Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Dir ist klar, das der DC Strom braucht? Es führt also ein Kabel zu Deinem Flügel.

Ach herrje, wie sieht das denn dann aus! Die nächste Steckdose ist da wo man dann schön über das auf dem Laminat liegende Kabel ausrutschen könnte. So einen Stunt habe ich schon hinter und mir und meine Schulter so sehr verletzt, dass es sogar beim Klavierspielen mehr oder weniger problematisch ist, vor allem wenn ich mit der Hand weit nach rechts muss. Seit dieser äußerst schmerzhaften und langwierigen Erfahrung habe ich Angst vor jedem auf dem Boden liegenden Kabel. Sieht auch nicht schön aus.

Leider haben wir keine Heizöltanks mehr sonst hätte ich eine Tankladung destilliertes Wasser bestellt... ;).

Das sagst Du nicht mehr, wenn Du mal versucht hast, den Staub von Jahren vom Resonanzboden zu kriegen.

Habe irgendwo gelesen dass man den Staub mit Druckluft rausblasen kann.

Also Deckel auf nur beim Spielen und wieder zu wenn man fertig ist?!

Na, das ist ja ein Problem mit der Luftbefeuchtung...
 
Ach herrje, wie ...

Na, das ist ja ein Problem mit der Luftbefeuchtung...
Sind das die ersten Nachkaufdepressionen von denen fisherman berichtet hat?

Lass Dir eine Steckdose bei einem wenig sichtbaren Flügelfuß installieren - das ist die eleganteste Lösung. Brauchst sicher auch ne Flügelleuchte, die geht auch nicht mit Wlan :D

LG
Michael
 
Steckdose am Flügelfuß? Die muss aber trotzdem eine Zuleitung haben die über den Boden verläuft. Dann würde ich mir eher eine Zuleitung basteln die nach oben geht, denn dort gibt es einen Balken mit Steckdose. Da würde das Kabel weniger auffallen.

Flügelleuchte brauche ich nicht weil da eine überaus helle Lampe hängt die ich zum malen brauche. Die hat schon fast Flutlichtcharakter.

Keine Sorge Michael, ich habe keine Nachkaufdepressionen. Mir geht nur so viel im Kopf herum.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Frag doch mal bei eurer Stadtverwaltung nach, ob man nicht ein temporäres Halteverbotsschild aufstellen könnte. Ich kenne das, wenn Leute umziehen und für den Lastwagen ein Plätzchen freigehalten werden soll. So oft ich das schon gesehen habe, scheint das ziemlich unproblematisch. Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit in Köln auch besteht.

Und noch mal zur Luftfeuchte: wie sieht es denn eigentlich momentan aus bei dir? Hast du mal gemessen? Falls nicht, würde ich das nachholen, denn das vervollständigt dein Bild, wie viel oder wie wenig du in Richtung Feuchteregulation tun musst. Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber gerade bei dieser starken Trockenheit doch ganz interessant. Könnte ja sein, dass du selbst unter diesen widrigen Bedingungen immer noch auf ~ 45% kommst. Würde mich wundern, aber mei. Außerdem kennst du dann die Veränderungen über den Tag hin schon etwas besser, wenn der Flügel kommt und du weißt, wann du aufpassen solltest.

Und sag` kann es sein, dass du dich so halbwegs gegen einen Dampp-Chaser entschieden hast, ohne genauere Infos über das Gerät zu recherchieren? So ausm Bauch raus? :D ;-)

LG, Sesam
 
Frag doch mal bei eurer Stadtverwaltung nach, ob man nicht ein temporäres Halteverbotsschild aufstellen könnte.

Das mit den Schildern gibt es auch in Köln, aber es ist ein Privatgrundstück.


Scheußliche 21%. Ist seit der Kälte schrittweise von 32% abgesunken. Meist sind es 32% (also im Winter).

gegen einen Dampp-Chaser entschieden... ohne genauere Info.

