oder DC..., das ist die Frage. Bei dieser könnt ihr mit bitte nochmal helfen. Ein Venta alleine wird es nicht schaffen bis zum Lieferung die erforderlich LF zu bringen, dessen bin ich mir eigentlich sicher. Falls ich mich für den DC entscheiden sollte und ein Klaviertechniker den DC am Tage der Lieferung einbaut - würde der DC dann schnell für die nötige LF am Flügel sorgen oder braucht der auch erst eine "Vorlaufzeit"?

Oder ist der durch die Lieferung kalte Flügel plus DC ein Problem?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Marlene, entspann Dich. Lass den Flügel kommen, gewöhne ihn LANGSAM an DEIN Raumklima und versuche nicht, sofort, das Optimum zu schaffen. Das Sschlimme sind primär nicht niedrige oder hohe rF, sondern ständige Wechsel. Wenn Dein k.u.K. durch die Kälte ausgetrocknet ist, wird er sich dennoch nur eine gewisse Menge Feuchte aus der Luft reissen" können, egal ob Du nun 27 oder 35% hast.

Tja, zweiter Venta oder DC..., das ist die Frage. Bei dieser könnt ihr mit bitte nochmal helfen. Ein Venta alleine wird es nicht schaffen bis zum Lieferung die erforderlich LF zu bringen, dessen bin ich mir eigentlich sicher. Falls ich mich für den DC entscheiden sollte und ein Klaviertechniker den DC am Tage der Lieferung einbaut - würde der DC dann schnell für die nötige LF am Flügel sorgen oder braucht der auch erst eine "Vorlaufzeit"?

Nochmals: Meine Erfahrung - Raumgröße ca. 80 qm. rF im harten Winter wie bei Dir. Erster Venta schafft im Dauerbetrieb maximal 33-35% - zweiter Venta bringt das Ganze auf ungefähr 42% hoch. Ende der Fahnenstange - bei täglicher Wasserschlepperei. DC installiert, Ventas für Krankheitsfälle beiseite gestellt. Und: Entspannung pur.

Der DC braucht "keine Vorlaufszeit". Und es ist bei all dem nicht nötig, in Stunden zu denken.

Und: Ich würde den DC NIEMALS von jemandem einbauen lassen, der ihn "innerlich" ablehnt!!!!
 

Mein Raumklima ist am Tag um die 21,5° (weil es mir egal ist, halte mich dann hauptsächlich im 1. Stock im Büro auf und beim Klavier spielen (2. Stock) wir mir eh immer warm). Abends, wenn ich mich im 2. Stock aufhalte liegt die Temperatur bei etwa 23,5° (kann aber auch mehr sein, wenn ich Frostbeule friere). Nacht fällt die Temperatur durch die Nachtabsenkung auf etwa 18,5° (bei der derzeitigen Kälte).

Die Abendtemperaturen des Raumes sind wohl kontraproduktiv für „langsames gewöhnen“. Daher hatte ich vor die Heizkörper abzudrehen damit es kalt ist in der Bude wenn er kommt. Ist das richtig so?

Es spricht noch etwas für den zweiten Venta: Mir brennen die Augen, die Haut ist trocken, die Nasenschleimhäute brennen. Und ich habe keine Lust den einen Venta immer auf Stufe 3 zu betreiben, das mache ich gerne für den K.u.K., aber auf Dauer ist das nervig. Zwei würden es – vor allem wenn die Kälte endlich vorbei ist – wohl mit Stufe 1 packen. Und irgendwann kann einer in den Keller, wie ich vermute.

Einbau des DC in Köln - das steht für mich außer Frage. Und: Ich bin absolut nicht gegen den DC, wenn es sich auch so anhört bzw. ich mich derart geäußert habe. Ich finde das Gerät genial, wenn es richtig funktioniert. Mich habe Fotos von verrosteten Stimmnägeln und Saiten erschreckt. Aber er hat einen gespänten Resonanzboden und ich denke auch ein Laie versteht, dass er damit mehr oder weniger labil wird. Mein Bauch sagt nach wie vor: Her mit dem DC! Und zwar sofort wenn der Flügel da ist! Oder wäre das am nächsten Tag auch kein Problem, weil Du, fisherman, geschrieben hast, es gehe nicht um Stunden?
 
Ich würde mir auch nicht so einen Stress machen! Für den Flügel ist jeder Umzug eine Umstellung und er braucht ca. 6 Wochen Zeit, bis er sich an den neuen Standort gewöhnt hat. Das ist aber kein Problem für ihn und innerhalb diese Zeit wirst du ja alles locker eingebaut haben. Und wenn er dann gestimmt, reguliert und intoniert wird........... hach! :):):)

Liebe Grüße

chiarina
 
Marlene, komm runter!!!! Du hast viel Zeit - Chiarina hat das schon beschrieben. Ich bezweifle, dass es der zweite Venta bringt. Meine BEIDEN liefen beide auf Stufe 3!!!! Und die träneneden Augen hatte ich auch erst, als der erste installiert war - vermutlich irgend so ein Psychoeffekt. Vorher (und auch jetzt) konnte ich mit meinem Raumklima bestens leben.

Zu den verrosteten Stimmnägeln: Schau mal, der DC hängt unter dem Resoboden. Dort gibt er LEICHT Feuchte ab - die wird an der Unterkante des Resobodens aufgenommen und geht GAAAAANZ langsam durch den 8-10 mm dicken Resoboden hindurch (während die trockene Raumluft aber permanent Wasser aus dem Holz "reisst"). Damit IM Flügel dann eine Feuchte herrscht, die zum Rost führt, müsste der Boden "klatschnass" sein. Das ist Humbug! Da ist jeder normal feuchte Sommer ungleich gefährlicher!!!! Und - zum letzten Mal - kein Einbau des DC durch Leute, die so was verbreiten!
 
Waren die verrosteten Saiten und Stimmnägel vielleicht aus einem Klavier? Bei einem Flügel sitzt zwischen DC und Saiten doch eine hölzerne "Trennwand", die Feuchtigkeit aufsaugt:D, wie fisherman schon schrieb. Bei einem Klavier ist das bei Fehlfunktion schon anders. Da sitzt die "Trennwand" "falsch" :D.
 
Waren die verrosteten Saiten und Stimmnägel vielleicht aus einem Klavier? Bei einem Flügel sitzt zwischen DC und Saiten doch eine hölzerne "Trennwand", die Feuchtigkeit aufsaugt:D, wie fisherman schon schrieb. Bei einem Klavier ist das bei Fehlfunktion schon anders. Da sitzt die "Trennwand" "falsch" :D.
Hallo Moderato,
Ist leicht möglich und die Regel, dass die Saiten DAVOR rostig waren und der DC DANACH eingebaut wurde. Oft ist es so, dass eine größere Reparatur erst mal nicht in Frage kommt wenn die Schäden da sind. Das Erste um was man sich kümmert ist die Regulierung der Luftfeuchte. Es gibt genug Instrumente mit Resonanzbodenrisse die erstmal einen Dampp-Chaser bekommen damit nichts schlimmer wird...

LG
Michael
 
Vielleicht sollte ich es so sehen: rostige Stimmnägel sind nicht schön, haben aber vermutlich keine Auswirkungen auf den Klang. Rostige Saiten wohl eher. Aber ein Riss im Resonanzboden ist wohl das Ende des Flügels, es sei denn man nimmt den Klang in Kauf (aber wer will das schon).

Verstehe ich es richtig, dass der Dampp-Chaser alleine dem Flügel geben kann, was er braucht - auch bei derzeitigen 26% (ist seit heute früh wieder um 3% von 29 auf 26 gesunken)???
 
Vielleicht sollte ich es so sehen: rostige Stimmnägel sind nicht schön, haben aber vermutlich keine Auswirkungen auf den Klang. Rostige Saiten wohl eher. Aber ein Riss im Resonanzboden ist wohl das Ende des Flügels, es sei denn man nimmt den Klang in Kauf (aber wer will das schon).

Verstehe ich es richtig, dass der Dampp-Chaser alleine dem Flügel geben kann, was er braucht - auch bei derzeitigen 26% (ist seit heute früh wieder um 3% von 29 auf 26 gesunken)???

Hi Marlene,

jetzt häng` dich mal nicht an den rostigen Stimmwirbeln auf. Dein Flügel hat keine und er wird auch keine bekommen. Ganz bestimmt nicht. Und rostige Saiten hat er auch nicht und wird in deiner Obhut auch davon verschont bleiben. Was Risse im RB betrifft: es gibt sicher viele Klavier- und Flügelbesitzer, die solche gar nicht wahrnehmen würden, auf den Klang bezogen, wenn man es ihnen nicht sagte. Es gibt Risse und Risse. Die Schäden an einem RB treten in verschiedenen Graden auf z.B. in einem sehr ausgeprägten Stadium klappern die Rippen am Boden und schwingen bei bestimmten Frequenzen störend mit. Ein kleiner Haarriss ist noch lange kein Totalschaden. Mitunter bleibt er, wie gesagt unbemerkt.

Du musst für den Venta einige Tage veranschlagen, bis sich die gewünschte Feuchte einstellt. Gerade wenn du viele organische Materialien in deiner Wohnung hast: Holz, Bücher, Stoffe .... Lass ihn einfach laufen und guck in einer Woche noch mal. Was auch normal ist, dass binnen weniger Minuten beim Durchlüften der Wohnung das Hygrometer kellerwärts wandert, bei mir z.B. nach vier Minuten offenem Fenster von 49% auf 41%. Nach Schließen des Fensters dauert es dann ca. 1 Stunde, bis der vorige Wert wieder erreicht ist. Das, so habe ich mir sagen lassen, macht dem Flügel aber rein gar nichts.

