Unterricht

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

A

Amfortas

Guest
Es gab hier schon vor kurzem was der Art, aber es ist ja von Person zu Person anders, drum frag ich das hier, wenn es auch vll. an ein paar Stellen schon da war:

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier. Vor kurzem haben mich zwei Mädchen gefragt ob ich ihnen Unterricht geben könnte (die beiden haben kein Interesse an mir, ihr Interesse ist wirklich an der Musik). Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen soll oder nicht. Die beiden können vom musikalischen ehr gesehen nichts, schon beim Notenlesen haben sie große Probleme.
Ich spiel selber noch andere Instrumente und kenn mich mit Harmonielehre sehr gut aus. Notenlesen hab ich schon ein paar Leuten bei gebracht.
Was meint ihr? Soll ichs probieren? Wenn ja, wie viel darf ich verlangen? Beide gleichzeitig unterrichten (was sie vorgeschlagen haben) oder lieber einzeln? Und haben die, die selber bereits Unterricht geben Tipps für mich?

oli
 
Hallo,
man muss hier zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Selbst ich könnte nach einem Jahr Unterricht ein paar Dinge erklären (Theorie). Aber Unterrichten bedeutet nicht nur etwas zu erklären, sondern auch Fehler des Schülers sofort zu erkennen und zu korrigieren (Praxis). Ein Fehler kann viele Ursache haben und ein Fehler kann bei verschiedenen Schülern verschiedene Ursachen haben. Und um einen Fehler zu korrigieren gibt es sicher wieder verschiedene Möglichkeiten und Lösungen.
Und all diese Dinge machen einen guten Lehrer aus.

Mfg Makö
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube, man muss hier nur eins unterscheiden: Qualität!

Sicherlich, jeder könnte dieses und jenes unterrichten - aber wenn alles so einfach wäre, dann bräuchte wohl keiner mehr Pädagogische Fächer studieren.

Selbst die Theorievermittlung ist nicht ohne Tücken. Nicht umsonst gibt es auch auf diesem Feld Literatur, die dieses Thema recht ausgiebig behandeln.

Wie ich das meine? Du hast bestimmte theoretische Begriffe gelernt und willst sie einem anderen beibringen. Das mag bei dem ein oder anderen sicher gut funktionieren. Aber nicht alle Schüler lernen gleich - es gibt unterschiedliche Lerntypen - der eine erfasst es eher visuell, der andere intellektuell, ein wieder anderer muss es körperlich erfahren usw. Ich glaube, es würde bei dir ziemlich eng aussehen, wenn jemand dich nicht versteht - könntest du dann wirklich auf andere Methoden umschwenken? Hättest du wirklich den Blick dafür, um zu wissen, warum er es nicht versteht? - Liegt es am Alter, an der Art der Erklärung, an mangelnder bildlicher Vorstellung etc ???

Wie baust du deinen Theorieunterricht auf? Was willst du in einem bestimmten Zeitraum/ in einer Stunde erreichen? Mit welchen Übungen festigst du das Gelernte? In welche Unterrichtsphasen teilst du die Stunde ein?

Und das sind nur einige wenige Fragen gewesen.
Ich möchte dir nur verständlich machen, dass das Unterrichten auch geübt und gelernt werden muss - und es so viele Parameter zu berücksichtigen gibt, um einen erfolgreichen Unterricht zu garantieren.

Ja sicherlich, du kannst ein paar Dinge erklären - und das finde ich auch wichtig. Denn um das zu können, musst du das zu Erklärende verstanden haben - ;) Lehrer benutzen diese Methode sehr gern im Unterricht.
 

Zurück
Top Bottom