Tipps und Tricks die sich bewährt haben

Wie wär es mit TSTD TSTD ... (z.B. CFCG GCGD ...) und dann das ganze in den versch. Umkehrungen? Oder den Rhythmus leicht verändern?

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke schon mal für eure Hilfe! Werde morgen ein bißchen mit den Kadenzen spielen.

@NewOldie: Krieg ich da den Blues davon? :D:D:D

LG, PP
 
wenn Dir dabei langweilig wird (was zu erwarten ist), dann schau in Chopins c-Moll Prelude - Kadenzen können auch prima klingen :) :) :)

bzgl. NewOldies leittonfreiem Tipp: sowas gibt´s auch in Beethovens Sonate op.106, und zwar im vorletzten Satz

Na dann werde ich mir das mal ordentlich mit Noten anhören - allerdings wird damit die Rückkehr zu den Tasten nicht verlockender es sei denn ich kann da was verwerten - na mal sehen.

LG, PP
 
kannste gewiss:
Takt 1: c-Moll Kadenz (c-Moll, f-Moll 7, G-Dur 6-5 (Vorhalt), c-Moll)
Takt 2: As-Dur Kadenz (As-Dur, Des-Dur, Es-Dur7 6-5, As-Dur)

Auf die Idee einfach mal Teilbereiche aus schwieriger Literatur für mich herauszuholen, bin ich noch gar nicht gekommen. Manchmal hab ich wirklich ein Brett vorm Kopf :roll:

Das bringt einem ja auch gleich die Werke etwas näher. :)

Danke für den Tip! :kuss:

Herzlichst, PP
 
Auf die Idee einfach mal Teilbereiche aus schwieriger Literatur für mich herauszuholen, bin ich noch gar nicht gekommen.

Das geht auch mit leichteren Stücken (z.B. "Was soll es bedeuten" aus "Der junge Pianist"). Da mir bei diesem Stück die Noten der linken Hand nicht so von der Hand gingen, hab ich mir die gebrochenen Akkorde mal genauer angeschaut (welche, Funktion und Stufe) und schon klappte es auch besser mit dem Spielen.

Viele Grüße
Musicanne
 
[…]
habe leider keine Ahnung, wie ich hier MP3 einstelle, sonst hätte ich mal ein Klang-Beispiel eingefügt.

LG NewOldie

Vielleicht kannst Du mit den Erklärungen der Beiträge [post=33987]mp3 direkt ins Forum einbinden, #1[/post] und [post=182478]mp3 direkt ins Forum einbinden, #34[/post] etwas anfangen, um eine Ahnung zu bekommen. :D
Mich würden die Beispiele auch interessieren.

Grüße
Thomas
 
Vielleicht kannst Du mit den Erklärungen der Beiträge [post=33987]mp3 direkt ins Forum einbinden, #1[/post] und [post=182478]mp3 direkt ins Forum einbinden, #34[/post] etwas anfangen, um eine Ahnung zu bekommen. :D
Mich würden die Beispiele auch interessieren.

Grüße
Thomas

Danke thomas,

hier die MP3- Datei zur diatonischen Kadenzetüde, allerdings nicht selbst eingespielt, sondern über "Sibelius", wo ich mir das als Übung notiert habe.:D

Es sind ja immerhin alle Dur/Moll und verminderten Akkorde in 2 Umkehrungen
(Grundstellung und 2. UK), also 72 Griffe, jeweils links und rechts, also 144 verschiedene Akkorde, wenn man so will.
Das kriege ich (noch) nicht hörenswert und geschmeidig hin.

[MP3="http://k002.kiwi6.com/hotlink/ve7gistwu0/puppy.mp3"] diatonische kadenzen [/MP3]

... kann man natürlich auch fantasievoller figurieren.
Sind 8 Takte pro Tonart, durch alle Tonarten dann 96 Takte.
Start bei C und dann immer schön links herum.
Takt 8, 16 usw. immer "dramatisch:p" variiert, damit der Wechsel hörbar wird.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hier die MP3- Datei zur diatonischen Kadenzetüde, allerdings nicht selbst eingespielt, sondern über "Sibelius", wo ich mir das als Übung notiert habe.:D

Danke, NewOldie! Ich hoffe, mein Provider löst bald mein Download- und Streamingproblem, dann kann ich's auch anhören. :roll:

War aber heute schon schwer mit Chopinsky beschäftigt, vielleicht versuchst du dich ja auch zur Abwechslung mal dran. :D:D

LG, PP
 
[…]
hier die MP3- Datei zur diatonischen Kadenzetüde, allerdings nicht selbst eingespielt, sondern über "Sibelius", wo ich mir das als Übung notiert habe.:D
[…]

Danke für das Klangbeispiel.
In Sibelius notiert? - Würdest Du die Noten auch veröffentlichen, wenn ich Dich darum bitte? Dann mache ich das. Da ich von Kadenzen und zweiten Umkehrungen bis vor wenigen Tagen noch gar keine Ahnung hatte, würde ich mich über das notierte Beispiel freuen.

