Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn Dir dabei langweilig wird (was zu erwarten ist), dann schau in Chopins c-Moll Prelude - Kadenzen können auch prima klingen :) :) :)Werde morgen ein bißchen mit den Kadenzen spielen.
wenn Dir dabei langweilig wird (was zu erwarten ist), dann schau in Chopins c-Moll Prelude - Kadenzen können auch prima klingen :) :) :)
bzgl. NewOldies leittonfreiem Tipp: sowas gibt´s auch in Beethovens Sonate op.106, und zwar im vorletzten Satz
kannste gewiss:es sei denn ich kann da was verwerten
kannste gewiss:
Takt 1: c-Moll Kadenz (c-Moll, f-Moll 7, G-Dur 6-5 (Vorhalt), c-Moll)
Takt 2: As-Dur Kadenz (As-Dur, Des-Dur, Es-Dur7 6-5, As-Dur)
trau Dich ruhig an das c-Moll Prelude - wenn Dir rechts ein Akkord zu weitgriffig ist, dann lass halt den tiefsten Ton weg.Auf die Idee einfach mal Teilbereiche aus schwieriger Literatur für mich herauszuholen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Auf die Idee einfach mal Teilbereiche aus schwieriger Literatur für mich herauszuholen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke schon mal für eure Hilfe! Werde morgen ein bißchen mit den Kadenzen spielen.
@NewOldie: Krieg ich da den Blues davon? :D:D:D
LG, PP
[…]
habe leider keine Ahnung, wie ich hier MP3 einstelle, sonst hätte ich mal ein Klang-Beispiel eingefügt.
LG NewOldie
Vielleicht kannst Du mit den Erklärungen der Beiträge [post=33987]mp3 direkt ins Forum einbinden, #1[/post] und [post=182478]mp3 direkt ins Forum einbinden, #34[/post] etwas anfangen, um eine Ahnung zu bekommen. :D
Mich würden die Beispiele auch interessieren.
Grüße
Thomas
hier die MP3- Datei zur diatonischen Kadenzetüde, allerdings nicht selbst eingespielt, sondern über "Sibelius", wo ich mir das als Übung notiert habe.:D
[…]
hier die MP3- Datei zur diatonischen Kadenzetüde, allerdings nicht selbst eingespielt, sondern über "Sibelius", wo ich mir das als Übung notiert habe.:D
[…]
Danke für das Klangbeispiel.
In Sibelius notiert? - Würdest Du die Noten auch veröffentlichen, wenn ich Dich darum bitte? Dann mache ich das. Da ich von Kadenzen und zweiten Umkehrungen bis vor wenigen Tagen noch gar keine Ahnung hatte, würde ich mich über das notierte Beispiel freuen.
Grüße
Thomas

Danke für das Klangbeispiel.
In Sibelius notiert? - Würdest Du die Noten auch veröffentlichen, wenn ich Dich darum bitte? Dann mache ich das. Da ich von Kadenzen und zweiten Umkehrungen bis vor wenigen Tagen noch gar keine Ahnung hatte, würde ich mich über das notierte Beispiel freuen.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
hier ein Ausschnitt aus der ersten Seite der Etüde, die ich PianoPuppy zu Ehren "Puppy" genannt habe.:p
Anhang anzeigen 4725
Text gelöscht, Doublette
LG NewOldie
hier ein Ausschnitt aus der ersten Seite der Etüde, die ich PianoPuppy zu Ehren "Puppy" genannt habe.:p
PS: Kann man mit Sibelius in eine (*.pdf)-Datei drucken?
Acht Seiten könnten aber zu groß sein, um als Anhang gepostet werden zu können.