Ich habe mich bereits informiert und suche heute schon länger nach Informationen und Erfahrungsberichten über Venta oder DC (Brune ist nicht mein Ding). Der DC macht einen guten Eindruck weil er die Bedürfnisse des Flügels „erkennt“ und entsprechend mehr oder weniger Feuchtigkeit produziert oder zu viel Feuchtigkeit aufnimmt. Aber jeder scheint ja andere Erfahrungen damit gemacht zu haben. Der eine rät ab weil er schon Flügel zerstört hat, der andere ist begeistert. Und: Wegen meines Sturzes auf die Schulter (und wegen der Optik) habe ich gegen herumliegende Kabel eine solche Abneigung, dass ich das Kabel meines auf einem Podest (das einen Teil des Raumes erhöht, weil der Boden für Laminat zu uneben war) stehenden Digitalpiano unter diesem Podest verlegt habe. Man sieht nichts vom Kabel. Leider ist dort, wo der Flügel stehen wird, Betonboden unter dem Laminat. Vorhin habe ich schon überlegt: Laminat runter, Schlitz schlagen, Kabel unsichtbar unter dem Laminat verlegen.

Wieso macht dem DC das harte Wasser nichts aus?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das mit den Schildern gibt es auch in Köln, aber es ist ein Privatgrundstück.

Achso, ja blöd.

Zitat von Marlene:
Der eine rät ab weil er schon Flügel zerstört hat

Wie das denn??

Zitat von Marlene:
Wieso macht dem DC das harte Wasser nichts aus?

Weil man destilliertes Wasser nimmt ;-) Aber keine Panik, wenn du alle ~14 Tage 2,5l hineinfüllst, dann hält sich der Aufwand dafür in Grenzen (von wegen und Kanister schleppen).

Was die Kabel betrifft, ist es natürlich ein Argument, dass man drüberfallen könnte. Ansonsten, also optisch ist das nicht so tragisch, ehrlich gesagt, seh ich das Kabel gar nicht mehr, so wenig wie ich meine Uhr ticken höre. Und was diese Mini Leuchtanzeige betrifft, habe ich es ähnlich wie fisherman machen lassen, nämlich etwas nach hinten versetzt. Großer Nachteil: ich muss mich tatsächlich ein Stückchen runterbücken, wenn ich die Anzeige sehen will :D :D

LG, Sesam
 
Ich würde mich nicht nach der LED bücken sondern mit einem Spiegel nachsehen. Ich bücke mich nämlich nicht gerne. ;)

In Sachen DC habe ich von defekten Heizstäben gehört oder defekte Steuerungen kehren die Wirkung ins Gegenteil um.

Etwas gravierendes spricht gegen den Einbau des DC beim Klavierbauer, der den Flügel noch nachreguliert: Wegen des Transportes würde der DC vermutlich abgerissen werden. Und würde ich ihn bei mir anbringen lassen wäre die Luft nicht feucht genug.

München hat Härtegrad 3, wie bei uns. S&S München betreibt den LW 80. Aber die können sich wohl erlauben jedes Jahr einen neuen zu kaufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit dem Spiegel das ist ne gute Idee, ganz schön clever :D

Was die amoklaufenden DCs betrifft: ja mei, also auf die Technik sollte man sich nie 100% verlassen, deshalb trotz DC regelmäßig mal einen Blick unter den Flügel werfen (also doch drunter krabbeln) und messen (ich mach das alle Woche 1x). Wenn man den DC nicht pflegt, sprich kein destilliertes Wasser verwendet grad wenn das aus der Leitung so hart ist, nicht alle Jahre mal die Saugtücher wechselt und den Wasserzusatz nicht hinzutut, dann kann der natürlich kaputt gehen. Aber das liegt dann weniger am DC, sondern....

Die Verkaufsräume bei S&S München haben eine ordentliche Größe, da dürfte dein Wohnzimmer schon ein paar Mal hineinpassen. Wahrscheinlich deshalb der große Venta. Abgesehen davon sind die Flügel dort trotzdem verstimmt :D :D

LG, Sesam
 
Ich würde mich nicht nach der LED bücken sondern mit einem Spiegel nachsehen. Ich bücke mich nämlich nicht gerne. ;)
Gute Idee :D

In Sachen DC habe ich von defekten Heizstäben gehört oder defekte Steuerungen kehren die Wirkung ins Gegenteil um.
Es gab vor einigen Jahren einmal einen unangenehmen Serienfehler bei Dampp-Chaser. Damals wurde eine Aussendung an alle Installer mit den entsprechenden Seriennummern gemacht mit einer Rückholaktion und selbstverständlich in Garantie. Eines meiner Geräte war nicht dabei - also ein begrenzter Gau ;)

Etwas gravierendes spricht gegen den Einbau des DC beim Klavierbauer, der den Flügel noch nachreguliert: Wegen des Transportes würde der DC vermutlich abgerissen werden. Und würde ich ihn bei mir anbringen lassen wäre die Luft nicht feucht genug.
Das wundert mich, denn ich muss da nie was abreissen, und am Dienstag liefere ich einen Flügel aus, bei dem ich im Geschäft einen Dampp Chaser montiert habe.

Ich würde dann an Deiner Stelle halt einen ortsansässigen Installer beauftragen, wenn es Klavierbauermeister oder einer der beauftragten Leute nicht machen will...

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ein Spiegel hilft auch Menschen mit steifem Nacken die z.B. die Sixtinische Kapelle besuchen. Die Fresken sind dann aber recht klein im Spiegel.

Die Verkaufsräume bei S&S München haben eine ordentliche Größe

Klar, der LW 80 wäre für meinen Raum überdimensioniert. Mir geht es ja darum, dass er kaum Wartung und Pflege braucht – Grundreinigung nicht alle zwei Wochen wie bei den LW 44, sondern nur zweimal im Jahr. Und dafür wäre ich gerne bereit 26 Cent mehr am Tag zu zahlen (gegenüber zwei LW 44).

Gegen das Wasser schleppen hätte ich auch ein Mittel. Der LW 80 fasst 23 Liter, das hält ja wohl zwei Tage (anfangs wohl eher nicht bis das Holz gesättigt ist). Im Badezimmer habe ich einen Wasserhahn extra für die Bewässerung der Terrassenpflanzen. Den Schlauch kann man ja auch mal in die Wohnung ziehen und damit den Venta befüllen. Ja, ja, ich weiß ja, ich bin verrückt – aber keine Gefahr für meine Umwelt. ;) Das würde das Wasser schleppen ersparen.

Bleibt nur noch der hohe Härtegrad als Problem. Darüber schreibt Venta seltamerweise überhaupt nichts, weil sie wohl sicher sind – so hat es der Mitarbeiter von Venta gesagt – dass das Hygienemittel die Ablagerungen verhindert.

Abgesehen davon sind die Flügel dort trotzdem verstimmt

Das könnte ich von dem vorne stehenden auf alt getrimmten B 211 aber nicht behaupten. Ich fand den Klang sensationell.

am Dienstag liefere ich einen Flügel aus, bei dem ich im Geschäft einen Dampp Chaser montiert habe.

War so eine Vermutung weil ich keine Ahnung habe wie der Flügel für den Transport „verpackt“ wird. Die Beine werden ja wohl entfernt weil die doch hinderlich wären, oder? Dann läge der DC doch frei. Und schwupp, weg ist er wenn man irgendwo aneckt. So stelle ich mir das als Flügeltransportlaie vor.

wenn es Klavierbauermeister oder einer der beauftragten Leute nicht machen will...

Davon ist keine Rede. Er macht es wenn ich ihn damit beauftrage.

Was für ein Hygrometer sollte es denn sein? Das von Venta ist ja wohl gut, wenn S&S es verwendet. Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass eine Wetterstation mit Hygrometer reicht. Ich habe so ein Ding und bin nicht sicher, ob ich dem vertrauen kann. Und irgendwo steht, dass das Hygrometer in den Flügel kommt. Wohin denn dort? Denn im Flügel ist es doch recht eng.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weil sie wohl sicher sind – so hat es der Mitarbeiter von Venta gesagt – dass das Hygienemittel die Ablagerungen verhindert.
Das tut es - vielleicht im ersten Jahr. Aber sobald die erste Mikro-Kruste da ist, gehts los. Ganz sicher!

