Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Hast Du schon mal versucht, einen steifen Teppich unter die Flügelfüße zu plazieren? Derjenige, der ihn anhebt darf gleichzeitig von einem Bein aufs andere hüpfen.

Wenn es denn nun sein müsste mit dem Teppich, dann eben einen nicht steifen nehmen, den Flügel an einer Seite anheben, von unterhalb des Flügels den Teppich drunter schieben, dann andere Seite anheben, flach legen (den Teppich) und unter die Füße schubsen. Steife kann man ja auch auf- und abrollen. Und "derjenige" ist wohl zu wenig, zwei oder drei Möbelpacker sollten es wohl sein, denke ich - bei 300 kg Gesamtgewicht.

Wir reden doch hier wohl nicht von einem kompletten Teppichboden, sondern nur einem Flokati oder Teppich im Maß von etwa 2,50 x 2,00 Meter, oder? Das Ding muss doch nur unter den Flügel, falls erforderlich (wie ich vermute).

Nun ja, so stelle ich mir das in der Theorie vor...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und "derjenige" ist wohl zu wenig, zwei oder drei Möbelpacker sollten es wohl sein, denke ich - bei 300 kg Gesamtgewicht.

Als mein Flügel geliefert wurde (immerhin 450kg, wenn ich mich nicht irre), hob der eine mal kurz mit einem leichten Lächeln auf den Lippen den Flügel an, damit sein Kollege die Untersetzer drunter schieben konnte....... .:shock: :shock: :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Der hatte dann vermutlich einen Bizepsumfang von Oberschenkelmaßen und Rückenstrecker dick wie Schweinefilets. ;)
 
Als mein Flügel geliefert wurde (immerhin 450kg, wenn ich mich nicht irre), hob der eine mal kurz mit einem leichten Lächeln auf den Lippen den Flügel an, damit sein Kollege die Untersetzer drunter schieben konnte....... .
Das mach ich auch und Dein Mann ebenso. Vermutlich kannst Du das sogar auch! Anheben an einem Bein ist wirklich nichts besonderes!

Manno, was sind die Mädels leicht zu beeindrucken!
 
Der hatte dann vermutlich einen Bizepsumfang von Oberschenkelmaßen und Rückenstrecker dick wie Schweinefilets. ;) (chiarina likes this)

Ohoho, mögen euch gern durchaus solche als womöglich lecker empfundene Anblicke gegönnt sein:D:oops:

Aber wie weiter oben angedeutet, es geht vielleicht mit wesentlich weniger Kraft.
Laminat isst meist sehr kratz- und dellen-resistent, also in der Hinsicht deutlich weniger empfindlich als Parkett (daher auch die von Michael angedeutete hart-kühle Schallabstrahlung). Es dürfte also einigermaßen klaglos möglich sein, den Flügel mittels seiner Rollen zu bewegen.
Sprich: Man rollt den Flügel etwas aus seiner zugedachten Postion heraus, ggf. nachdem man zuvor die Rollen passend ausrichtet. Dann legt man den Teppich unter den Flügel, an seine zugedachte Poition, und lässt dann zunächt ein Flügelbein draufrollen. Auch dafür braucht man wohl Kraft, aber bei weitem nicht so viel, weil man nämlich das Bein nur etwas entlasten, aber nicht anheben muss.
Mit entprechend geschicktem Drehen, Entlaten, Rollen/Schieben kann man dann die anderen Beine hinterherrichten.

Es kann schon dauern, bis dann der Teppich richtig flach liegt. Aber rein kräftemäßig muss das Unterschieben eines Teppichs ist nicht notwendigerweise ein Staatakt werden. In der Hinsicht ist das Unterbringen von Flügeluntersetzern aufwändiger, auch wenn es viel schneller geht.

Gruß
Martin
 
Das mach ich auch und Dein Mann ebenso. Vermutlich kannst Du das sogar auch! Anheben an einem Bein ist wirklich nichts besonderes!

Manno, was sind die Mädels leicht zu beeindrucken!


:D - tja, wo rohe Muskeln walten, schalten sich bei den Mädels die Synapsen aus! :D

Übrigens ist mein Mann ausgesprochen stark (halt Sauerländer :cool: )und ich bin ja mit meinen walkürigen 1,80m auch nicht gerade ein zerbrechliches Porzellangeschöpf, wie du weißt! :D
 
den Flügel mittels seiner Rollen zu bewegen.

Weil der Rollen hat wie an einem Servierwägelchen und ich Eindrücke im Laminat, wenn es auch noch so hart ist, befürchte, sollen die Rollen auf Tellerchen. Dann wäre nix mit schieben.

wo rohe Muskeln walten, schalten sich bei den Mädels die Synapsen aus!

Da ich kein Mädel mehr bin schalten bei mir die solchen bei anderen Dingen aus ;)

mit meinen walkürigen 1,80m auch nicht gerade ein zerbrechliches Porzellangeschöpf

Das ist doch genau die richtige Statur für das Drachenboot!

Und schon wieder OT! ;)
 
Übrigens ist mein Mann ausgesprochen stark (halt Sauerländer :cool: )und ich bin ja mit meinen walkürigen 1,80m auch nicht gerade ein zerbrechliches Porzellangeschöpf, wie du weißt! :D

Na, das wär mal was: Drei ausgesprochen starke Sauerländer bringen den Flügel zum Schweben, zwei weitere lüpfen die Flügelbank mit der unzerbrechlichen Einsachtzigerin drauf, während diese Schumanns Aufschwung spielt...
und schon hat R.d B.ll einen neuen Super-Werbe-Gig
:D:D
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Ultraschallverneblern, z.B. dem "Luftbefeuchter Solis Ultrasonic Tower 714"? Die sollen deutlich leiser sein.
 

nein... bloß nicht... die haben den großen Nachteil, dass sie alle Wasserbestandteile vernebeln... also auch den Kalk. Und wenn Du nicht überall eine feine weiße Schicht auf Boden, Möbeln und Instrumenten haben willst, würde ich die Finger davon lassen.
LG Georg
 
... und noch was, was den Kalk im Venta betrifft.
Im Grunde lässt sich, außer bei extremst kalkhaltigem Wasser, Verkalkung des Geräts nahezu vollkommen vermeiden. Dazu ist es lediglich nötig, den Venta so voll wie irgend zulässig zu füllen, und dann bis höchstens zum Erreichen der Drittelfüllung abdunsten zu lassen. Im übrigbleibenden Wasser ist dann der gesamte Kalk noch gelöst. Das schüttet man dann weg und füllt komplett neu. O.k. - ist umständlich, wirkt aber garantiert, und ist auch noch hygienisch von größtem Vorteil.

Gruß
Martin
 
Martin, du machst die Rechnung ohne die Verdunsterscheiben. DORT setzt sich der Kalk ab - nicht am Anfang, aber sobald der Kunststoff spröder/rauher wird, gehts los ...
 
Martin, du machst die Rechnung ohne die Verdunsterscheiben. DORT setzt sich der Kalk ab - nicht am Anfang, aber sobald der Kunststoff spröder/rauher wird, gehts los ...

Durchaus mit einkalkuliert, fisherman! Je niedriger der Wasserpegel im Laufe des Abdunstens, desto höher der Kalkgehalt im Wasser, und desto länger die Verweil- und Abdunst-Dauer der Scheiben in der Luft. Die verkalken auch erst dann, wenn der Wasserkalkgehalt satt ist und die Scheiben bei einem Rundlauf fast trocken dunsten. Wenn du rechtzeitig vorher das Wasser komplett wechselst, dürfte sich das Scheiben-Verkalken schätzungsweise um das Fünf- bis Zehnfache verlangsamen.

Gruß
Martin
 
GUTER Hinweis. Danke!
 
Ich kippe mehrmals am Tag nach, weil er meiner Beobachtung nach effektiver arbeitet, wenn immer der höchstmögliche Wasserstand gegeben ist.

So wie Du schreibst, PianoCandle, soll man das Wasser jeden Tag wegschütten und erneuern? Der Wechsel soll doch normalerweise alle zwei Wochen stattfinden. Verstehe ich das richtig (vielleicht auch nicht - bin nämlich neben der Spur nachdem ich vorhin auf dem Weg zum KL fast vom LKW überfahren worden bin). Das würde dann aber doch bedeuten, dass man jeden Tag neue Hygieneflüssigkeit einfüllen muss, wenn ich das richtig verstehe?!
 
Als ich auf der Suche nach dem Hinweis in Sachen Garantieverlust nach Transport erstmal nicht fündig geworden bin habe ich an den Hersteller des DC geschrieben. Die Antwort ist vielleicht als Ergänzung des Themas interessant:

When the piano is moved, it is very important that the humidifier tank be emptied. If you want to take the humidifier tank down, it is simply hooked onto 2 silver, steel rods by what looks like upside down "J's". The dehumidifier rods should be fine. Do not unscrew any clips or wires.

Just a tip: package the humidifier tank and watering can together because the most common complaint we hear after moving is that the watering can is lost.

If the system is uninstalled, a piano technician should come and reinstall it to preserve the warranty.
 
Ich kippe mehrmals am Tag nach, weil er meiner Beobachtung nach effektiver arbeitet, wenn immer der höchstmögliche Wasserstand gegeben ist.

So wie Du schreibst, PianoCandle, soll man das Wasser jeden Tag wegschütten und erneuern? Der Wechsel soll doch normalerweise alle zwei Wochen stattfinden. Verstehe ich das richtig (vielleicht auch nicht - bin nämlich neben der Spur nachdem ich vorhin auf dem Weg zum KL fast vom LKW überfahren worden bin). Das würde dann aber doch bedeuten, dass man jeden Tag neue Hygieneflüssigkeit einfüllen muss, wenn ich das richtig verstehe?!

Wenn du das Wasser jeden Tag wegschüttest, Marlene, bzw. wenn du es immer dann wegschüttest wenn der Venta nur noch drittelvoll ist, dann brauchst du gar kein Hygienemittel. Du schüttest das Wasser weg, spülst den Bottich aus, duschst die Verdunsterscheiben ab, fügst alles wieder zusammen und füllst neu. Natürlich kannst du trotzdem alle paar Wochen Hygienemittel einfüllen - schon allein, weil bei dieser Vorgehensweise eben doch dann und wann der Fall eintritt, dass das Wasser ganz wegdunstet. Nichdagewesen, keinlustgehabt, warunabkömmlich, wasweißichfürgründe.
Aber im Prinzip gehts ohne. Hab ich jahrelang schadlos so gemacht - allerdings hab ich auch einen kleinen Venta, bei dem das Bottichschleppen nur sehr wenig nervt.

Gruß... und wann kommt dein KuKi?
Martin
 

Zurück
Top Bottom