Grüße
Thomas
 
Danke für das Klangbeispiel.
In Sibelius notiert? - Würdest Du die Noten auch veröffentlichen, wenn ich Dich darum bitte? Dann mache ich das. Da ich von Kadenzen und zweiten Umkehrungen bis vor wenigen Tagen noch gar keine Ahnung hatte, würde ich mich über das notierte Beispiel freuen.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

hier ein Ausschnitt aus der ersten Seite der Etüde, die ich PianoPuppy zu Ehren "Puppy" genannt habe.:p

puppy.jpg

Text gelöscht, Doublette
LG NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für das Klangbeispiel.
In Sibelius notiert? - Würdest Du die Noten auch veröffentlichen, wenn ich Dich darum bitte? Dann mache ich das. Da ich von Kadenzen und zweiten Umkehrungen bis vor wenigen Tagen noch gar keine Ahnung hatte, würde ich mich über das notierte Beispiel freuen.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

hier ein Ausschnitt aus der Etüde, die ich PianoPuppy zu Ehren "Puppy" genannt habe.:p

Den Anhang 4725 betrachten

Wenn ich wüsste, wie ich die ganzen 8 Seiten bequem hochladen könnte, hätte ich es gemacht.
Aber ich denke, die ersten beiden Tonarten reichen. Das Prinzip bleibt gleich.
Immer weiter runter in den Keller spielen und ab und zu mal einfach mal eine Oktave höher neu ansetzen.

Sonst gerne fragen.:p
Dann veröffentliche ich anderen Schnipsel auch noch gerne.
Ich maile auch gerne die Original Sibelius Datei. Einfach PN an mich.

Variation: mit 1. oder 2. UK von C beginnen.

LG NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Posteingang von NewOldie ist voll. NewOldie kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind. :(
 
Hi Thomas,

hier ein Ausschnitt aus der ersten Seite der Etüde, die ich PianoPuppy zu Ehren "Puppy" genannt habe.:p

Den Anhang 4725 betrachten

Text gelöscht, Doublette
LG NewOldie

Vielen Dank.
Ich werde mir die Noten genauer ansehen, wenn ich mehr Zeit habe. So wie es aussieht, dürfte es einfach sein, die Reihe fortzuführen.

Grüße
Thomas

PS: Kann man mit Sibelius in eine (*.pdf)-Datei drucken?
Acht Seiten könnten aber zu groß sein, um als Anhang gepostet werden zu können.
 
PS: Kann man mit Sibelius in eine (*.pdf)-Datei drucken?
Acht Seiten könnten aber zu groß sein, um als Anhang gepostet werden zu können.

nein, leider nicht.
Ich müsste mir einen Adobe Acrobat clone besorgen und dann die Datei beim Drucken umleiten, oder als interaktive Sibelius Scorch website veröffentlichen.
Aber dazu müsste ich das 400 Seiten Handbuch lesen.... seufz.

na, ja die langen Winterabende kommen ja noch...:D

Lieber Gruß, NewOldie
 
Hallo liebe Leute,

Angeregt durch den "Gehirntrainingsfaden" möchte ich diesen Thread um einen Punkt erweitern, nämlich die Klangvorstellung.

Idealerweise sollte das Spiel unserer Klangvorstellung folgen. Als Béla Bartók begann, seinen Sohn zu unterrichten, geschah dies zunächst nicht am Klavier, sondern er ließ den Sohn singen, erst später kamen dann erste Fingerübungen im Fünftonraum dazu. Wer den ersten Band des Mikrokosmos kennt, kann sich eine gute Vorstellung davon machen, wie diese Übungen aussahen, viele der Stücke aus dem Mikrokosmos gingen aus diesem Unterricht hervor.

Das Erkennen von Intervallen, des Melodieverlaufes eines Stückes ist die Basis, die später durch die Vorstellung von akkordischen Zusammenklängen erweitert wird. Der Gipfel der Klangvorstellung ist, wenn man ein Stück, so wie es in den Noten steht, im Kopf entstehen lassen und diese Vorstellung dann auch noch gedanklich variieren kann. Selbst fortgeschrittene Spieler, verfügen nicht immer über diese Fähigkeit - sie kommt also scheinbar nicht von allein, indem man sich ein gewisses Repertoire aneignet. Hier möchte ich nun Übungen zusammenfassen, die die Entwicklung einer Klangvorstellung fördern.

------------------------

Aufmerksames Zuhören beim eigenen Spiel, sich dabei immer wieder die Intervalle bewußt machen. Als Anfänger hier zunächst Übungen im Fünftonraum, erst wenn man diese Intervalle verläßlich erkennt, die Übungen auf den Oktavraum und später darüber hinaus ausdehnen.

Akkorde üben und dabei immer genau auf den Klang achten, auch hier ist es wohl ratsam, zunächst mit weniger Akkorden zu üben und erst allmählich diese Übungen zu erweitern.

Versuchen die Melodielinien unbekannter Stücke zu singen bevor man sie am Klavier spielt

Beliebige Melodien aus dem Gedächntis nachspielen

Kleine Stücke transponieren

Beim Hören von Stücken die Noten mitlesen

Beim Einüben von Stücken von vornherein auf den Klang und insbesondere auf differenziertes Spiel achten

Stücke, die man bereits kann, aus dem Gedächtnis heraus notieren

------------------------

So, das ist mir mal so in der Schnelle eingefallen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen beisteuern könntet. Den erfahrenen Spielern und KLs wäre ich dankbar, wenn sie wieder mal einen Blick drauf werfen könnten, ob auch alle Ausführungen korrekt sind - natürlich sind mir auch Anregungen aus diesem Kreis mehr als willkommen. ;)

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom