Träumerei, kann Dezime nicht greifen.

Das war ja auch allgemein auf alle möglichen Stücke bezogen. Daß da die Träumerei nicht drunterfällt braucht man wohl nicht zu erklären.:super:
 
Die Dezimen liegen eigentlich ganz günstig, weil man die Daumentaste jeweils ganz vorne an der Kante nehmen kann. Anfangs konnte ich die auch nicht, aber jetzt gehts, ohne daß meine Hände gewachsen wären. Man muss sich vor allem entspannen. Und die Möglichkeit nutzen, daß immer ein Ton der Dezim zuerst gegriffen wird. Von dort aus kann man die Hand "lang ziehen". Wirklich Dezimen greifen kann ich nach wie vor nicht.

Was mit den Armen geht, sollte doch auch für die Hände machbar sein, oder so. :angst:
wasenjetztlos.jpg

Gauf! :017:
 
Jetzt habe ich Schumanns Träumerei angefangen, im drittletzten Takt ist bei beiden Händen eine Dezime zu spielen. Auch mit Fingergymnastik sind meine Hände meiner Größe angepaßt zu kurz, bei einer None ist Schluß. "Da bleibt dir nur arpeggieren" sagt die KL. Das finde ich aber so unschön. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ? Wie gesagt, Finger sind einfach zu kurz. Clara Schumanns Hände hätte ich gern...:009::-)
Franz Liszt hat sich als kleiner Bub mit Papas Rasiermesser die Finger spanne verbreitert. ...aber ich glaub Schumann hat der jetzt ned so viel gespielt.

LG
Henry
 
Iihh:angst: Nene nicht bei mir.
 

Zurück
Top Bottom