Tonartencharaktere

Und ich werde auch nicht müde mitzuteilen, dass es egal ist, ob ein Stück komplett in Cis-Dur oder Des-Dur kodiert ist. Dem Zuhörer wird es egal sein, ob man die gedrückte Taste zwischen C und D nun Cis oder Des nennt, Hauptsache es klingt schlüssig und musikalisch.

Ich hab mir jetzt mal rein aus Neugier dein Cis-dur Präludium angehört - und so, wie du es spielst, also vom Charakter her, hört es sich für mich eindeutig nach Des-dur an ;)

Also durchaus schlüssig und musikalisch, aber eben nicht nach Cis-dur :)
 
Ich hab mir jetzt mal rein aus Neugier dein Cis-dur Präludium angehört - und so, wie du es spielst, also vom Charakter her, hört es sich für mich eindeutig nach Des-dur an ;)

Also durchaus schlüssig und musikalisch, aber eben nicht nach Cis-dur :)

Das Lustige ist, ich habe es nach den Peters-Urtext- Cis-Dur-Noten gespielt. Später hat mir dann ein Freund erzählt, dass er in seiner Ausgabe eine Alternativversion mit Des-Dur hatte. Hat mich geärgert, dass ich mir die Mühe gemacht habe, mit den 7 Kreuzen klar zu kommen. Des-Dur bin ich ansonsten von Chopin gewöhnt, ist ja eines seiner Lieblingstonarten.

Ich glaube, dass ich generell versuche, mit rel. weichem Anschlag zu spielen, und etwas Lyrik darf auch da sein. Wie ich dich verstehe, assoziierst du ja des-dur eher mit weich und cis-dur mit hart, daher verstehe ich deine Verbindung meiner Aufnahme mit Des-Dur.
 
Habe einen Link anzubieten, wo jemand aufgelistet hat, wie verschiedene Autoren den Tonarten Charaktere zuweisen:

http://www.wellermusik.de/Paedagogik/Tonarten/tonarten.html

Also ich jedenfalls mache den Charakter am Musikstück selbst fest, nicht an der Tonart, finde daher o.a. Tabelle eher lustig bis belustigend. Cis-Dur und Des-Dur wurden übrigens der Einfachheit halber zusammengefaßt.:p
 
Habe einen Link anzubieten, wo jemand aufgelistet hat, wie verschiedene Autoren den Tonarten Charaktere zuweisen:

http://www.wellermusik.de/Paedagogik/Tonarten/tonarten.html

Also ich jedenfalls mache den Charakter am Musikstück selbst fest, nicht an der Tonart, finde daher o.a. Tabelle eher lustig bis belustigend. Cis-Dur und Des-Dur wurden übrigens der Einfachheit halber zusammengefaßt.:p

Das ist ja eine lustige Tabelle, aber echt... :p

Ich vermute mal, daß sich die Tonart-Charaktere im Laufe der Jahrhunderte doch auch sehr verändert haben. Zu Bachs Zeiten konnte ja noch niemand wissen, wie Chopin Nocturnes klingen...
 
Ich vermute mal, daß sich die Tonart-Charaktere im Laufe der Jahrhunderte doch auch sehr verändert haben. Zu Bachs Zeiten konnte ja noch niemand wissen, wie Chopin Nocturnes klingen...

Genau. Schon allein weil zu Bachs Zeiten mehrere Stimmungssysteme da waren, wo natürlich die Tonarten ihren eigenen individuellen Charakter hatten, je nach Stimmungssystem natürlich verschieden. Durch das gleichtemperierte Stimmsystem ist der Unterschied m.E. mehr oder weniger verschwunden (sorry, nur meine Meinung). Weiterhin, weil zu Bachs Zeiten die absoluten Tonhöhen nicht genormt waren, zwischen A=415 bis 465Hz war alles drin (kann man an alten Orgelpfeifen nachweisen). Also haben sich die Tonarten schon mal um +/- einen Halbton verschoben, und wenn man einen Charakter an der Tonart (und nicht am Stück!!!) festmachen wollte, der Charakter gleich mit.
 
Tonfarben und Charaktere

@ Haydnspaß
Der Gedanke – Yin und Yang – reizt mich natürlich. Aber ich konnte dir schon im Thread zum Cis/Des-Präludium nicht ganz folgen, wie du die unterschiedlichen Klangfarben aus einer Taste rausholen willst. Bei gleicher Lautstärke? Kannst du das noch etwas weiter ausführen?

@chief
Völlig ok, danke, jetzt habe ich es verstanden.

@ Wu Wei, vielleicht hast du mein letztes Posting in diesem thread noch nicht gelesen, oder bist du jetzt bekehrt ?

Noch einmal ein Sätzchen: Klavierspielen ist Magie und nicht Physik

Die einzig zugelassenen Übertragungskanäle gehen vom Kopf des Spielers in den Kopf des Hörers. Alles andere sind Unzulänglichkeiten. ausserdem ist der gute Pianist auch eine Art Hypnotiseur, der den Hörern den Kiopf verdrehen kann. Und ich werde bei solchen auch gerne zum Opfer. Das ist Masochismus auf hohem Niveau.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Posting

@ Wu Wei

mein Posting Nr. 35 in Thread Fingersatzfrage Cis dur

P.S. Wie kann ich den von einem anderen Thread mit Zitat hierher verlinken?
 

Zurück
Top Bottom