"Va."?

  • Ersteller des Themas wahnfried
  • Erstellungsdatum

wahnfried

wahnfried

Dabei seit
11. Jan. 2009
Beiträge
91
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

was heißt "Va." ohne alles unter den Noten?

Sorry, falls das hier schon beantwortet wurde, aber das ist wirklich ein ganz schlechter Begriff, um ihn zu googeln oder anderweitig zu suchen. Die Quelle ist ein Henle-Klavierauszug von BWV1041, zweiter Satz. Da gibt es z.B. Dauerachtel mit C im Bass (Violinschlüssel) und "Va." in Takt 5.

Besten Dank,
Wahnfried
 
Hallo zusammen,

was heißt "Va." ohne alles unter den Noten?

Sorry, falls das hier schon beantwortet wurde, aber das ist wirklich ein ganz schlechter Begriff, um ihn zu googeln oder anderweitig zu suchen. Die Quelle ist ein Henle-Klavierauszug von BWV1041, zweiter Satz. Da gibt es z.B. Dauerachtel mit C im Bass (Violinschlüssel) und "Va." in Takt 5.

Besten Dank,
Wahnfried

Da es sich um einen Klavierauszug handelt, könnte es sich bei Va. um "Viola" (=Bratsche) handeln. In Klavierauszügen werden bei manchen Passagen die Orchesterinstrumente genannt, die die betreffenden Passagen im Original spielen. Sind in Deinem Klavierauszug vielleicht noch andere Abkürzungen zu finden?
 
Wenn ich mich nicht vertue, bedeutet das nur, dass die entsprechenden Noten im Original von der Bratsche/Viola gespielt werden. Ob und wie du das auf dem Klavier umsetzt, ist wohl dir überlassen. Ich denke, das dient eher nur der Information.

Edit: Ich wusste es... :rolleyes:
 
Jaaa ... das macht auch Sinn, weil an anderer Stelle "Cont." steht. Ich habe das für sowas wie die italienische Version von "genauso wie vorher" gedacht, aber damit unterscheidet der Autor zwischen Viola und Generalbass!

Danke euch beiden! :-)
 
ja, genau, so ist es, Va oder Vla heißt Viola. Vielleicht kann man sich dann speziell an der Stelle an der Violastimme orientieren, weil sie grad gut zu hören ist oder ein Thema hat.
 

Zurück
Top Bottom