Beethovens türkischer Marsch

R

Ralph_hh

Guest
Hallo zusammen

Ich wollte mal Eure Meinung hören, wo der türkische Marsch von Beethoven (nein, nicht der von Mozart) einzuordnen ist, was die Schwierigkeit angeht.Verhältnis zu Bachs Invention 8?
Henle meint: Bach 3/4, zu Beethoven find ich nichts. Nur vereinfachte Versionen...
Mein KL meinte, ich kann den mal spielen, nachdem ich meinte, der gefällt mir. Über das Thema zu leicht oder zu schwer sind wir nicht einer Meinung :-) Er meint, mach mal, ich glaub, das wird nie was.

Ich spiel seit 9 Monaten, die Invention 8 ging am Ende ganz passabel. (Aufführungsreif ist noch was anderes..)
 
Die Frage ist, gibt es überhaupt eine Original Klavierfassung von Beethoven oder nur Arrangements .... ich selbst kenne keine Klavier Originalfassung.
 
Guter Punkt... Meine Version ist aus dem Buch, das beim Yamaha Digipiano dabei war. Strotzt vor Verzierungen. Eine Version, die ich online zum Kauf gefunden habe, die ersten Takte frei sichtbar, da fehlten die Hälfte der Verzierungen. Und die machen das Stück erst richtig schwer. Mit klingt aber einfach traumhaft!!
 
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • 2018-03-11_11.40.02.jpg
    2018-03-11_11.40.02.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 36
  • 2018-03-11_11.39.05.jpg
    2018-03-11_11.39.05.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 35
Es gibt von Beethoven eigenhändige Variationen über den Türkischen Marsch (op. 76) - die sind nicht so schwierig wie das bekannte "Capriccio alla turca sur des motifs de Beethoven" von Liszt. Aber auch die Beethoven-Variationen sind immer noch sehr viel schwieriger als die Bach-Invention.
 
Gerade ein Arr. von Rubinstein gehört. Klingt schwer. :-)
 
Ich geb das erst einmal wieder auf. Vielleicht in ein, zwei Jahren mal...

Ich kann die erste Seite RH auswendig, die LH immerhin die ersten Zeilen. Am Notenlesen scheitert es nicht mehr, aber auch wenn ich einzelne Takte hundert Mal spiele, die Fingerfertigkeit bringe ich schlicht noch nicht mit.

Mit der RH 3-4 g'-a' als Verzierung zu spielen und dann b-b' und solche Scherze, der Daumen ist da einfach nicht schnell genug die ganze Oktave zu überbrücken, als das das wie eine Verzierung klingen würde. Und das Stück besteht quasi aus nichts anderem.

Warum mein KL meint, ich soll das ruhig mal spielen, ist mir ein Rätsel.
 
Beethovens türkischer Marsch nach 9 Monaten. :konfus:

Du scheinst ein Genie zu sein, oder andere spielen einfach nur schlecht? Ich träum nicht mal mehr davon, solch ein Werk so hinzubekommen, dass es akzeptabel klingen könnte.

Die grösste Erfahrung beim Erlernen des Klavierspiels und gleichzeitig die, die am meissten Akzeptanzwillen erfordert, ist die, dass man nur ganz kleine Brötchen backen kann und es ziemlich lange dauert bis diese mal grösser werden dürfen.
 
Die grösste Erfahrung beim Erlernen des Klavierspiels und gleichzeitig die, die am meissten Akzeptanzwillen erfordert, ist die, dass man nur ganz kleine Brötchen backen kann und es ziemlich lange dauert bis diese mal grösser werden dürfen.
Also ich finde die Erfahrung, dass es auch sehr leckere kleine Brötchen gibt, mindestens genau so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das musste ich auch einsehen, also nix mit Genie :-)
Ich hab reichlich Vorbildung, 9 Jahre Querflöte, ich übe fleißig, von daher geht da sicher mehr als bei einem übefaulen Totalanfänger nach 9 Monaten. Aber das Stück ist zu viel.
 
Es gibt ein yt Video von Kissin in seinen jungen Jahren mit dem Stück. Das ist schon beeindruckend wie das klingen kann.
 
Was meinte mein KL dazu: "Hach, herrlich, das ist mal richtig Musik, nicht immer nur Kinderlieder und Filmmusik... "
 

Zurück
Top Bottom