Toningenieur

BigBen

BigBen

Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo,
seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, einmal Toningenieur zu werden. Jetzt habe ich allerdings von verschiedenen Seiten gehört, dass die Aufnahme zum Studium sehr schwer sei.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie die Aufnahmeprüfung ist und wa man alles können muss. Wichtig wäre mir, wenn ich innerhalb von Österreich studieren könnte. Mit Informationen aus Deutschland und sonstigen Informationen wäre mir aber auch schon sehr geholfen.

Benedikt
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
6
"sehr schwer" ist ja relativ. Ich hatte mal irgendwo was über Toningenieur gelesen und was viele als sehr schwer empfinden ist wohl, daß man tatsächlich Ahnung von Musik haben muß. Du solltest mal die einschlägigen Universitäten im Internet besuchen, da muß doch was zu finden sein.
 
P

pegatom

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
Hallo BigBen,

ich würde dich glatt mal an SAE.at verweisen. Vom Bachelor über Bachelor Honours bis zum Master ist dort alles drin...

MfG,
pegatom
 
B

Barpianodilettant

Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
364
Reaktionen
8
Naja, wer vierstimmige Sätze nach Gehör aufschreiben kann ist hier wohl
richtig - sowas soll da gefordert werden soweit ich weiß, also nicht gerade Etwas
für musikalisch Unbegabte oder Anfänger. Bei kommerziellen Schulen können
diese Kriterien evtl. auch gelockert sein, die wollen ja auch Schülerzahlen und Geld.

Würde einfach mal an der entsprechenden Stelle nachfragen.
 
Toccata

Toccata

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
380
Reaktionen
0
Hallo BigBen,

ich weiß von Studienmöglichkeiten an der TU Graz und in Wien.

In Graz ist es an der TU möglich "Elektrotechnik-Toningenieur" zu studieren:
http://www.toningenieur.tugraz.at/, was Du zur Aufnahmsprüfung dorthin können solltest, kannst Du hier nachlesen.

In Wien gibt`s die Möglichkeit eines "Tonmeister"-Studiums an der Uni:
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/studium.php?navId=1, Aufnahmsprüfung wieder hier.

Und dann ist da noch das SAE Technology Institute, das pegatom ja schon erwähnt hat:
http://www.sae.at/kursinfo/index.php

Viele Grüße,
Toccata
 
BigBen

BigBen

Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Vielen Dank

Herzlichen Dank für eure schnellen und guten Antworten.

Benedikt
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Tastenscherge Sonstige Musikthemen 16
 

Top Bottom