Den Schlauch kann man ja auch mal in die Wohnung ziehen und damit den Venta befüllen.
Funzt auch. Aber auch hier wird Dich das irgendwann tierisch nerven.

Stolpergefahr Kabel: Es gibt u-förmige, transparente Kabelklemmprofile, die auf dem Boden aufgeklebt werden. Dann liegt da zwar immer noch ein Kabel, aber gerade und straff und ohne "Einhak-Gefahr". Besser, aber optisch dominanter: Bodenkabelprofile mit linsenförmigem Querschnitt, ca. 8-10 cm breit. Noch besser: Schlitze schlagen etc...

Zahnarzt-Spiegel: Brauchst Du nicht. Selbst wenn Du die LEDs mitten unter dem Flügel positionierst: Sobald es im Zimmer dämmrig wird, strahlt die Warnleuchte so kräftig, dass es ein Blinder sieht!

S&S und DC: Da gibt es eine Abwehrposition. S&S ist einer der wenigen (der einzige?) Hersteller, der DC nicht empfiehlt. Das wäre im Sinne der S&S-Kompromisslosigkeit (Für einen Steinway nur externe Raumklimatisierung!) nachvollziehbar, wenn ... sie nicht selber ein völlig unbrauchbares und überteuertes "Konkurrenzprodukt" vertreiben würden (Piano-Saver oder so ähnlich). Das allein -weil monetär Peanuts- reicht aber als Erklärung nicht aus. Ich VERMUTE mal, dass es da tatsächlich einige Fälle gab, wo wegen falscher Installation Schäden aufgetreten sind. Und S&S hat nun mal einen Ruf zu verlieren und eine Kundenerwartung in punkto Service zu befriedigen: Also wird im Zweifelsfall (mit zusammengebissenenen Zähnen) der fremdverursachte Schaden auf Kulanz repariert. Danach allerdings würde ich DC auch nicht mehr empfehlen, vor allem wenn DC S&S alleine auf den Kosten sitzen lässt.

Also Marlene: Lass den DC nur von jemandem einbauen, der dafür "zertifiziert" ist oder dem Du blind vertraust !!!!

Staub & ausblasen: Das geht. Mit frischem Staub. Aber irgendwann wird Staub "klebrig" (Jahrelanger Küchendunst, Abgase, Teer, etc). Diesen Staub kann man nur noch mechanisch wegwischen. Und das geht am Flügel selbst mit Hilfsmitteln nur teilweise, bzw. nur bei einem kompletten Neubezug.
 

Liebe Marlene,

ich kenne den Venta nicht, habe aber an meinem B-Flügel den DC installieren lassen. Er ist für mich perfekt. Der Klang ändert sich selbst bei diesen extremen Temperaturen kaum, die Stimmung hält und man sieht ihn so gut wie nicht. Den Kasten hat mein Stimmer recht weit hinten befestigt und die Lämpchen sind so angebracht, dass ich sie im Sitzen sehe, im Stehen und sonst aber nicht. Wenn man übt, bekommt man also mit, ob Lämpchen leuchten. :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Den Schlauch kann man ja auch mal in die Wohnung ziehen und damit den Venta befüllen.
Funzt auch. Aber auch hier wird Dich das irgendwann tierisch nerven.

Also: Seit heute Mittag werkelt bei mir ein Venta LW 44 auf Stufe 3 und das Einfüllen des Wassers ist lange nicht so lästig, wie ich anhand der Bedienungsanleitung vermutet habe. Ich hätte sie vor einigen Tagen (pdf) besser nicht lesen sollen, denn ich lese solches Blabla normalerweise nie sondern halte es eher mit „learning by doing“. Der Deckel liegt auf dem Unterteil und muss nur abgehoben werden. Dann gießt man das Wasser auf den Plattenstapel. Deckel drauf, Stecker wieder einstecken und los geht’s. Es ist bereits ein Prozent mehr Luftfeuchtigkeit (etwas mehr als eine Stunde) und das Gerät steht da, wo es stehen wird, wenn der Flügel kommt, etwa 1,3 m entfernt. Gäbe es an dem Geräte den von mir erwähnten „Schnüggel“ (Einfüllstutzen) - so viel weiß ich jetzt - dann müsste man zielen und würde sicherlich Wasser daneben gießen. Insofern ist es recht praktisch die Kanne einfach nur zu leeren. Entgegen der Unkenrufe wegen der Inhaltsstoffe des Hygienemittels verwende ich es. Rauchen ist schlimmer, ich rauche nicht.


Wie lang ist denn die Zuleitung des DC? Zwei- oder dreiadrig?

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum ich den DC nehmen würde: Weil er zu feuchte Luft für den Flügel erträglich macht. Anders herum sollte das der Venta schaffen (oder zwei wenn der eine nicht reicht), denke ich. Was mir am DC gut gefällt ist, dass der die Feuchtigkeit konstant hält. Wenn er es denn tut. Was mich abschreckt sind rostige Stimmnägeln und Saiten die diverse DC’s verursacht haben. Woher weiß ich denn dass er ordnungsgemäß funktioniert?

Übrigens: Der DC darf nicht vom Klavierbauer, der den Flügel gerade nachreguliert, eingebaut werden weil der DC durch den Transport die Garantie verlieren würde. Steht bei DC in der Internetpräsentation. Ich denke, dass ich also noch Zeit habe mir darüber Gedanken zu machen und wenn ich ihn haben will, dann kann es der Fachmann machen, der sich den Flügel nach dessen Akklimatisierung vornimmt.

Staub & ausblasen: Das geht. Mit frischem Staub. Aber irgendwann wird Staub "klebrig" (Jahrelanger Küchendunst, Abgase, Teer, etc)

Keine Küche in diesem Stockwerk, kein Teer (striktes Rauchverbot im Haus). Und die Abgase? Die von den Autos? Kommen die auch in den 2. Stock? Ihr merkt, dass ich noch irgendeine Möglichkeit finden will, den Flügel doch gefahrlos für ihn offen zu lassen. Ich dachte eher, dass der Flügel es nicht mag, weil wegen des immer schräg stehenden großen Deckels vielleicht Verwindungen entstehen. Aber bei dem dicken Holz, das ja wohl durch den Gussrahmen stabilisiert wird, ist das wohl eher nicht der Fall, oder?

strahlt die Warnleuchte so kräftig, dass es ein Blinder sieht!

Och ne, mein Digi leuchtet ja schon genug. Da werde ich ein Gaze oder irgendwas vor die LED spannen... Schrecklich wenn es abends unter dem Flügel grün leuchtet (oder noch schlimmer, wenn kein Wasser mehr da ist – da kommt man ja in Verruf ;).


Piano Life Saver System = DC!

Befeuchter / Luftbefeuchter für Flügel ? Piano Life Saver

Lass den DC nur von jemandem einbauen, der dafür "zertifiziert" ist oder dem Du blind vertraust !!!!

In Köln macht es Bechstein (mit Bechstein-Aufschlag wie ich vermute), ein Klavierhändler und zwei Klavierbauer/-stimmer. Werde mich bei denen auch mal schlau machen, denn einer von ihnen wird mich und den Flügel ja bald besuchen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe ein Klaviergeschäft, bei dem ich Flügel angespielt habe, gefragt, wie es mit dem DC gemacht werden kann. Er kann den DC in der Werkstatt vormontieren, zum Transport nimmt er dann wohl noch Teile wieder ab, Endmontage dann vor Ort. Oder eben total nachträglicher Einbau, Kosten in beiden Fällen etwa 500 €. Ich denke die Garantie/Gewährleistung bekomme ich über den Verkäufer als Vertragspartner und die Werkgarantie ist gleich. Oder ist das falsch?

