Toleranz bei niedriger Luftfeuchtigkeit

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

Ich habe den Eindruck, es "kippt" jenseits der 30° C bei gleichzeitiger Trockenheit.
 
Ich bin ja der Meinung, dass die Frage von Luftfeuchtigkeit und Temperatur für die Lebensdauer und den Klang eines Flügels bei guter Bauart kaum mehr eine große Rolle spielen sollte, zumindest wenn es um das Allerheiligste, den Resonanzboden, geht.

Mit der Meinung stehe ich auch nicht ganz alleine da:

"Seine Claviere sind auch wirklich von Dauer. Er steht gut dafür, daß der Resonanzboden nicht bricht und nicht springt. Wenn er einen Resonanzboden zu zu einem Clavier fertig hat, so stellt er ihn in die Luft, Regen, Schnee, Sonnenhitze und allen Teufel, damit er zerspringt, und dann legt er Späne ein und leimt sie hinein, damit er recht stark und fest wird. Er ist völlig froh wenn er springt; man ist halt hernach versichert, daß ihm nichts mehr geschieht. Er schneidet gar oft selbst hinein und leimt ihn wieder zu und befestigt ihn recht."

http://www.zeno.org/Musik/M/Nohl,+Ludwig/Mozarts+Briefe/Zweite+Abtheilung/67.+Augsburg+17.+Oct.+1777
 
Wenn er einen Resonanzboden zu zu einem Clavier fertig hat, so stellt er ihn in die Luft, Regen, Schnee, Sonnenhitze und allen Teufel, damit er zerspringt, und dann legt er Späne ein und leimt sie hinein, damit er recht stark und fest wird.

Hochinteressanter Beleg! Dieses solchergestalt gefertigte Clavier kostete 300fl (Konventionstaler, vermute ich). Ein Tagelöhner verdiente etwa 50 pro Jahr, ein ausgelernter Handwerker ca. 70, Lehrer 80 (und mehr). Die genannten Berufsgruppen mussten also recht fleißig sparen, denn essen, wohnen und ihre Familien ernähren wollten sie bestimmt auch. ;-)

Schade, dass man diesen Preis nicht seriös in Euro umrechnen kann, weil das Preisgefüge sich so verschoben hat. :-(
 
Derzeit(31.7.2018) sind, völlig aussergewöhnlich, die Luftfeuchtewerte im Sommer total gering. Ohne Lufbefeuchter sinken die Werte unter 30% und das bei Temperaturen um 28 Grad in der Wohnung.....

...

Da bin ich mal gespannt, wenn ich wieder nach Hause komme.
Bei mir in Moers waren es am 31.07.2018 im Raum zwischen 37% und 38 % mit einem Tiefpunkt von 34 % am Tag vorher bei einer Temperatur von 31 °C. Im geschlossenen und zugedeckten Flügel immer noch sehr konstante 45 % durch wenig Austausch.
Insgesamt in den letzten 3 Monaten während meiner Abwesenheit im Raum zwischen 34% und 56 %.
Im Flügel zwischen 41 % und 51 %.
Ich bin gestern spätem Nachmittag während des Regens nach Hause gekommen. Wegen der höheren Temperatur im Raum und abgekühlter Außenluft habe ich dann Fenster und Balkontür geöffnet. Dann stieg die Raumfeuchte abrupt von 43 % auf 63 %, jetzt wieder runter auf 45 %. Im Flügel nur eine Erhöhung um 4 %.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom