Toleranz bei niedriger Luftfeuchtigkeit

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

kreisleriana

kreisleriana

Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
1.013
Reaktionen
604
Mal wieder eine Frage an die Klavierbauer hier:

wie lange toleriert ein Instrument Luftfeuchtigkeiten unter 40%?

ich halte sie mittels 2 Ventos auf 51%,da muß ich aber jetzt jeden Tag einen Kübel Wasser nachfüllen bei der derzeitigen trockenen eiskalten Außenluft,Zimmertemp.konstant 20°(Fußbodenheizung).

Fuhr diese Woche weg,beide Ventos voller Wasser,Luftfeuchtigkeit 52%,dann war ich 2 Tage nicht da,zurückgekommen waren beide Ventos leer,Hygrometer stand auf 32% !!!

Was ist da mit Schiurlaub oder dergleichen? wie länge hält ein Instrument die 30% aus wenn die Ventos im Urlaub trocken gelaufen sind,bevor man sich Sorgen machen muss?

danke für Infos
 
wenn du nicht auf 20 sondern nur auf 16-17 grad heizt, während du weg bist, dürfte es schonmal besser werden. ist das ein ungedämmter altbau mit historischen fenstern? oder ein 60er jahre bau, wo du gegen zugluft anheizen musst?
 
Mal ganz banal gefragt (tut mir leid, wenn's ne dumme Frage ist, ich als Südafrikaner kenne eure Verhältnisse nicht):

Warum überhaupt heizen, wenn man verreist? Das senkt nicht nur die relative Luftfeuchte, sondern kostet ordentlich Energie (genau wie der Venta). Warum also nicht gleich die Heizung komplett ausschalten? Aus der Warte der relativen Luftfeuchte wäre das m.E. die beste Wahl.
 
Was ist da mit Schiurlaub oder dergleichen?

Hallo Kreisleriana - genau das ist der Grund, weshalb bei mir inzwischen Damp-Chaser eingebaut sind. Die halten in BEHEIZTER Wohnung im Winter zwei Wochen durch - bei Absenkung der Temperatur vermutlich viel länger. Die tägliche Nachfüllerei bei den Ventas ging mir auf den S... !
 
Jetzt verderbt doch nicht den Klavierbauern ihr Geschäft...

Was in dieser relativ kurzen Zeit im Jahr alles kaputt geht, kann in unserer Branche keine noch so gute Konjunktur wieder gut machen.:mrgreen:

Die nette Rezeptionistin eines Hotels mit der ich den Termin vereinbarte sagte mir schon am Telefon, der Flügel hier beim Empfang spielt ab und zu ganz von alleine - ich glaube da reißen immer Saiten ab. Nachgesehen waren das etwa 20 Resonanzbodensprünge :D

Tastenscherge - Machs wie die Kampfrichter im Sport, die niedrigste und höchste Anzeige fällt aus der Wertung. Aus dem Rest ziehst Du den Durchschnitt. Bleibt 35% auf Deinen Anzeigen.

Mein Tipp: Heizung runter fahren bei Urlauben. Wer sich weigert einen Dampp-Chaser zu installieren und ein feines warm geheiztes Zimmer haben will ohne Luftbefeuchter - ...einen Bottich Wasser unter den Flügel stellen und das Instrument mit einer großen Plane bodenlang bedecken. :cool:

LG
Michael
 
Ich bin gelegentlich auch noch dabei an einen Flügel zu denken und das Problem einer 3 Wochen lang verlassenen Wohnung im Winter hat zu Nachdenken geführt.

@fischerman: '"2 Wochen in beheizter Wohnung...", das läßt hoffen. Wieviel Wasser geht denn als Vorrat rein in das Ding? 3 Wochen unbeaufsichtiger in Betrieb befindlicher Stromanschluss wäre vielleicht noch tolerierbar.

@Michael: An die Idee des Einzelten und der "Badewanne" unter dem Flügel bin ich auch schon gekommen. Ich schon Versuche gestartet mit einer Schüssel und einem Hygrometer in der Nähe im unbeheiztem Schlafzimmer. Habe jetzt dort 45 %rLF. Das scheint zu gehen.
Im Sommer allerdings nützt mir alles gar nichts, da bin ich 4 Monate weg, und einen Stromanschluss solange in Betrieb halten, möchte ich auch nicht. Bis vor 2 Jahren war mir nichts von der Feuchte-Problematik bewußt. Mein Klavier wußte auch nichts davon, hat vielleicht gelitten aber nicht geklagt.;) Aber im engen Klavierraum ist es nun kein Problem auch ohne Stromanschluss mit einem Benta-Befeuchter <40 %rLF zu halten, auch wenn es im Wohnraum niedriger liegt...wenn ich denn nicht länger als 4 Tage weg bin.

Seit wann gibt es eigenlicht Venta, Dampp-Chaser und Co? Was hat man davor gemacht. Ich fahre im März nach Norwegen. Ich versuche mal heraus zu finden, wie man dort bisher mit der Problematik umgegangen ist. -20°C bei Sonnenschein habe die dort jeden Winter.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred: Ich hab das noch gar nicht ausgemessen und befülle nur brav mit dem mitgelieferten "Gießerchen" - ich schätze, das dürften so 2,5-3 l sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man da noch ein Literchen zugeben könnte. Wie auch immer: Eine "normale Füllung" hält zur Zeit bei mir ca. 2 Wochen (22 Grad / 25% rF). Da ich im Winter nie länger weg bin, habe ich keine Sorge - und im Sommer wird ohnehin eher getrocknet als befeuchtet - da kann man locker 4 Wochen verschwinden
 

Nasshandtuchmethode? Meine Erfahrung mit digitalen Hygrometern ist, dass diese in den Extrembereichen (0-20% und 80%-100) nicht solle tolle funzen, während sie im Normalbereich (Abgleich mit Profi-Messgeräten) recht genau sind. Hier würde die Handtuchmethode zu falschen Schlüssen führen!
 
Das Foto mit den 4 Hygrometern zeigt ja einmal mein eigenes Gerät ganz links sowie 3 baugleiche Geräte des Kunden. Die hatte er, weil er vor kurzem erst gebaut hat und während der Bauphase ständig gemessen hat. Seine 3 baugleichen zeigen Phantasiewerte, meines hingegen hab ich schon öfter mit anderen Geräten verglichen, und da waren die Werte immer übereinstimmend. Von daher würde ich sagen, dass die Geräte mit der Bezeichnung Klimatherm nichts taugen.
 
erstmal danke,richtig schlau wurde ich aber noch nicht....

also zum Haus:alles dicht,ziemlich neu(15 jahre alter Bau),perfekte Fernster.

Urlaub: wenn länger weg,Temp runter ist logisch.Aber wegen 5 Tagen ist das bei Niedrigtemperatur-Heizsystemen problematisch,das dauert dann nämlich ewig,bis es wieder warm wird,Heizfirma meinte unter einer Woche Abwesenheit temp nicht unter 19° fallen lassen(wenn man dann 20° Wohntemperatur haben möchte),weil das unwirtschaftlich ist.

Also zurück zu meiner Frage:

was meint ihr,schaden z.B. 5 Tage lang 32% rLF dem Flügel oder steckt er das locker weg?
 
Hallo Kreisleriana,

Ich glaube das ist grenzwertig - es muss nichts kaputt gehen. Wie man sieht, können die Messinstrumente auch irren.
Zuerst verstimmt sich der Flügel ein wenig...

LG
Michael
 
@ was meint ihr,schaden z.B. 5 Tage lang 32% rLF dem Flügel oder steckt er das locker weg?

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du 5 Tage weg; die RF wird ja nicht gleich am ersten Tag von 50% auf 32% abfallen, sondern - je nach Venta-Betrieb - allmählich auf 32% absinken. Das dürfte aber kein Problem sein - allenfalls eben leichte Verstimmung.

LG

Pennacken
 
Bevor ich mich hier tummelte und das Klavierspiel begonnen habe, stand bei uns ein Yamaha U1 gute 4 Jahre auf FBH - ohne dass irgendwas be- oder entfeuchtet wurde. Und auch damals dürften die Feuchtewerte so wie heute - nämlich von rund 25% bis max 75% - gewesen sein. Schäden: Keine! Verstimmung: Heftig! ;-)
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Life Saver:

Ich war gerade 5 Wochen im Urlaub und habe einen Piano Life Saver im Flügel, den eine Freundin alle 2 Wochen nachgefüllt hat. Die Heizung war die ganze Zeit aus und es ist ein Berliner Altbau mit Kastenfenstern etc.

Das Hygrometer, das ich zu den Stimmwirbeln (also über der Mechanik) gestellt hatte, hat mir für die gesamte 5-Wochen-Periode einen Min-Wert von 48% und einen Max-Wert von 55% ausgewiesen. Ich bin also "ziemlich" zufrieden mit dem Ding ;)

Leider weiß ich nicht, was die Temperatur in der Wohnung war. Die Heizungen waren die ganze Zeit komplett aus. Ich schätze mal so 5-10°C minimum als hier jeder so gefroren hat? War schließlich eine Wohnung die von heizenden Nachbarn umgeben war und kälter wird es im Treppenhaus auch nicht.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom