Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Also nee! Dann muss ich ja jeden Tag die Dusche abwischen - schwarze Fliesen! Meinem Rücken gefällt das auch nicht. Kann man den Venta nicht in gewissen Abständen mit Essig laufen lassen (auf der Terrasse wegen des Gestanks)? Dann ist der Kalk auch weg. Aber der Gestank bleibt dann vermutlich im Plattenstapel.

Wann der K.u.K. kommt? Wenn es wärmer wird. Bei uns ist es das ja, aber in Bajuwarien noch kalt, wie ich vermute - habe keinen Wetterbericht gelesen. Aber ich denke es wird nächste Woche sein. Ich freue mich zwar sehr auf den Tag X, aber solange er nicht sicher reisen kann soll er noch in Landshut stehen bleiben. Er ist ja in guter Gesellschaft bei 200 Artgenossen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...und noch was, ganz allgemein: Die Empfehlung, das Wasser nur alle zwei Wochen zu wechseln (gibts die überhaupt?), halte ich für eine bedauerliche, wenn auch wohl der Realität geschuldete Konzession an das zu erwartende Kunden-Verhalten.
Bedenke: So wie der Venta arbeitet, wäscht er die Luft, weil der angesaugte Staub sich im Wasser sammelt. Und das soll der zwei Wochen machen, ohne komplett ausgeleert zu werden? Da naht doch schon bald der Zeitpunkt, dass das Wasser dickflüssig wird, und dass die Verdunsterscheiben den Staub wieder aus dem Wasser mitnehmen und in den Raum zurückgeben... nee, das wär für mich nix! Klar, dass man unter solchen Umständen ohne Hygienemittel Gesundheitsgefahren heraufbeschwört. Klar auch, dass die Herstellerfirmen sich mit ihren Ratschlägen für Fälle solchen Verbraucherverhaltens absichern müssen. Besser finde ich aber, den eigenen Venta regelmäßig in kurzen Abständen sauber und fit zu halten - so wie man es mit dem eigenen Körper ja auch macht.

Gruß
Martin
 
Stimmt! Mal sehen wie ich die Kiste sauber bekomme ohne jeden Tag meine schwarzen Fliesen wischen zu müssen. Die Terrasse wäre noch eine Möglichkeit, denn dort gibt es ja einen Wasserschlauch. Da kann ich rumplanschen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Martin Du hast es sehr schön beschrieben!

Vielleicht kann man den Venta noch verbessern?
Oben eine Spülvorrichtung (Hebelchen), unten ein Loch bohren mit einem Schlauch weg ins Abwasser :D

:cool:

Ich weiß immer noch nicht, ob Essig so eine gute Idee ist... Greift die Säure nicht den Kunststoff an?


LG
Michael
 
Also doch einen Tankwagen mit Aqua dest. kommen lassen!
 
Martin Du hast es sehr schön beschrieben!

Vielleicht kann man den Venta noch verbessern?
Oben eine Spülvorrichtung (Hebelchen), unten ein Loch bohren mit einem Schlauch weg ins Abwasser :D
:cool:
Ich weiß immer noch nicht, ob Essig so eine gute Idee ist... Greift die Säure nicht den Kunststoff an?

Michael, deine genannten Ideen sind durchaus nicht nur lustig, sondern wirklich gut. Große Ventas sind beschwerlich zu schleppen. Etwas erhöht aufstellen das Ding, dann zur rechten Zeit Schnorchel öffnen und ab in den Eimer das Dreckwasser. Oben Schlauch anklemmen, Hebelchen auf, bzzzzzzzzzzzz-t! Alles durchgespült, wieder Eimer voll und weg. Nochmal Schlauch auf, neu füllen, und Venti funzt wieder wie neugeboren! Fehlt dann nur noch der Sensor, der das Gerät bei Erreichen des Drittelfüllstandes abschaltet. Und ggf. Dauerzulaufverbindung und Dauerabflussanschluss. Dann ist es perfekt!

Wahrscheinlich gibt es was in etwa Derartiges schon...:confused:;)

Gruß
Martin

PS.: Essig wäre für mich eine scheußliche Idee. Angegriffene Kunststoffplatten - ja die könnte ich noch ertragen. Aber den Geruch? Keine fünf Minuten! brrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nix Eimer! Laminat weg, Hilti schultern, Loch stemmen und ans Regenfallrohr anschließen! Laminat aussägen und druff auf den Boden damit. Und dafür sorgen, dass der Venta nicht inkontinent wird und das Laminat unterflutet ;).
 
Hallo Marlene,

schön, dass du so hartnäckig bist und nicht dem zeitgenössischer Trend gemäß alle paar Minuten das Thema wechselst, damit man ja nichts vertiefen muss oder ins Nachdenken kommt ;-)

Zum Hinweis des Herstellers: Wenn du dir die Installation des DC anguckst, dann stellt man schnell fest, dass es so was von selbstverständlich ist, den Wasserbehälter vor dem Transport zu entleeren und die kleine Wanne abzunehmen. Andernfalls fällt sie wahrscheinlich beim Kippen des Flügels runter und der Inhalt ergießt sich über den Resonanzboden und darüber hinaus. Allerdings, es soll ja Menschen geben, die ihre Katze zum Trocknen in die Mikrowelle stecken.... Deshalb kann der Hinweis nicht schaden :D

LG, Sesam
 
Liebe Sesam,

Na, ob das alles so selbstverständlich ist. Wäre es so, dann würde nicht in Bedienungsanleitungen von Waschmaschinen stehen, dass man darin keine Säugetiere waschen soll. Kein Scherz! Habe ich gelesen, weiß aber den Namen des Herstellers nicht mehr. Irgendwas exotisches. Und das mit der Mikrowelle - gibt es wirklich. Sah danach aber nicht gut aus.

Sorry, ich schweife ab... Das kann ja jeden Tag bis zur Anlieferung nur noch schlimmer werden mit mir... ;)

LG,
Marlene
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...und noch was, ganz allgemein: Die Empfehlung, das Wasser nur alle zwei Wochen zu wechseln (gibts die überhaupt?), halte ich für eine bedauerliche, wenn auch wohl der Realität geschuldete Konzession an das zu erwartende Kunden-Verhalten.
Gruß
Martin


Laut Gebrauchsanweisung soll man in der Tat alle 10-14 Tage das Wasser wegschütten und ansonsten täglich nur nachfüllen. Beim kompletten Wechsel wird dann Hygienemittel zugegeben. Vielleicht schreibt der Hersteller das auch nur, um den Kunden nicht mit großem Arbeitsaufwand und hohen Kosten durch täglichen Verbrauch des Mittelchens zu verunsichern, aber angeblich soll das Hygienemittel noch einen wichtigen Zusatzeffekt haben:
Es soll laut Herstellerangaben die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen und damit eine bessere Verdunstung über die Platten gewährleisten.
Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aus gegebenem Anlass habe ich es natürlich erstmal zugesetzt, da ich dringend auf maximale Verdunstung angewiesen bin.

LG
Bechsteinfreund
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir hat ein Mitarbeiter von Venta gesagt, dass durch das Hygienemittel Kalk als Sediment am Boden landet und kaum in den Plattenstapeln. Gleiches hat auch ein Händler der Ventas gesagt, den ich über Google gefunden habe. Er hat mir übrigens von dem viel zu großen und schweren LW 80 abgeraten und sogar von einem zweiten LW 44. Sein Rat: Erstmal einen laufen lassen und sehen ob er es packt. Das nenne ich Kundenservice...

Ich lasse ihn jetzt mal „Dienst nach Vorschrift“ machen und sehe dann ja in zwei Wochen wie es da unten im Venta aussieht. Jeden Tag damit hantieren finde ich nicht prickelnd und das ist ja laut Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen. Ich denke nicht, dass das ein Trick ist um neue Geräte zu verkaufen, weil die alten verkrustet sind.
 

Mir hat ein Mitarbeiter von Venta gesagt, dass durch das Hygienemittel Kalk als Sediment am Boden landet und kaum in den Plattenstapeln. Gleiches hat auch ein Händler der Ventas gesagt, den ich über Google gefunden habe. Er hat mir übrigens von dem viel zu großen und schweren LW 80 abgeraten und sogar von einem zweiten LW 44. Sein Rat: Erstmal einen laufen lassen und sehen ob er es packt. Das nenne ich Kundenservice...

Ich lasse ihn jetzt mal „Dienst nach Vorschrift“ machen und sehe dann ja in zwei Wochen wie es da unten im Venta aussieht. Jeden Tag damit hantieren finde ich nicht prickelnd und das ist ja laut Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen. Ich denke nicht, dass das ein Trick ist um neue Geräte zu verkaufen, weil die alten verkrustet sind.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber...

All das kann ich nur bestätigen. Der Venta arbeitet gut und "fast" Wartungsfrei. Wenn man sich an die Spielregeln hält, verkalkt der auch nicht. Und selbst nach 5 Wochen Füllung, in der der Venta (gefüllt) nur gestanden hat, war dort keine Verkeimung festzustellen. Das Mittelchen, welches immer da auch zum Einsatz kommt, arbeitet zuverlässig, selbst wenn man es nicht alle 2 Wochen erneuert. Wenn der 2 Wochen nur gestanden hat, warum soll ich es austauschen? Als Aquariumbetreiber (seit 30 Jahren) weiss ich, wie schnell Wasser sonst Keime bildet und wie man das ganz leicht ermitteln kann.

Ich selber habe für einen ähnlich grossen Raum, wie Du ihn hast, nur einen LW24 im Einsatz und das reicht aus. In besonders trockenen Zeiten, wie wir sie gerade hatten, unterstütze ich den Venta durch Kochen (Küchentür auf, Fenster zu) oder wenn es mal ganz hart kommt, dann stelle ich einen Wasserkocher ins Wohnzimmer und lassen den dann mal 1-2 Liter Wasser verdampfen. Als ich anfing mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, war ich ähnlich durch den Wind wie Du. Obwohl ich mir nicht ganz so sehr ins Höschen gemacht habe... :D
Inzwischen, nach 2 Wintern weiss ich aber, das in unseren Breiten das andere Problem viel grösser ist. Nämlich das es oft ziemlich feucht wird und dann wird es aufwendiger, die Feuchte aus der Bude zu bekommen, als sie in den paar wenigen wirklich kalten Tagen reinzubekommen.

Denn eines musst Du dir merken, Trocken wird es meistens nur, wenn es draussen "schweinekalt" wird. Jetzt, wo es wieder um die 0 Grad ist, reicht es den Venta auf 1 leicht säuseln zu lassen und alle paar Tage Wasser nachzufüllen. Und wenn es ein paar Tage so bleibt, kann man (ich) ihn wieder ganz ausschalten und bald wohl wieder den Entfeuchter einschalten.

Also, ganz ruhig, ein LW44 reicht ganz sicher bei Dir und den DC, dazu kann und will ich nichts sagen...!

OK, wie man weiter unten lesen kann, trifft das von mir gesagte wohl wirklich nur im "schönen" Bonn zu. Für Kölner gilt das nicht und damit widerrufe ich meine Aussagen zumindest in Teilen und behaupte das Gegenteil :D


Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So wie der Venta arbeitet, wäscht er die Luft, weil der angesaugte Staub sich im Wasser sammelt. Und das soll der zwei Wochen machen, ohne komplett ausgeleert zu werden? Da naht doch schon bald der Zeitpunkt, dass das Wasser dickflüssig wird, und dass die Verdunsterscheiben den Staub wieder aus dem Wasser mitnehmen und in den Raum zurückgeben...
Gruß
Martin

In dieser Richtung war ich auch sensibilisiert und wundere mich, wie wenig Dreck in meinem Venta zu finden ist. Liegt es daran, das ich nicht in der Stadt an der Schnellstrasse wohne? Jedenfalls habe ich mir das viel, viel schlimmer vorgestellt und ich reinige nicht alle 2 Wochen, eher alle 4 oder 5 Wochen. Wobei das reinigen sich auf einmal ausspülen unterm Wasserhahn begrenzt. Das Reinigungsmittel habe ich bisher erst einmal benutzt.

Gruß Volker
 
Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit und der Kalkhaltigkeit des Wassers lässt sich überhaupt nicht pauschal beurteilen. Köln hat furchtbar kalkhaltiges Wasser - das merke ich immer, wenn ich dort bin und in kürzester Zeit die Hände ohne Eincremen völlig rissig sind. Oder der Wasserkocher 14 Tagen nach dem Entkalken wieder aussieht wie eine Ausgrabung. Ebenso die Luftfeuchte: Wenn ich ein Wochenende in Köln verbringe, sind Klamotten und Haare elektrisch - so was kenne ich von mir zuhause kaum. In Köln zeigt das Hygrometer aber auch mit 2 Luftbefeuchtern im Winter allenfalls 40% an.

Bei mir zuhause muss ich den Wasserkocher nur alle paar Monate entkalken, und in meiner Wohnung ist die Luftfeuchte jetzt bei dieser Eiseskälte von ansonsten durchschnittlich 52% auf 43% gesunken - ganz ohne Luftbefeuchter. Ich hab so was nämlich gar nicht :D.

@Klavier Volker: Wir beide wohnen (für Instrumente) klimatisch gesehen auf einer Insel der Seligen. Das ist in Kölle ganz anders ;).
 
@Klavier Volker: Wir beide wohnen (für Instrumente) klimatisch gesehen auf einer Insel der Seligen. Das ist in Kölle ganz anders ;).

Aha und wieder was gelernt... Und ein Grund mehr Köln nicht zu mögen, mochte ich noch nie diese Stadt. Kann aber nicht wirklich erklären, warum das so ist. ;-) Hätte jetzt nicht gedacht, das es so ist. Dann muss ich mein Post oben eigentlich wieder löschen, oder?

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aha und wieder was gelernt... Und ein Grund mehr Köln nicht zu mögen, mochte ich noch nie diese Stadt. Kann aber nicht wirklich erklären, warum das so ist. ;-) Hätte jetzt nicht gedacht, das es so ist. Dann muss ich mein Post oben eigentlich wieder löschen, oder?

Köln ist auch ne komische Stadt ;). Mochte ich früher auch nicht ;) ... Ne, musst nix löschen. Ich finde es nur wichtig, die regionalen Gegebenheiten mit einzubeziehen, und da ich ja seit einiger Zeit den ständigen Vergleich habe wollte ich meine Beobachtungen dazu zumindest mal loswerden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
..Ich weiß immer noch nicht, ob Essig so eine gute Idee ist... Greift die Säure nicht den Kunststoff an?..
Fast alle Kunststoffe sind gegen verdünnte Säuren gut beständig. Kritischer können Laugen sein.
Ich gebe etwas Essig-Essenz in das Wasser für die Benta Befeuchter. Das hält dann auch einiges vom Calcium in Lösung, wie groß die desinfizierende Wirkung in der Verdünnung ist, weiß ich aber nicht. Da hilft nur regelmäßiges Austauschen der Matten. Riechen tut es in der Verdünnung aber nicht.
 
Und jetzt ist der Venta bei mir schon wieder 2 Tage ausgeschaltet und ich habe konstant 55% im Wohnzimmer... :-) Und wenn es nicht wieder richtig Kalt wird, wird der so schnell auch nicht wieder in Betrieb kommen.

Wie ist es jetzt in Köln? Ist ernstgemeint die Frage. :D

Gruß Volker
 
Richtig, was Lavendel schreibt - wir haben Wasser mit dem man nette Stalagtiten formen könnte.

Der Venta läuft jetzt seit Samstag Mittag und es hat sich irgendwas krümeliges unten abgesetzt, Kalk nehme ich an. Mal sehen wie viel das nach der von Venta genannten Zeit zum Auskippen des Sediments ist. Aber von 55% kann ich wohl nur träumen. Derzeit sind es 34% auf Stufe 3. Das Geräusch höre ich durch die geschlossene Tür bis ins Treppenhaus und ist auf Dauer also nicht so prickelnd.


Obwohl ich mir nicht ganz so sehr ins Höschen gemacht habe.

Das wäre doch eine alternative Möglichkeit für die Erhöhung der LF ;)

Hätte ich zur Zeit der Venta-Überlegung gewusst, dass der DC alleine das Wellness-Klima des Flügels schafft, dann hätte ich mir etwas Zeit gelassen und ihn beim o.g. Händler bestellt, der mich so gut beraten hat. Denn sich beraten zu lassen und ihn dann woanders zu kaufen ist nicht nett. Aber ich habe ja noch ein trockenes Büro...
 

Zurück
Top Bottom