Toleranz bei niedriger Luftfeuchtigkeit

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

Hast du denn auch mal gemessen, wie die Luftfeuchtigkeit im Raum allgemein ist? Bei der Temperatur schätze ich mal zwischen 48 und 55 % :-D
Zumindest scheints deinem Flügel zurzeit gut zu gehen. Ob das mit dem DC zusammenhängt weißt du erst, wenn du das Hygrometer mal in gleicher Höhe
ein paar Stunden außerhalb des DC-Wirkungsbereiches aufgehängt hast.
 
hey,

gute Frage mit der Temperatur ausserhalb des Flügels, das weiß ich nicht. Mit spärlichem Heizen ist es letztes Jahr bei diesen Temperaturen bis auf 25% abgefallen, aber mehr weiß ich nicht.

Wieviel sie nachgefüllt hat weiß ich nicht, ich habe ihr gesagt 1 Liter bei grünem Licht, 2 bei gelbem und 2.5 bei rotem und das wird sie wohl so gemacht haben ;)
 
Derzeit(31.7.2018) sind, völlig aussergewöhnlich, die Luftfeuchtewerte im Sommer total gering. Ohne Lufbefeuchter sinken die Werte unter 30% und das bei Temperaturen um 28 Grad in der Wohnung. Frage; kann ich zwei Wochen in Urlaub fahren oder riskiere ich Resonanzbodenrisse, bei dieser Extremtrockenheit (in der Kölner Innenstadt, die ansonsten für ihre Schwüle bekannt ist). Ich könnte den Venta auf der niedrigsten Stufe laufen lassen, was wahrscheinlich 5 Tage brächte. Aber danach? Danke für die Antworten! Wäre klasse, zeitnah welche zu bekommen, wir fahren nämlich morgen.
 
Kommt auf das Instrument an.
Ein Rippen aus den 70ern z.B. übersteht das klaglos.
 
Ist ein Yamaha Flügel aus den 2000ern
 
In der Tat außergewönlich. Ich bin schon 2 Monate weg und habe vor noch einen Monat nicht zu Hause (am Niederrhein) zu sein. Dann bin ich mal gespannt, wie die Werte waren, ich zeichne die auf. Das ist dann der 7. Sommer, in dem ich das überwache, und bisher war immer alles im grünen Bereich.
 
Gauf,

ich habe in der Kirche heute bei 25 Grad 56% rLf gemessen. Zu Hause bei 26 Grad in der Wohnung 58% rLf. Wo nehmt ihr bitte schön eure Werte her. In Deutschland ist die rLf derzeit doch kein Grund zur Sorge für die Drahtkommode.

Gauf!
 
@moskobus, vielleicht mal Hygrometer prüfen. Es gibt Anleitungen im I-Net für digitale und analoge Geräte.
 
Ich besitze aus beruflichen Gründen 6 geeichte Hygrometer und leider stimmen die Werte. Auf WetterOnline waren heute zb. 30% tagsüber. Die Felder und Wiesen sprechen auch eine Sprache. Alles gelb. so trocken war es noch nie in Köln. Googeln hilft. Aber meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet.
 

Da liegt das Problem. Da ist niemand der nachfüllt. Danke für die Antworten.
 
Auf WetterOnline waren heute zb. 30% tagsüber. Die Felder und Wiesen sprechen auch eine Sprache. Alles gelb.

Die Werte sind in der Tat ungewöhnlich (hier: linksrheinisches Rhein-Main-Gebiet). Im vergangenen Winter bereits.

Man sagt, dass gerade moderne Yamahas allen Widrigkeiten gewachsen sind. Verlassen wollte ich mich darauf auch nicht.

Ich würde die Nachbarn ansprechen. :-)
 
... Aber meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet.
Das bezog sich auf "Danach". Hier meine Antwort Kauf Dir bei Edeka oder sonstwo 3 Haushaltsschämme mit Kantenlänge ca 20 cm und 3 Plastikdosen. Laß die Schwämme sich mit Wasser vollsaugen und drücke die leicht wieder aus. Stecke die Schwämme zur Hälfte in kleine Plastiküten und lege die verteilt auf den Gußrahmen und den Reso. Deckel zu, Decke über die Kanten zur Minimierrung des Luftaustausch.

2013-01-14_193_b.jpg


So mache ich es seit Jahren für 3 Wochen im Winter. Das reicht auch für 4 Wochen.
Glaub das, oder glaube daran, daß auch so nichts passiert.

Gruß
Manfred
 
Bei mir knallt den ganzen Tag die Sonne aufs Haus, ich habe 2 Hygrometer an unterschiedlichen Stellen im Wohnzimmer, wo mein Flügel steht. Die Raumtemperatur ist seit Wochen meistens über 30 Grad, die Luftfeuchtigkeit zwischen 44 und 55 %. Seltsam, dass die Unterschiede so groß sind:konfus:. Einen Venta oder ähnliches habe ich übrigens nicht.
 
Meine und auch anderere Leute Vermutung ist, daß es umso trockener wird, je höher man wohnt. Ich wohne in der 3. Etage und hatte deshalb bisher in den zurück liegenden Sommern nie ein Problem mit zu hoher Feuchtigkeit. Daß es auch im Sommer zu trocken sein kann, ist mir neu. Dagegen hätte ich bei mehrmonatiger Abwesenheit auch keine Lösung.
 
hier meine Messungen vom Sommer 2017, der natürlich ganz anders war.

feuchte_sommer_2017.jpg


Da bin ich mal gespannt, wenn ich wieder nach Hause komme.
 

Zurück
Top Bottom