Übung für die linke Hand

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.304
Hallo,

Ein Clavio-Mitglied hat ihre rechte Hand irgendwann überanstrengt (nicht beim Klavierspielen, wobei sowas ja auch manchmal vorkommt) und läuft nun seit einiger Zeit mit einer Schiene herum. Da sie aber weiter Klavier spielen will, und das geht nur mit der linken zur Zeit, hab ich ihr nach Anfrage ein Stück geschrieben. :p

Oft ist ja die linke Hand sowieso ein wenig "unterbelichtet" - deshalb drängt sich dieses Stück förmlich auf, dass es auch andere spielen um zwischendurch nur die Linke zu schulen...

...daher stelle ich es hier mal online :cool:

Den Anhang Linke Hand.pdf betrachten

LG
Michael
 
Danke Michael,

das kam genau richtig, jetzt kann ich Klavier spielen und trotzdem mit der rechten Hand ein kühles Bier zischen oder mir Luft zufächeln. Gerade ist die Raumtemperatur über 30 ° C gestiegen (noch hat sich aber das Klavier nicht wesentlich verstimmt...)

Schöne Grüße nach Dornbirn

Hyp
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die kleine *.pdf, die ich mir gleich ausgedruckt habe. Ich selbst spiel erst seit Februar 2011 und meine linke Hand bringt mich in Kombination mit einer Bass-Schlüssel-Leseschwäche hin und wieder noch zur Verzweiflung! ;)

Gruß
Jasnaja
 
Hallo noch einmal,

ich habe eine Frage zum dritten Takt, dessen Problematik sich ja später im Stück wiederfindet. Stützfingerübungen kenne ich bereits. Aber hier soll das e zwei weitere Schläge gehalten werden (in Verbindung mit der ganzen Note des Vortaktes) aber trotzdem - also für mein Leseverständnis noch während dieser Zähleinheit - erneut als Viertelnote angeschlagen werden. Wie setzt man sowas um? Gib es da einen speziellen Fingersatz und vor allem - wie bekomme ich dieses e zum Klingen, während es doch eigentlich noch "runtergedrückt" ist? :roll:

Gruß
Jasnaja
 
Hallo Jasnaja,

Willkommen im Forum! Schön, dass Du als Anfängerin gleich die ersten Fehler bemerkst. :p

So wie ich es notiert habe kann man es spielen, wobei das "e" in dieser Version nicht wieder angeschlagen wird. Das klingt auf der Orgel besser oder beim Gesang von zwei Stimmen. Es war aber in Wirklichkeit ein Fehler beim Schreiben, weil ich eigentlich vor hatte, dass der Ton angeschlagen wird. Also die halbe Note, zu der der Bindebogen führt zu einer Viertel verkürzen - und oberhalb vom e, welches bislang stumm war eine Viertel Pause einzeichnen, dann stimmt es. :cool:

Ich werde bei Gelegenheit die Sache ausbessern und eine neue Datei rein stellen. Ein paar weitere Bindebögen fehlen eigentlich auch noch... Z.B. vom g (zweite und auch dritte Zeile, letzte Note) jeweils zur ersten Note, dem e der nächsten Zeile. Man schlägt für diese Figur mit dem 2. Finger an und wechselt (ohne die Taste zu lösen) zum Daumen...:D

LG
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Ausführungen, sie helfen mir bei der Umsetzung. Ich dachte allerdings gar nicht an einen Fehler, sondern vielmehr daran, dass mir mein Klavierlehrer bisher wohl diese - für sowas erforderliche - Fingerakrobatik vorenthalten hat. :-D

Gruß
Jasnaja
 
hübsches stück - aber müssen so viele quinten-parallellen sein ;-))
 

Zurück
Top Bottom