Also, ruhig Blut! Erzähle uns lieber mal, welches Stück du als erstes gedenkst auf dem Flügel zu spielen. Ich weiß es noch ganz genau: es war Debussy, Doktor Gradus ad Parnassum. Übrigens eignet sich impressionistische Klaviermusik blendend, um die klangliche Nuancierungsmöglichkeiten eines Flügels zu beurteilen. Ran an den Speck, geh` jetzt fleißig üben, das bringt dich auf andere Gedanken und im Flügelglück noch eine weitere Stufe höher :p

LG, Sesam
 
organische Materialien in deiner Wohnung hast: Holz, Bücher, Stoffe

Keine Bücher, keine Stoffe. Aber: 140 qm Holzpaneele. Ich denke, dass die allein eine Woche saugen werden. Und ein vier Meter langer Balken, etwa 25 x 35 cm auf dem das halbe Dach aufliegt. Der ist knochentrocken und wird wohl auch ordentlich saugen. Ihr habt Recht, dass ich erst in einer Woche wieder auf das Hygrometer sehen muss. Die LF im Raum KANN ja nicht ansteigen, wenn das Holz saugt.

Apropos Materialien: Darf der Flügel direkt aufs Laminat (darunter Betonboden) oder hat das negative Auswirkungen auf den Klang? Ich vermute eher nicht, denn bei meinem KL stehen die Flügel direkt auf altem Dielenboden.

Erzähle uns lieber mal, welches Stück du als erstes gedenkst auf dem Flügel zu spielen.

Weil mein KL es begrüßt, dass ich mich mit keinem anderen Stück ablenke (was allerdings dazu führt, dass ich den Emonts am liebsten schon mehrmals der Papiertonne zugeführt hätte) und ich brav mache, was er sagt, habe ich es nur zwei Wochen gespielt und klingt dementsprechend. Aber trotzdem (er möge es mir verzeihen):
Bachs 1. Präludium BWV 846.


geh` jetzt fleißig üben, das bringt dich auf andere Gedanken und im Flügelglück noch eine weitere Stufe höher

Das versuche ich ja, aber es will nichts klappen. Diese Fünftonraumstücke im Emonts, erste Note im Takt betonen, auf den „Puls“ achten – es will einfach nicht klappen. Vorhin habe ich völlig frustriert nach zehn Minuten aufgehört. Das Wetter tut auch seine Wirkung und auch mein chinesischer Masseur kommt derzeit nicht dagegen an: Fiese Rücken- und Schulterschmerzen, die mir das Spielen fast unmöglich machen. Ich könnte heulen... Aber dann denke ich an IHN, meinen Flügel, und es geht mir besser. An ihm wird es hoffentlich wieder klappen.

Noch immer: Ist keine Nachkaufsdepression ;).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Verstehe ich es richtig, dass der Dampp-Chaser alleine dem Flügel geben kann, was er braucht - auch bei derzeitigen 26%
ja.
Aber: 140 qm Holzpaneele. Ich denke, dass die allein eine Woche saugen werden.
Länger!
Noch immer: Ist keine Nachkaufsdepression .
Nicht dass ich Dir die wünsche - aber die kommt dann, wenn der Flügel eingezogen ist und Du ihne erstmal eine Woche abgeknutscht hast. Ist wie bei Menschen. Der Seemann wird von seiner Braut sehnlichst vermisst. Kommt er nach Haus, wird eine Woche geturtelt und dann erst merkt die Holde, dass er ungewaschene Füsse hat ;-)
 
Verstehe ich es richtig, dass der Dampp-Chaser alleine dem Flügel geben kann, was er braucht - auch bei derzeitigen 26%?
ja.
...aber alle Deckel schön geschlossen halten ;-)

Stells Dir vor wie ein einen Schrank, den lässt man auch nicht offen den ganzen Tag. Man öffnet ihn, nimmt Dinge heraus und schließt ihn wieder. Beim Flügel unter diesen Bedingungen musst Du auf die schöne Optik halt verzichten. Wenn in Deiner Wohnung alles wieder im grünen Bereich ist so ab 40%, spricht nurmehr der Staub gegen den ständig geöffneten Flügel...

LG
Michael
 
Mal sehen wie es klingt. Wenn es nicht so angenehm ist, dann werde ich schon ein Paar Jungs auftreiben die gut gefrühstückt haben...
 
Öööö-h und was solln die dann machen?
Das Laminat so lange flügeln, bis der Prü... schuldigung, nochmal,
Das Laminat so lange prügeln, bis der Flügel gut klingt?
:-?:cool:

Hast Du schon mal versucht, einen steifen Teppich unter die Flügelfüße zu plazieren? Derjenige, der ihn anhebt darf gleichzeitig von einem Bein aufs andere hüpfen. :lol:
 
Hast Du schon mal versucht, einen steifen Teppich unter die Flügelfüße zu plazieren? Derjenige, der ihn anhebt darf gleichzeitig von einem Bein aufs andere hüpfen. :lol:

Jau, Michael, so wirds wahrhaft eine lustige Akrobatik. Vor allem, wenn der eine Gut-Gefrühstückte den Flügel anhebt und dabei von einem Bein aufs andere hüpft, während der zweite cool und lässig am zweiten Flügelbein das Gewicht bisschen entlastet und dann nonchalant die Rolle auf den Teppich gleiten lässt...:D
 

Zurück
Top Bottom