Gruß
Manfred
 
Für mich war die Frage nicht Luftbefeuchter oder Klavier-"Klimaanlage". Ich habe beides. Ich stelle mit einem 44er Venta (der sich leider mit dem Conrad-Hygrostaten nicht regeln lässt..) die Raumfeuchte ungefähr in die Nähe der 48 fest programmierten Dampp-Prozente, und den Rest der Anpasserei darf dann nahe des kostbaren Resonanzbodens der Dampp Chaser machen.

Wenn ich nicht per Venta den Raum befeuchte, dann befeuchtet der Dampp Chaser ihn ohnehin..

Denn der Flügelbauch ist unten offen, und das Diffundieren, Überallverteilen im Raum kann eh niemand verhindern. Mit Dampp und Aqua destillata aber unsere 55 qm zu befeuchten, wenn es bei minus 15 Grad hier normalerweise nur 15% LF gäbe - ohh neee. Das ist mir doch bissl zu teuer, dies mit destillietem Wsser zu tun. Das mache ich im wesentlichen lieber mit Leitungswasser. Also mit Venta vorfeuchten, idealiter 50-55%, und feinjustieren nahe am edlen Flügelbauche mit dem Dampp Chaser.

Selbst wenn aber der Venta bei uns immer mehr als 50% macht, ist dennoch nach etlichen langen Tagen der Vorrat Aquadest weg - Fußbodenheizung.. .. Da verdunstet auch ohne Dampp-Stäbe einiges.

Ich treibe diesen Aufwand gern und aus Überzeugung, denn ich hab keine Lust, mir irgendwann für teures Geld einen neuen Resonanzboden leisten zu müssen - der dann noch aus anderem Material käme als original drin ist - und wie er original herausragend klingt.

Im Sommer übrigens habe ich vor einem 14-Tages-Urlaub den Dampp frisch hoch befüllt. Als wir wiederkamen, blinkte da noch nix - erst vier Tage später.

Das Befüllen des Dampp Chasers mit dem kleinen Klemmschlauch und der Schnabelkanne möchte ich der Nachbarin nicht zumuten - daher suche ich im Winter zu meiden, länger als 5-7 Tage abwesend zu sein.
 
Wie lang ist denn die Zuleitung des DC? Zwei- oder dreiadrig?


Übrigens: Der DC darf nicht vom Klavierbauer, der den Flügel gerade nachreguliert, eingebaut werden weil der DC durch den Transport die Garantie verlieren würde. Steht bei DC in der Internetpräsentation.
Hallo Marlene,

Zweiadrig, aber die Kabelstärke wird Dir nicht gefallen :D

Wo steht, dass der DC die Garantie durch einen Klaviertransport verliert? Ich kenne die Webseite sehr gut, außerdem hab ich hier ein Garantieexemplar und egal ob ich es von vorne nach hinten lese oder umgekehrt, ich finde diese Beschneidung nicht.

Wäre ja zu doof, wenn man plötzlich die Garantie verliert, wenn man übersiedelt.

LG
Michael
 
...Im Sommer übrigens habe ich vor einem 14-Tages-Urlaub den Dampp frisch hoch befüllt. Als wir wiederkamen, blinkte da noch nix - erst vier Tage später.

Das Befüllen des Dampp Chasers mit dem kleinen Klemmschlauch und der Schnabelkanne möchte ich der Nachbarin nicht zumuten - daher suche ich im Winter zu meiden, länger als 5-7 Tage abwesend zu sein.

Ohje, im Sommer braucht man auch Wasser? Dann müßten auch Draußen unter 40% sein, oder? Im Sommer müßte ich jedes Gerät für Monate abstellen.
Im Winter habe ich die Hoffnung in unbeheizter Wohnung auch für 3 Wochen auszukommen. In einem unbeheiztem Zimmer habe ich jetzt ohne Maßnahmen immer über 45 %.

Gruß
Manfred
 
Ich kenne mich den juristischen Feinheiten von Garantiebestimmungen nicht aus, aber den Ausschluss eines Instrumententransports fände ich nicht nachvollziehbar.

a) Warum?? Was schadet es dem DC, wenn beim Transport sachgemäß damit umgegangen wird?
b) Wie sollte ein Transport im nachhinein seitens des Herstellers festgestellt werden?
c) Was ist ein Transport? Vom Keller auf die Bühne? Von einer Stadt in die andere?

Oje, da hat die Rechtsabteilung ganz schön zu schaffen.... ich glaube, das tun die sich nicht an.

Für mich hört sich das nach einem Gruselmärchen über den ach so bösen DC an :D

LG, Sesam
 
Ich denke die Garantie/Gewährleistung bekomme ich über den Verkäufer als Vertragspartner und die Werkgarantie ist gleich. Oder ist das falsch?

Ich habe gerade nach der Aussage gesucht die ich vorhin gelesen habe. Ich dachte sie sei auf den Seiten des Herstellers. Habe sie nicht gefunden. Aber vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass der Behälter vor dem Transport entleert werden müsse und nach dem Transport eine Installation auch durch einen Fachmann durchgeführt werden muss, weil ansonsten die Garantie verfallen würde. Ich vermute daher, dass der DC überaus sensibel ist und bei stärkeren Erschütterungen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könnte. Zweimal verliert man die Garantie: Wenn man ihn nicht durch den Fachmann installieren lässt. Ich durfe in meinem Desktop-PC und in mein Notebook eine zweite Festplatte einbauen und mehr RAM. Dabei verliert der PC-Besitzer nicht den Garantieanspruch. Wenn der Hersteller dem Besitzer des Instrumentes nicht die Installation erlaubt von der ich annehme, dass sie nicht schwerer ist als der Einbau einer Festplatte, dann macht mich das stutzig und lässt mich an der sicheren Arbeitsweise des DC zweifeln.

mir irgendwann für teures Geld einen neuen Resonanzboden leisten zu müssen

Bei meinem alten Flügel wäre ein zerstörter Resonanzboden vermutlich das Ende des gesamten Flügels. Denn ich vermute, dass es vielleicht nicht mehr möglich sein wird noch größere Stimmwirbel einzubauen, weil eventuell der Platz fehlt. Vermute ich mit meinen leider noch bescheidenen Kenntnissen (das wird sich bald ändern).

Die theoretische Funktion des DC finde ich genial und am liebsten würde ich ihn noch bei der derzeitigen Nachregulierung installieren lassen. Aber funktioniert er auch sicher? Der Venta meldet eine Funktionsstörung. Macht dies auch der DC? Ich bin ein „gebranntes“ Kind denn es ist fast kaum noch nachzuvollziehen wie oft ich in den letzten Jahren Geräte wegen mangelhafter Funktion in den Service bringen musste. Das sollte ich nicht dem DC anlasten, aber ich zweifele noch. An einer Fehlbedienung kann es nicht gelegen haben, dass die o.g. Geräte „den Geist“ aufgegeben haben.

Zweiadrig, aber die Kabelstärke wird Dir nicht gefallen

Handelt es sich um die Dicke nahe einem Gartenschlauch oder wie muss ich das verstehen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Marlene,

Ich meinte nur Anfangs, es spricht nichts gegen eine Installation vor dem Transport, und eine Erst-Inbetriebnahme bei Dir. Dazu bräuchte man kein Wasser leeren etc. , aber man muss natürlich überprüfen können, ob die Kanne wirklich eingehängt ist, ob die Filter über den Befeuchterstab hängen, wie man die Kanne mit dem Schlauch zusammen steckt usw. Alles nicht sehr kompliziert, aber wenn man es das erste Mal sieht vielleicht doch...

Lass das Gerät bei Dir installieren und Dich vom Fachmann einschulen. Ich glaube das ist besser so. Er montiert Dir das Lämpchen genau wie Du es willst und macht den Kabelabgang an der Stelle wo es Dir recht ist, zeigt Dir wie man befüllt ohne zu tropfen und erklärt Dir was zu tun ist, wenn Lämpchen blinken. :D

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom