"Türkischer Marsch" Interpretation

O

Olang Valdaora

Dabei seit
1. Aug. 2017
Beiträge
1
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe mir nun schon etliche interpretationen des genannten stückes angehört, finde aber die folgende version mit abstand am gelungensten.

wer hat diese version interpretiert? ich finde das der charme des werkes in dieser interpretation besonders zu geltung kommt.


View: https://m.youtube.com/watch?v=lvUzW42Oq28



Mit freundlichen Grüßen Johannes
 
Nun ja...hier mal die ADHS Version:





Beim 2. Teil wirkte des Ritalin nimmer :-D

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife es nicht warum der Ala Turca in der heutigen Zeit beständig im Presto gespielt werden muß, es ist der letzte Satz Mozarts Frühlingssonate und sollte eigendlich dem Tempo der Sonate angepaßt sein. Warum man daraus heut "Stummfilmmusik " macht - keine Ahnung. Im ersten Teil meines reingestellten Videos könnte das Tempo nahe ans Original kommen - hier wird in nsätzen auch die Charakteristik eines türkischen Marsches ersichtlich....aber diese ganze Erdoganische Tempodrescherei....mei... :-D

LG
Henry
 
wer hat diese version interpretiert? ich finde das der charme des werkes in dieser interpretation besonders zu geltung kommt.


View: https://m.youtube.com/watch?v=lvUzW42Oq28


Hm, wenn ich auf Youtube gehe, steht da,-nach Aufklappvorgang:
Music: Piano Sonata No. 11 in A Major, Op. 6 No. 2, K. 331: III. Alla turca. Allegretto" by Reine Gianoli ()

Da würde ich glatt auf Reine Gianoli tippten. :-)

Grüße
Häretiker, Herrscher über die Schaltfläche 'show more'
 
Meine erste, Regensburger Klavierlehrerin mokiert sich ausgiebig über die "heutigen" Pianisten, die Stücke wie das Mozart Rondo in einer Geschwindigkeit durchrasen, als wären sie Teilnehmer eines Rennens.
Natürlich klingt das nicht immer schlecht - wenn ich an Rachmaninows Interpretation des Finalsatzes der Chopin b-Moll Sonate denke, aber der darf sich so was auch leisten!
 

Natürlich klingt das nicht immer schlecht - wenn ich an Rachmaninows Interpretation des Finalsatzes der Chopin b-Moll Sonate denke, aber der darf sich so was auch leisten!
@Debösi dieser Vergleich ist untauglich. Das Finale der b-Moll Sonate ist ein Presto, das muss verdammt schnell gespielt werden! Michelangeli, Horowitz und Rubinstein spielen das keineswegs langsamer als Rachmaninov.

Wo manche das Tempo übertreiben ist z.B. Beethovens G-Dur Groschenrondo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich die einzige, die grüne Pickel bekommt, wenn Mozarts "Rondo alla Turca" mit "Türkischer Marsch" oder gar "Turkish March" bezeichnet wird?

Wie zum Henker kommt man auf diese - pardon - schwachsinnige und unzutreffende Bezeichnung?
 
Bin ich die einzige, die grüne Pickel bekommt, wenn Mozarts "Rondo alla Turca" mit "Türkischer Marsch" oder gar "Turkish March" bezeichnet wird?

Wie zum Henker kommt man auf diese - pardon - schwachsinnige und unzutreffende Bezeichnung?

Nein, es ist kein Schwachsinn, es ist Janitscharenmusik = eine Art türkischer Militärmusik und diese wurde damals in Wien als Marsch bezeichnet. Von diesen Rhythmus hat sich Mozart (auch in Opern) mehrmals bedient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharenmusik
 
Nein, es ist kein Schwachsinn, es ist Janitscharenmusik = eine Art türkischer Militärmusik und diese wurde damals in Wien als Marsch bezeichnet. Von diesen Rhythmus hat sich Mozart (auch in Opern) mehrmals bedient.

Mozart hat sich nicht "von diesem Rhythmus" bedient - er hat lediglich den Klang des türkischen Schlagwerks und - in Ansätzen - die harmonische Primitivität der Janitscharenmusik parodiert. Sowohl im Rondo alla turca als auch im Rondo des A-Dur-Violinkonzertes auf sehr originelle Weise! Keines dieser Rondos ist deshalb ein Marsch.

In der Entführung hat er die Janitscharenmusik nicht als Parodie, sondern als Exotismus zur Herstellung eines türkischen Lokalkolorits eingesetzt, das ist etwas ganz anderes. Er hat da ja auch originale Janitscharen-Instrumente verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick, ja nu, ob da Mozart was parodiert hat weiss ich nicht. Tatsache ist, das Janitscharenmusik (vorwiegend türkische Militärmusik) benutzt hat. Auch Herr Beethoven bediente sich da.

z.B. in den 9th Symphony:
Second "movement": 6/8
scherzo in military style (begins at "Alla marcia," words "Froh, wie seine Sonnen fliegen"), in the "Turkish style"—and concludes with a 6/8 variation of the main theme with Chorus.

Ob da Beethoven auch was parodiert hat, ich sage kaum .... dafür ist mir die 9te zu seriös;-)
N.B. marcia = auf deutsch Marsch

Die Wiener bezeichnete diese Art wilder Musik als "Türkisch Marsch!" Dies kann man und darf mach mit dem Rhythmus eines westlichen Marsches nicht vergleichen.
 

Zurück
Top Bottom