Unterschied: ritardando, rallendendo??

HannahD

HannahD

Dabei seit
12. Juni 2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
hi!

die frage steht schon im titel. mein klavierlehrer meint zwar da sei kein großer unterschied aber irgendeinen muss es doch geben, oder?
 
K

koelnklavier

Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.441
Der Unterschied zwischen ritardando und rallentando ist ähnlich groß wie zwischen langsamer werden und Tempo verlangsamen. Häufig impliziert "ritardando" eine anschließende Beschleunigung, während rallentando auf ein allmähliches Verebben abzielt. (Aber daraus würde ich keine Regel ableiten wollen. ;))
 
HannahD

HannahD

Dabei seit
12. Juni 2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ah, na dann besten Dank;) jetzt gehts mir besser:P
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.379
Reaktionen
13.837
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder darf "rallentando" auch auf die Dynamik (Lautstärke) bezogen werden?
Während ein Ritardando ja ganz klar nur das Tempo betrifft, bedeutet ein Verebben der Musik doch, dass man sie insgesamt weniger werden, abklingen lässt, also auch die Lautstärke zurücknehmen kann. Oder stimmt das nicht?
 
Dimo

Dimo

Dabei seit
10. Okt. 2007
Beiträge
2.123
Reaktionen
175
In "Ritardando" steckt das Wort "tard" = spät, in "Rallentando" steckt "lento" = langsam.
Insofern würde die Beschreibung von Wolfgang ganz gut passen.:cool:

Für ein gleichzeitiges Zurücknehmen von Tempo und Lautstärke gibt es das schöne Wort calando.;)
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.379
Reaktionen
13.837
Wär ich doch nur Italiener :D
 
violapiano

violapiano

Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
10
rallentir= diminuer la vitesse (frz.) die Geschwindigkeit herabsetzen
retardieren= verzögern, hemmen, abblocken.

Hier werden die Bezeichungen etwas genauer auseinander gehalten:
http://www.operone.de/lexi/lexikonr.html

Demnach wäre der Unterschied: rallentando bedeutet einen Übergang zum langsameren Zeitmaß. Ich würde das dann so verstehen, dass ein ritardando nicht unbedingt in einem langsameren Zeitmaß münden muss. Oder?:confused:

Bei wikipedia wird unterschieden rallentando= verbreiternd, ritardando= langsamer werdend. Hm, sind wir nun schlauer?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HannahD

HannahD

Dabei seit
12. Juni 2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
danke sehr;) auch die internetseite hat mir sehr weitergeholfen;)

MFG
Hannah
 
 

Top Bottom