A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 6.360
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Außerdem unterschätzen Amateure - auch gute! - den Anteil der musikalischen Arbeit. Viele technisch schwere Stellen werden von wirklichen Pianisten so intensiv auf ihre musikalische Gestaltung hin geübt, dass das technisch unwillkürlich mit erledigt wird.

Genau das sagte doch ATD.
Was ist wenn man nur musikalisch übt, kommt dann das technisch Richtige nicht automatisch heraus?
Ist nicht eigentlich das musikalische Ergebnis zunächst das wichtigste?

Ich glaube, der Knackpunkt bei der Diskssion ist momentan, dass es eben (verschiedene) Methoden gibt, die einem beim Bewältigen der technischen Hürden helfen können: etwa Stationenmethode, vieles was Klavierdidakten sonst dazu gesagt und geschrieben haben etc.Ich verstehe nicht (mehr?) wirklich, wie ein technisches Üben ohne musikalisches Ziel funktionieren und überhaupt aussehen soll.
Da muss ich gerade passen, weil ich nicht genau weiß, was Du damit meinst.Ich suche eine Antwort auf der Meta-Ebene.![]()
Was ist wenn man nur musikalisch übt, kommt dann das technisch Richtige nicht automatisch heraus?
Das ist der Knackpunkt.Da muss ich gerade passen, weil ich nicht genau weiß, was Du damit meinst.
maschinenhaften Wiederholen ohne Sinn
Das würde ich immer darauf ankommen lassen. Normalerweise habe ich keine Probleme damit, geschriebene Texte zu verstehen, oder Gedankengänge nachzuvollziehen.Denn dann stehst du fest auf deinem Standpunkt und kannst nichts anderes wirklich begreifen